docusnap-dude

Userlogin Auswahlmenü für verschiedene Benutzer auf gleichem PC

Domain-PC von mehreren Usern (Schicht) geteilt: Login-Icons möglich

Hallo,

bin grad von novell auf reines Windows in der Domain umgetiegen.

Im novell-Client konnte man sogennate "Locationlists" erstellen, wo der USer dann im Loginwindow seinen Namen als Locationname hatte und dort dann anklicken--> Password rein fertig.

Unter WinXP kenn ich das nur vom Home-PC; nicht als Domain-PC (also diese Uernamenbezogenen Login-Icons).

Unter windows 7 noch ätzender: muss immer Domainname\Username getippt werden.

meine Frage:

irgendeiner was in benutzung oder gefunden wo ich beim Rechnerstart im ActiveDiretory als User einfach nur Icons habe zum anklicken (also ohne herumtippen vom Benutzernamen etc.)???

Danke für Ideen!

Frank

Member: goscho
goscho Feb 16, 2011 at 16:35:11 (UTC)
Hallo Frank,
deinen Wunsch kann ich zwar verstehen aber...

Aus Sicherheitsgründen ist es so, dass du bei Windows-Domänen nur den letzten Loginnamen (man kann das auch abstellen) siehst.
Wenn du eine Vereinfachung der Anmeldung möchtest, so ziehe Smartcards, Fingerprintreader oder (hypermodern) Anmeldung über Gesichtserkennung mit passenden Webcams in Betracht.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 17, 2011 at 07:04:52 (UTC)
Hi,

Smartcards sind denk ich ein weg; nur musst du im bestand eben etliche Reader nachrüsten dafür. Biometrikerkennung hör mir auf; nichts als Trouble bisher damit erlebt.

Naja; muss ich wohl weiter den novell-Client nutzen und dort eben Novell-Zugang abschalten (also nur das Login-Window nutzen).

Danke Dir trotzdem.

Frank