Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Userform und Cpu Auslastung

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Holger74

Holger74 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2009, aktualisiert 18:18 Uhr, 4476 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Allerseits, ich bin schon länger fleißiger Mitleser und habe nun mal ein Problem, ich hab
schon das halbe Internet durchforstet aber leider noch keine passende Lösung gefunden.

Ich möchte in Word ein Formular darstellen indem gewisse Eingaben gemacht werden und anschließend weiter verarbeitet werden.
Problem dabei ist die CPU Auslastung. Ohne das irgendeine Verarbeitung statt findet, geht die Cpu-Auslastung massiv nach oben.
Es wird nur das reine Userform angezeigt. Ich habe das Problem mal auf folgende Programmzeilen reduziert:

Sub Makro1()
Load UserForm1
UserForm1.Show
End Sub

Userform1 ist ein leeres Userform beinhaltet keinerlei Programmcode. (Ist hier nur als Beispiel)
Die CPU-Auslastung beträgt zwischen 20-25 % für den Winword.exe Prozess.
Dazu ist zu sagen das die Maschine 2 Dualprozessoren besitzt. Also der Kern auf dem die Prozedur läuft fährt nahezu Volllast.
das ganze läuft in einer Terminalserver-Umgebung. Bedeutet je mehr User so ein Userform aufrufen und es nicht zügig "abarbeiten"
desto langsamer wird die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Betriebssystem Windows 2003 Server
MS Office 2007
Die aktuellen Patche sind eingespielt.

Eine ähnliche Problembeschreibung habe ich bei Microsoft gefunden: http://support.microsoft.com/kb/933745/de
Das Problem 2 trifft es, es ist zwar von 50 % Cpu Auslastung die Rede, aber ich gehe davon aus das es mit der Anzahl der Prozessoren zu tun hat.

In dem Artikel ist keine zufriedenstellende Lösung vorhanden. Es gibt zwar die Möglichkeit mit

UserForm1.Show vbmodeless

Das funktioniert auch, jedoch genaus das möchte ich nicht. Die Userform soll gebunden sein.

Ich habe schon diverse Dinge ausprobiert, jedoch so langsam keine Ideen mehr. ich habe jedoch Userforms gesehen bei denen keine erhöhte
CPU-auslastung statt findet, leider bin ich aber nicht an den Code dieser Makros ran gekommen.

weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank im voraus
Gruß
Holger
Mitglied: pieh-ejdsch
10.06.2009 um 19:21 Uhr
schon mal probiert den Prozess nur einem CPU-Kern zuzuordnen?
Bitte warten ..
Mitglied: Holger74
11.06.2009 um 12:00 Uhr
Hab eich gerade mal gemacht und nur einem Kern zugeordnet. Gibt keine Veränderung, weiterhin Cpu-Auslastung von 20-25 %.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
11.06.2009 um 16:18 Uhr
hast Du schon mal BES Prozessor Limiter probiert?
Damit kannst Du sämtlichen Prozessen ein bestimmtes CPU Limit geben.
Wie Du das aber bewerkstelligst um das Limit aufzuheben wenn Verarbeitung stattfindet weis ich nicht.
http://mion.faireal.net/BES/
Wenn das bei Dir nicht geht probiere das ganze mit threamaster
Bitte warten ..
Mitglied: Holger74
12.06.2009 um 10:42 Uhr
Da diese Makros in einer Terminalserverumgebung laufen und mehrere Benutzer die userform aufrufen, müßte ich die CPU schon sehr stark limitieren. Und das würde dann für alle Winword Prozesse gelten....auch für die, die ohne dieses Userform laufen.

ich denke eher die Lösung des Problems muß innerhalb des Programmcodes gefunden werden.
wie gesagt mit der Option vbmodeless geht es, aber das will ich wenn es irgendwie geht vermeiden.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Update bei virtuellem Windows 7 - hohe CPU Auslastung und keine Reaktion (6)

Frage von IT-Alexander zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
Server 2012 cpu Auslastung durchgehend bei 10 prozent (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Sophos UTM220 - Appliance CPU Auslastung LOG-Datei downloaden? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Hyper-V
Verständnisfrage zu CPU Auslastung (5)

Frage von AndreasOC zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...