Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Usereigenschaften in AD per Script ändern

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: PizzaHouse

PizzaHouse (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2006, aktualisiert 13.07.2006, 9558 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Wie ändert man von einigen oder von allen Usern i.d. AD User-Eigenschaftseinträge?

Wie ändert man (per Script?!!) z.B.
I. unter [Allgemein] --> [Website] für alle User den Inhalt bzw. befüllt ihn überhaupt oder
II. unter [Organisation] -->[Firma] für die User einer OU den Eintrag?

gruß,
ph.
Mitglied: Egbert
11.07.2006 um 11:01 Uhr
Hallo PizzaHouse,

als kleines Beispiel


Const ADS_PROPERTY_UPDATE = 2
Set objUser = GetObject _
("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")

objUser.Put "givenName", "Ken"
objUser.Put "initials", "E."
objUser.Put "sn", "Myer"
objUser.Put "displayName", "Myer, Ken"
objUser.Put "physicalDeliveryOfficeName", "Room 4358"
objUser.Put "telephoneNumber", "(425) 555-1211"
objUser.Put "mail", "myerken@fabrikam.com"
objUser.Put "wWWHomePage", "http://www.fabrikam.com"
objUser.PutEx ADS_PROPERTY_UPDATE, _
"description", Array("Management staff")
objUser.PutEx ADS_PROPERTY_UPDATE, _
"otherTelephone", Array("(800) 555-1212", "(425) 555-1213")
objUser.PutEx ADS_PROPERTY_UPDATE, _
"url", Array("http://www.fabrikam.com/management")
objUser.SetInfo

Im Scriptcenter von Technet gibt es viele dieser Beispiele, mit Input File und Schleife geht das natürlich dann auch für ganze OU's viele Benutzer usw.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: PizzaHouse
11.07.2006 um 12:42 Uhr
hi egbert,

da ich zum einen auf technet net gerade das passende gefunden habe und zum anderen ehrlich gesagt nicht genau wusste, was ich wo mit deinem beispiel anfangen kann (wo trägt man das script denn mit den geänderten sachen genau ein und startet dann wie?), bin ich auf das hier gestossen:
http://www.faq-o-matic.net/content/view/134/45

klappte wunderbar und es blieben darin eigentlich keine fragen offen!

dank dennoch egbert!!!

gruß,
ph.
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
11.07.2006 um 13:52 Uhr
Hallo

da Du explizit Script angesprochen hattest habe ich ADModify nicht erwähnt, damit gehts natürlich auch mit ClickyClicky.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: PizzaHouse
11.07.2006 um 15:31 Uhr
hi egbert,

da hast du auch wieder recht, würde auch noch gern wissen wie das per script genau funktioniert, bin dann nur auf ADModify gestossen und hab´s einfach mal schnell ausprobiert!

Naja wie gesagt, würde mich trotzdem sehr freuen, wenn man mir noch auf die Sprünge hilft, wie man denn so ein Script genau zum "laufen" bekommt! ;)

gruß,
ph.
Bitte warten ..
Mitglied: PizzaHouse
13.07.2006 um 10:11 Uhr
hallo,

noch eine kleine Anschlussfrage:

wie lautet denn die syntax, wenn man bei allen Usern bei der Telefonummer die erste Null in Klammern setzen und davor noch ein +49 setzen will/muss ?

gruß,
ph.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Variablen in bash-script ändern (3)

Frage von cptkrabbe zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Per Script Laufzeit PC im AD hgerausfinden (6)

Frage von Gl05e zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
HTML in Batch und Powershell (12)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...