Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Userbereich für webpage erstellen

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: anokkona

anokkona (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2009, aktualisiert 22:19 Uhr, 5160 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Mitteinander

Gerade zum Anfang ich habe KEINE Erfahrung mit Javaskript etc.


Ich habe eine kleine Page, ich möchte nun eine seite machen, bei der man nach Benutzername Passwort gefragt wird, und anschliesend auf eine Textseite weitergeleitet wird. Dabei wird jeder einzelne auf eine andere von mir bestimmte Site geleitet.

Wäre gut wenn es dann noch ein Punkt zum Anmelden gäbe, wo man den gewünschten Usernamen Passwort und eMail angeben muss, wobei auch gleich überprüft wird ob der name schon vergeben ist...


Ich habe lange gegoogelt, leider erfolglos, hat vieleicht gleich jemand ein Skript bereit, geht das mit Javaskript, oder wie soll ich das anstellen???


Vielen Dank für eure Antworten.


LG AnoK
Mitglied: maretz
02.04.2009 um 22:25 Uhr
Moin,

Pkt. 1) Ich würde das ganze in PHP machen - mit einer kleinen MySQL-Datenbank im Hintergrund.

Allerdings - und das ist Pkt. 2 - ist das zwar im grundsatz recht simpel (die Login-Seite besteht aus 2 Textzeilen, eine als Text eine als Password, und einem Senden-Button... Diese gibt den Wert der beiden Felder an ein PHP-Script, dort wird in der Datenbank nachgeguckt ob der User vorhanden und das Passwort richtig ist -> wenn ja die neue Seite nehmen und als Header senden) - aber es ist hier trotzdem etwas Vorsicht geboten. Denn soweit du Benutzer-Interaktionen zulässt musst du auch immer mit möglichen Angriffsversuchen rechnen (ganz davon abgesehen: Die Benutzer-Registrierung kann auch etwas komplexer sein - je nachdem was dein Projekt am Ende genau machen soll).

Mit JavaScript würde ich sowas generell nicht machen. Zum einen hast du ein Problem bei Leuten ohne JavaScript (deaktiviert, Endgerät unterstützt kein JS,...) - und zum anderen läuft dein Script auf dem Gast-Rechner. PHP bleibt hier immer schön auf dem Server -> der client-PC ist zimlich egal... Und für die Zukunft kannst du sogar dann gucken (Stichwort: Sessions) ob derjenige wirklich angemeldet ist -> damit da nicht einfach der Link direkt aufgerufen wird...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.04.2009 um 23:17 Uhr
Hallo,

einen halbwegs sicheren Passwortschutz mit JavaScript gibt es nicht (wie Mike schon angedeutet hat).

Ziemlich sicher & sehr einfach umzusetzen ist der Schutz mit .htaccess-Dateien, der aber nicht bei jedem Webspace möglich ist (ausprobieren oder auf Hilfeseiten des Providers schauen). Wie .htaccess funktioniert wird zuhauf im Internet erklärt. Was damit allerdings nicht (ohne weiteres) geht, ist, dass Nutzer sich selber anmelden können, die müsstest du manuell eintragen (klar kann man auch hier mit PHP etwas basteln).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: anokkona
03.04.2009 um 10:06 Uhr
Hallo und Danke für die Antworten

Also php geht auch, ich habe aber auch da leider nicht wirklich kenntnisse mit.
Dann es muss nicht suuper sicher sein, aber einfach dass es nicht eine offene Tür ist, und dass jeder gleich auf die ihm zugeteilte seite kommt...


LG AnoK




Sol ich die Frage hier lassen oder nach php verschieben???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...