Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Usern Gruppenrichtlinien zuweisen über NETLOGON

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: rzk

rzk (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2005, aktualisiert 17:43 Uhr, 4805 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe folgende frage.

Wir haben einen WSUS auf einem 2003 Server(ohne AD und auch keine DC) halt nur WSUS.

Die Richtlinien werden über SAMBA an die WIN XP Clients verteilt.

Ich möchte nun den Clients sagen wie der WSUS Server heißt hätte man eine AD wäre es ja leicht, einfach über die Gruppenrichtlinien(global). Man könnte das zwar an jedem PC lokal einstellen aber das ist zu aufwendig.

Eine Idee habe ich schon weiß aber nicht wie ich diese umsetzen kann.

Idee 1: Einmalig die eingestellten Gruppenrichtlinien exportieren und diese dann über NETLOGON wieder bei allen Clients einspielen.

Idee 2':Einmalig die Regestrieeintäge exportieren und dann bei allen Clients einspielen.

Wie kann ich jetzt diese Ideen umsetzen ist das überhaupt möglich.

Man könnte ja z.B. eine Batchdatei schreiben das dann die einträge wieder Importiert. Aber wie??

Wahrscheinlich gibt es Seiten wo das beschrieben wird, leider habe ich noch keine Gefunden
Mitglied: duddits
20.10.2005 um 13:38 Uhr
Hi,

du könntes ein Script schreiben das die exportierten Gruppenrichtlinien in die Registrierung einfügt. Ich weiß das es mit einen WSH Script möglich wäre, wahrscheinlich ist dies auch mit einer Batch Datei möglich weiß aber nicht wie. Dieses Script müsste man dann nur noch in den Autostart der Clients legen. Hab aber momentan kein Beispiel bereit. Sobald ich das gefunden habe gebe ich bescheid.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.10.2005 um 17:43 Uhr
Moin rzk,

den Weg mit der *.reg-Datei kannst Du z.B. über CMD-Befehle wie folgt abwickeln:

~~~~~~~.... (in einer *.Bat im Autostart o.ä.)
set "RegFile=\\%LogonServer%\ClientKrams\WSUSInfo.reg"
:: oder auf einem anderen freigebenen Ordner..
If exist %regfile% regedit /s %regfile%
...
~~~~~~

Du musst halt nur die *.reg-Datei allgemein zugänglich bereitstellen.
Und falls die Clients keine Regedit.exe haben, diese auch z.B. auf dem %LogonServer% hinstellen.

HTH Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Kontakte aus ÖO per Gruppenrichtlinie Usern zuweisen?
Frage von ArnoNymousExchange Server1 Kommentar

Hallo un guten Start in die Woche, folgende Umgebung: SBS2011 + Outlook2013 In den Öffentlichen Orndern existiert ein Adressbuch ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinien zuweisen: Auch an Gruppen möglich?
gelöst Frage von Thomas-RWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Gruppenrichtlinien und deren Anwendungsmöglichkeiten. ...

Windows Server
Zuweisen von Gruppenrichtlinien über Sicherheitsgruppen funktioniert nicht
gelöst Frage von YaimaelWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Zuweisung von GPOs über Sicherheitsgruppen. Auch nach längeren Googlen und testen ...

Windows Userverwaltung
Laufwerke per Gruppenrichtlinie zuweisen funktioniert nicht ganz
gelöst Frage von michael2105Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich installiere gerade einen neuen SBS 2011 und schlage mich seit heute mit den Gruppenrichtlinien herum. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Windows 10
Windows 10 RDP nicht mehr möglich
Frage von speedy-luisWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...