Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Userinfos aus dem AD auslesen OK, aber wie sortieren? (objContainer GetObject(LDAP....)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 4794 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ein kleines Problem, bei dem ich moimentan einen Hänger habe:

Per vb-Skript lese ich unser AD aus und lasse dem User einige Daten zu den AD-USern anzeigen, nun soll die Anzeige nach dem AD-Feld INITIALS sortiert ausgegeben werden, ich bekomme per default mit diesem Code-Schnippsel immer nur eine Ausgabe nach DISPLAYNAME hin:
01.
Set objContainer = GetObject("LDAP://ou=contoso-users,dc=contoso,dc=com") 
02.
objContainer.Filter = Array("user") 
03.
 
04.
For Each objChild In objContainer 
05.
		htmlfile.WriteLine("<TR>") 
06.
		htmlfile.WriteLine("	<TD>" & objChild.initials & "</TD>")	 
07.
		htmlfile.WriteLine("	<TD>" & objChild.displayname & "</TD>")	 
08.
		htmlfile.WriteLine("</TR>") 
09.
Next
So etwas wie "objContainer.Sort = Array("initials")" funktioniert nicht....

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Marcus
Mitglied: lenny4me
20.04.2012 um 12:29 Uhr
Hallo,

VB hat für AD ausgedient! Es lebe die Powershell


Get-ADUser * -Properties initials |FT |Export-Csv Pfad

so oder so ähnlich muss dein Befehl aussehen. Sortieren kannst du nacher in der csv oder wenn du willst auch noch im Befehl an sich (wie weis ich aber gerade nicht)


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
20.04.2012 um 12:55 Uhr
..ja ich weiss, ich habe ja auch einen Exchange2010 unter meinen Fittichen, von daher weiss ich die Powershell schon zu schätzen...

Aber hier geht es darum, das meine USER sich an ihren (teils XP)-Kisten eine Liste zeihen können, die im Browserfenster ausgegeben wird, mit der Powershell kommen die da nciht weit ...

Trotzdem erstmal danke, noch jemand eine Idee?

Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: MonoTone
20.04.2012 um 13:29 Uhr
Das Ergebnis in ein Array lesen und dieses selber sortieren...

Als Trick kann man auch statt einem Array ein ADO.Recordset selber befüllen.
Dieses hat ne Methode .Sort

Ein Array kannst nur mit nem eigenen Algo in VBScript sortieren.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
... und als Starthilfe zum "Trick" (Stichwort: "disconnected recordset") gäbe es hier ein paar Links ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
20.04.2012 um 16:02 Uhr
Hallo,

ich nochmal...

Ich weis das Problem soll in VB gelöst werden. Aber wäre es nicht sinnvoller die Auswertung auf nem Server zu machen und den Usern dann über nen Share zukommen zu lassen?
Ich habe kein gutes Bauchgefühl wenn ich huderten Usern ein Werkzeug an die Hand gebe mit dem Sie meinen DC stressen können.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
20.04.2012 um 16:34 Uhr
Hi lenny4me,

ja, danke, das war ein guter Tipp, die HTA-Datei lasse ich nun direkt am DC jede Nacht durch das Skript erstellten, und die User rufen dann nur noch die HTA auf....

Nur das sortieren will noch nicht so richtig, ich würde gerne ohne recordsets auskommen ....

Schönes Wochenende an alle

Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.04.2012 um 16:39 Uhr
Hallo AdminKnecht!
ich würde gerne ohne recordsets auskommen
Nur interessehalber: Warum?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
LDAP Authentifizierungsproblem bei Gruppen eines AD
gelöst Frage von Monto1Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich lerne mich gerade in LDAP ein, als Test möchte ich den Dokumentenscanner (Der die Benutzer über ...

Windows Server
AD LDS über LDAP connector befüllen
gelöst Frage von chrismassWindows Server2 Kommentare

Ich habe einen AD LDS aufgesetzt und möchte nun aus dem AD DS die Benutzer importieren. Microsoft bietet den ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppen User auslesen
Frage von pgWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mit die User eines AD ausliest und mir ...

Windows Server
Kontakte aus AD auslesen
gelöst Frage von makaroniWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte alle Kontakte aus der Active Directory mit den Properties vorname, nachname, email und telefonnummer. Get-ADObject ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 20 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.