topster

Useranmeldung an welchem Computer dokumentieren

Hallo Leute,

wir würden hier gerne sehen welcher User sich an welchem Computer zu einer bestimmten Zeit an-/abgemeldet hat, gibt es hierfür eine Richtlinie auf dem Server die mir wirklich ALLE benötigten Angaben anzeigt?

Wie wird sowas realisiert?

Domaincontroller ist ein 2003 Server und alle Clients sind Windows 2000 Maschinen.

Besten Dank,

Tobi

Member: Dani
Dani Jun 27, 2007 at 15:45:10 (UTC)
Hallo Topster,
also ich habe sowas in einer Insellösung mit 2 Batchdateien gelöst (Benutzerskript: Anmeldung, Abmeldung).

Sprich ich habe ein Benutzeranmeldeskript und Benutzerabmeldeskript. Diese kannst du in eine GPO - Richtlinie packen. Die Batchdateien kannst du auf NETLOGON ablegen oder im entsprechenden GPO-Verzeichnis.

Benutzeranmeldeskript:
@echo off & Setlocal

::Variablen
set server=server01

echo %date% - %time% Benutzer: %username% Computer: %computername%	Login >> "\\server01\logfiles$\%date%.log"

Benutzerabmeldeskript:
@echo off & Setlocal

::Variablen
set server=server01

echo %date% - %time% Benutzer: %username% Computer: %computername%	Logout>> "\\server01\logfiles$\%date%.log"
Getestete Skripte!
Wichtig ist, das die Freigabe "logfiles" (in meinen Beispiel) versteckt ist. So dass die Benutzer nicht sehen / finden. Am Besten einen außergewöhnlichen Freigabenamen wählen.

Hinweis!
Ich hoffe diese Art der Überwachung ist von Betriebsrat o.ä. genehmigt und die Mitarbeiter darüber informiert. Ansonsten kann das ganz schnell zu viel Ärger führen!

Gruß
Dani
Member: Topster
Topster Jun 29, 2007 at 11:47:46 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung, werde das vorr. nächste Woche testen.

MFG Tobi