Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Usern das ändern des Desktophintergrundes verbieten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Zitruslimmonade

Zitruslimmonade (Level 2) - Jetzt verbinden

22.03.2007, aktualisiert 14:16 Uhr, 4986 Aufrufe, 12 Kommentare

Moinsen, Ich möchte den Usern das ändern des Desktop hintergrundes verbieten..
Wie auch immer nach einem Neustart muss das ursprüngliche Hintergrundbild wieder zu sehen sein. Am besten allerdings wenn diese Funktion ganz abgestellt wäre. Eine lösung via reg eintrag wäre mir am liebsten oder irgend etwas anderes was sich durch klicken einer datei erledigt...

Danke
Chris
Mitglied: thekingofqueens
22.03.2007 um 10:06 Uhr
XP? Domäne? Wie wärs mit Shared Computer Toolkit?
Bitte warten ..
Mitglied: bussi
22.03.2007 um 10:14 Uhr
oder per Gruppenrichtlinie:

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige > Ändern des Hintergrundes verhindern

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
22.03.2007 um 10:21 Uhr
sorry, richtig
also es handelt sich um XP clients in nem normalen verkabelten Netzwerk ohne AD
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
22.03.2007 um 11:45 Uhr
joj gibts dazu auch ne batch variante ?
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
22.03.2007 um 13:39 Uhr
die "policys" (auch ohne ad) liegen lokal als dateien... einfach die dateien per script verteilen )
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
22.03.2007 um 13:56 Uhr
kannste da eventuell mit ner step by step etwas genauer werden ?
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
22.03.2007 um 14:16 Uhr
ok...

also: passe die gewünschten rechte an einem musterrechner so an, wie du sie haben willst. (start-ausführen: gpedit.msc; einschränkungen setzen),

diese einstellungen werden unter c:\windows\system32\grouppolicy gespeichert. die dateien aus diesem verzeichnis kannst du nun wunderbar kopieren, und auf einem anderen rechner einfügen, und nat. überschreiben.

zusätzlich würde ich die gpedit.msc umbenennen, damit die bösen user nicht in die lokale policy reingehen, und das wieder verändern. in verbindung mit einem startskript kannst du so bei jedem systemstart diese datei kopieren...

wenn du noch hilfe brauchst, einfach durchmelden..
Bitte warten ..
Mitglied: Froxy-HN
04.03.2009 um 16:29 Uhr
Hallo,

ich habe eben in diesem etwas älteren Thread die Lösung für mein Problem gefunden
(Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Anzeige | Ändern des Hintergrundes verhindern
)


Da ich mich aber mit dem schreiben von Batch-Dateien nicht wirklich auskennen, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie so eine Datei auszusehen hat.
Ich möchte den kompletten Ordner "grouppolicy" einfach von einem USB-Stick aus, schnell und einfach auf andere PC´s in "c:\windows\system32\ " kopieren bzw. die Vorhandene Dateien überschreiben.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
04.03.2009 um 16:42 Uhr
öffne mal ne cmd (Start - Ausführen - cmd), dann gib "xcopy /?" ein, und du findest die Befehlsreferenz mit den Schaltern udn dem Syntax.

diesen Befehl haust du dann in eine Textdatei, und speicherst als CMD oder BAT, z.B. copy.cmd .

Bei Fragen zum Syntax, einfach hier reinmeißeln...

ps: als quelle zum kopierne macht's sich gut, wenn die datei im gleichen Ordner liegt, als Ziel geht %windir% gut als variable anstelle von C:\WIndows\, das System32-dir wäre als %windir%\system32\
Bitte warten ..
Mitglied: Froxy-HN
04.03.2009 um 17:10 Uhr
OK,

danke für die schnelle Antwort!!

werde mich dann morgen mal dran machen.. müsste ja zu schaffen sein ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Froxy-HN
05.03.2009 um 15:43 Uhr
Hallo,

hab das heute hinbekommen
(XCOPY .\GroupPolicy %windir%\system32\GroupPolicy\ /E) thx.

und schon an einigen PC´s benutzt.

Nun hat sich mir schnell die Frage gestellt, wie man es noch weiter "automatisieren" könnte.

Also einfach USB-Stick einstecken und der Kopiervorgang läuft selbständig ab.. #
Wie könnte man dies umsetzen?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
05.03.2009 um 16:12 Uhr
Stichwort:

autorun.inf

bei rückfrage einfach los...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
Postfachgrößeneinstellung in SBS Konsole verbieten (5)

Frage von TommyDerWalker zum Thema Entwicklung ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...