userenvdebuglevel - was macht die Datei net1.exe

Hallo,

um ein langsam startendes System zu prüfen, haben ich ein Eintrag in der Reg. gemacht, die den Wert für userenvdebuglevel setzt.

Guckt man sich die Log Datei genau an, fällt eine große Wartezeit auf.

Schnipp ...

USERENV(9b4.9b8) 14:42:59:734 LibMain: Process Name: C:\WINDOWS\system32\net1.exe
USERENV(fa8.fac) 14:43:29:276 LibMain: Process Name: C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe

Schnapp ...

hier kann man sehr deutlich erkennen, dass 30 Sekunden nichts passiert?

Meine Frage, wie kann man dieses Problem lösen?

Warum dauert es so lange?

Gruß

Mitglied: 65627
65627 Jun 04, 2008 at 19:44:27 (UTC)
net1.exe ist das eigentliche Net-Programm, das durch die net.exe aufgerufen wird.

Warum das so lange dauert, kann ich dir nicht sagen. Das hängt mit Sicherheit damit zusammen,
mit welchem Parameter das Net-Command aufgerufen wird und was es tun soll.
Mitglied: 6741
6741 Jun 05, 2008 at 05:45:49 (UTC)
Hallo blubbdi,

kann man irgendwie es rausbekommen, was das passiert und warum diese Zeitsprung drin ist?

Werde die Zeit mit dem EventManager vergleichen.

in der Summe verzögert net1.exe das System für ca. 60 Sekunden.

Alle anderen Prozesse bzw Aufrufen werden schnell abgearbeitet.

gruß
Mitglied: 65627
65627 Jun 05, 2008 at 06:31:56 (UTC)
Moin firewalldevil,

das ist erst mal ein Ratespiel. Bis zu 60 Sekunden Verzögerung gibt es z. B. oft, wenn die IP-Adresse(n) für die Netzwerkkomponente(n) nicht statisch sind, sondern per DHCP zugewiesen werden, das könnte z. B. eine Ursache sein. Solange könnte Net vergeblich versuchen, ein Netzwerklaufwerk zu mappen.

Ich würde die Autostarteinträge mal genauer unter die Lupe nehmen und die Explorer-Einstellung "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" deaktivieren.
Mitglied: 6741
6741 Jun 05, 2008 at 15:44:14 (UTC)
hi ...

also es steht nichts im Autostart, scuen von Druckern und Netzwerkordner ist deaktiviert und eine feste IP habe ich.

Keine Änderung...
Mitglied: 65627
65627 Jun 05, 2008 at 19:39:31 (UTC)
Ich habe da eigentlich weiter keine großartige Idee.

Du könntest Regmon in den Bootvorgang hängen, vielleicht lässt sich dadurch noch was an zusätzlichen Infos ermitteln. Lies dazu die Hilfe in Regmon.