mondeo

Useranmeldungen protokollieren

Hallo zusammen!

Hab d mal eine Frage:

Gibt es für Windows SBS 2003 mit Windows XP Clients die Möglichkeit die Anmeldungen der Clients zu Protokollieren? Ich möchte das nicht mit den Überwachungsrichtlinien machen sondern am liebsten mit einem Script oder einem Tool. So das der Admin alles gemütlich aus einer .txt auslesen kann

ich brauche

- den Namen des PCs
- den Namen des Users
- Uhrzeit der An- und Abmeldung
- Datum der Anmeldung

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

so long
Mondeo

Mitglied: anding
anding 02.02.2007 um 09:47:01 Uhr
Beim Anmelden ein Batchskript ausführen lassen?

echo Username: %username% >>datei.txt
echo Computername: %computername% >>datei.txt
echo Anmeldezeit: %time% >>datei.txt
echo Anmeldedatum: %date% >>datei.txt
echo ----------

[edit]
Warum willst es eigentlich nicht über GPO's machen? Nur aus interesse....
Nutzt du ein Login-Skript?
[/edit]
Mitglied: bastla
bastla 02.02.2007 um 11:22:15 Uhr
@anding

Ich würde eher zur folgenden Schreibweise tendieren:
echo %computername%;%username%;%date%;%time%>> \\server\freigabe$\loginlog.txt
- wird zwar nicht unmittelbar lesbarer, aber zB per Excel sehr einfach zu importieren bzw etwa mit "find" leichter zu durchsuchen/auszuwerten.
@Mondeo

Über die rechtliche Zulässigkeit dieser Maßnahme hast Du Dir Gedanken gemacht? Und nein, ich könnte diese Frage nicht beantworten.

Grüße
bastla
Mitglied: Biber
Biber 02.02.2007 um 19:04:12 Uhr
Moin Mondeo,

unabhängig von der durchaus einfach zu machenden Realisierung denke ich auch, dass Du Dir unter Umständen sehr unangenehme Fragen anhören musst, wenn sich Dein Hobby rumspricht, die maximale Netto-Computerarbeitszeit aller AnwenderInnen in Deiner Domäne "gemütlich aus einer .txt auszulesen".

Kann mir nicht vorstellen, dass das Dein Auftrag ist.
Und es vergiftet jegliches Arbeitsklima, wenn sich das (oder auch nur ein Verdacht darauf) bei Euch zum Haupt-Tratsch-Thema in der Kantine entwickelt.

Bei AnwenderInnen, die unerlaubt eine Stunde früher nach Haus gehen wollen, als in Ihrem Arbeitsbericht steht, wirst Du dann nämlich feststellen, dass die ihren Rechner einfach durch Ziehen des Stromkabels aus der Steckdose trennen (=leider lein Logoff-Skript mehr).

Bei AnwendernInnen, die sich falsch und unverschämterweise verdächtigt fühlen, wirst Du mit einer Meldung beim Betriebsrat rechnen müssen und in Konsequenz wohl mit einer Abmahnung.

Ich selbst mache auch nach obigem Muster Logging mit %date% und %computername% und %username% .. aber nur, um bestimmte Ereignisse zu überprüfen (das "Abholen" eines Software-Updates oder das erfolgreichreich Einspielen eines Reg-Keys).
Das kann ich auch in Diskussionen vertreten und begründen.

Nicht aber die tagtägliche Überwachung aller MA, die einen Computer haben.

Gruß
Biber
Mitglied: retz12
retz12 28.04.2008 um 14:51:13 Uhr
wie kann man es über die GPO machen?
Bei mir funkt diese variante auch nicht mit dem Batchskript!. muss diese Datei lokal am PC(Client) abgespeichert sein oder geht es auch über Login/Logout Script in der GPO?
Login Script wird nicht verwendet.