lighningcrow

Useradd Problem

useradd: Can´t get unique uid in range 0 - 0.

Hallo Leutz,

ich hab da mal eine Frage.

Bin gerade dabei einen Linux Server (Testumgebung Suse 11.0)aufzusetzten. (Ist mein erstes mal face-smile).

Habe bereits Scalix Installiert, und wollte mal zum rumspielen OTRS aufsetzen. Und siehe da ich bekomme Obigen Fehler zugeschmissen.

useradd: Can´t get unique uid in range 0 - 0.

Da habe ich versucht manuell einen ueser einzurichten (über die Konsole) und siehe da ich erhalte die gleiche Fehlermeldung.

Über Yast kann ich Benutzer einrichten.

Kann mir jemand sagen wo der Hund begraben liegt, oder wenigsten verraten wie ich hinter des Rätsels lösung komme???

Wie gesagt ist mein erster eigener Susi.

Kommissar Google habe ich schon befragt. Bis jetzt noch nichts gefunden.

LGLC

Member: masterG
masterG Oct 05, 2009 at 18:52:59 (UTC)
Wie hast du den probiert in der Konsole einen User anzulegen?
Member: lighningcrow
lighningcrow Oct 06, 2009 at 10:42:29 (UTC)
Mit

useradd -d /opt/otrs/ -c 'OTRS user' otrs

(aus http://doc.otrs.org/1.3/en/html/install-cli.html kopiert)

auch bei anderen Benutzernamen das gleiche Phänomen.

Weiß allerdings jetzt nicht auswendig die Optionen von useradd

LGLC
Member: masterG
masterG Oct 06, 2009 at 12:55:43 (UTC)
Member: lighningcrow
lighningcrow Oct 06, 2009 at 16:21:36 (UTC)
Supi hat mir weitergeholfen.

Habe dem User einfach die UID 0 verpasst (useradd -u 0 -o)

LGLC
Member: Guenni
Guenni Oct 06, 2009 at 17:06:12 (UTC)
Hi lighningcrow,

Habe dem User einfach die UID 0 verpasst (useradd -u 0 -o)

Ob man das als gelungen bezeichnen kann . . . ;-(

Die ID 0 ist die ID von root, dem Systemadministrator. Und wenn du einem

User mal eben diese ID verpasst, hat auch er Administrationsrechte.

Gruß
Günni
Member: Biber
Biber Oct 06, 2009 at 17:30:45 (UTC)
... ergänzend dazu, bevor der nächste Versuch auch wieder knapp daneben geht:
eigentlich sollten alle UIDs im Bereich 0 bis 100 nicht ohne Not vergeben werden, da das nach weitestgehend so verstandenem gentlemen agreement immer Systemaccounts sind und keine interaktiv angemeldeten User.

Gib ihm die UID 567 oder 666 oder was immer du dir leicht merken kannst und was dir wieder einfällt.

Grüße
Biber
Member: Guenni
Guenni Oct 06, 2009 at 18:03:41 (UTC)
Zitat von @Biber:
... ergänzend dazu, bevor der nächste Versuch auch wieder
knapp daneben geht:

Kurze Zwischenfrage:

Hi Biber, bist du nebenbei Ghostwriter im Comedy/Kabarett ? Wenn ich manchmal deine Kommentare lese,

könnt ich mich abrollen. Solltest du vielleicht als zweites Standbein ins Auge fassen. face-smile

. . . aber weiter geht's:

eigentlich sollten alle UIDs im Bereich 0 bis 100
nicht ohne Not vergeben werden, da das nach weitestgehend so
verstandenem gentlemen agreement immer
Systemaccounts sind und keine interaktiv angemeldeten User.

. . . Und das noch nebenbei.

Gruß
Günni
Member: Biber
Biber Oct 06, 2009 at 18:52:03 (UTC)
<OT>
Moin Günni,

Solltest du vielleicht als zweites Standbein ins Auge fassen
Sagen wir so:
Ein zweites Standbein wäre schon nicht schlecht.
Besonders seit mir mein Arzt gesagt hat, wenn ich nicht langsam mit dem Rauchen aufhöre, müsste ich bald kürzertreten.

Ich mag ja solche Wortspiele...

Grüße
Biber
</OT>
Member: lighningcrow
lighningcrow Oct 07, 2009 at 20:17:23 (UTC)
Hmmm...

Nach der Fehlermeldung bin ich davon ausgegangen das der OTRS Account UID 0 haben MUSS...

War das Falsch???

Wenn Ja wie ändere ich das...

STOP nich verraten ich schau mal selbst nach... (ist kein Produktiv System da kann ich noch Spielen face-smile)

LGLC

ps: Wie Gesagt bin dabei mich n bissl in die Materie einzuarbeiten.
Member: lighningcrow
lighningcrow Oct 08, 2009 at 15:24:58 (UTC)
So, habe per Usermod die UID auf 111 geändert bis jetzt habe ich noch keine Probleme festgestellt.
Member: Guenni
Guenni Oct 08, 2009 at 17:49:32 (UTC)
Hi,

deine erste Fehlermeldung lautete useradd: Can´t get unique uid in range 0 - 0.

Heißt, die uid 0 ist schon vergeben und zwar an root, dem Administrator von S.u.s.e.

Wenn du User anlegst und gibst ihnen ebenfalls die uid 0, so haben diese uneingeschränkt

Zugriff auf alles, weil die uid 0 sie ebenfalls zu Admins macht.

Das muß nicht falsch sein, ich kann natürlich vertrauenswürdige Personen zu Admins machen,

sollte aber nicht die Regel sein.

Gruß
Günni