lighningcrow

Usern Begrenzte Admin Rechte geben

Wie kann ich Benutzern begrenzte Adminrechte geben um ihm die Berechtigung zu erteilen, eine Workstation zu entsperren.
Oder gibt es wenigstens die möglichkeit den PC Herunterfahrenzu lassen ohne den Reset knopf zu nutzen???

Bin Schließlich nicht immer da wenn schichtwechsel ist...

Ich Find da nix

Thanks for Help

LG LC

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 06, 2007 at 18:37:19 (UTC)
Also eine Normale installation erlaubt es Usern den Rechner zu sperren und auch Runterfahren zu dürfen.
Hast du da was verändert am PC?
Oder ist der in einer Domaine?
Paar Infos mehr währen hilfreicher.
Member: rubberbear
rubberbear Sep 06, 2007 at 19:10:03 (UTC)
schreib mal noch die OS version mit auf.
Ich kann kaiand1 nur zustimmen. Ich versuch mal noch was zu ergänzen bzw zu erklähren.
Wenn der PC in einer Domain ist, und sich auch ein Domainnutzer angemeldet hat (normalfall face-big-smile ) dann hat der Nutzer die Rechte, die er vom Admin in der Domain zugestanden bekommt, nur wenn er sich lokal anmeldet, kann er andere Rechte haben.
Wenn nutzer 1 sich an einem PC anmeldet und die Arbeitsstation sperrt, kann nutzer 2 diese nicht entsperren. Unter WinXp Prof. gibt es die Möglichkeit in den Gruppenrichtlinien, ben Nutzern das Herunterfahren, ..., zu verweigern, das geht natürlich genauso über ADS im Netzwerk, wie auch immer mit weiteren Infos gibt es bistimmt auch weitere Tipps face-wink
Member: Logan000
Logan000 Sep 07, 2007 at 06:27:50 (UTC)
Mehr Rechte benötigen deine User nicht.

1. Lass die User den PC Herunterfahren oder sich min. abmelden.
2. Du kannst PCs remote mit shutdoen.exe herunterfahren oder neustarten lassen.
3. Es gibt die Möglichkeit Anmeldezeiten für user festzulegen und weiterhin die Möglichkeit den PC nach ablauf der Anmeldezeit automatisch herunterzufahren.
Member: lighningcrow
lighningcrow Sep 07, 2007 at 14:11:00 (UTC)
Ups hab ich doch tatsächlich gepennt face-smile

Jepp die Rechner sind in einer Domäne...
Win SBS 2003 alles XP Prpf SP2

Ist ein Kundennetzwerk (wir beteuen mehr als einNetzwerk)
Problematik ist das gerade bei diesem sich die user schon mal vergessen abzumelden wenn schichtwechsel ist. daher wollte der Abteilungsleiter gerne die möglichkeit haben die benutzer abzumelden wenn diese es vergessen...

oder hat den rechner Heruterzufahren (Er nutzt den Reset Knopf)
Member: rubberbear
rubberbear Sep 11, 2007 at 05:35:27 (UTC)
Hi,
nach einiger Pause meld ichmich mal wieder, ich hoffe du bist noch nicht verzweifelt, denn dazu gibt es keinen Grund.
Nimm mal dem Abteilungsleiter in die Gruppe der Hauptbenutzer auf, das sollte reichen, damit er sich an einer gespettren arbeitsstation anmelden kann. (versuch das erst mal mit einem testnutzer, weil ich nicht weiß ob der Hauptbenutzer reicht)
Member: lighningcrow
lighningcrow Sep 11, 2007 at 06:23:02 (UTC)
Gute Idee,

manchmal sind die naheliegensten dinge die besten...

(*kratz*warum hab ich da nicht schon früher dran gedacht)

Werd ich später mal vor Ort Testen...