Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Usern Gruppenrichtlinien zuweisen über NETLOGON

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: rzk

rzk (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2005, aktualisiert 17:43 Uhr, 4781 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe folgende frage.

Wir haben einen WSUS auf einem 2003 Server(ohne AD und auch keine DC) halt nur WSUS.

Die Richtlinien werden über SAMBA an die WIN XP Clients verteilt.

Ich möchte nun den Clients sagen wie der WSUS Server heißt hätte man eine AD wäre es ja leicht, einfach über die Gruppenrichtlinien(global). Man könnte das zwar an jedem PC lokal einstellen aber das ist zu aufwendig.

Eine Idee habe ich schon weiß aber nicht wie ich diese umsetzen kann.

Idee 1: Einmalig die eingestellten Gruppenrichtlinien exportieren und diese dann über NETLOGON wieder bei allen Clients einspielen.

Idee 2':Einmalig die Regestrieeintäge exportieren und dann bei allen Clients einspielen.

Wie kann ich jetzt diese Ideen umsetzen ist das überhaupt möglich.

Man könnte ja z.B. eine Batchdatei schreiben das dann die einträge wieder Importiert. Aber wie??

Wahrscheinlich gibt es Seiten wo das beschrieben wird, leider habe ich noch keine Gefunden
Mitglied: duddits
20.10.2005 um 13:38 Uhr
Hi,

du könntes ein Script schreiben das die exportierten Gruppenrichtlinien in die Registrierung einfügt. Ich weiß das es mit einen WSH Script möglich wäre, wahrscheinlich ist dies auch mit einer Batch Datei möglich weiß aber nicht wie. Dieses Script müsste man dann nur noch in den Autostart der Clients legen. Hab aber momentan kein Beispiel bereit. Sobald ich das gefunden habe gebe ich bescheid.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.10.2005 um 17:43 Uhr
Moin rzk,

den Weg mit der *.reg-Datei kannst Du z.B. über CMD-Befehle wie folgt abwickeln:

~~~~~~~.... (in einer *.Bat im Autostart o.ä.)
set "RegFile=\\%LogonServer%\ClientKrams\WSUSInfo.reg"
:: oder auf einem anderen freigebenen Ordner..
If exist %regfile% regedit /s %regfile%
...
~~~~~~

Du musst halt nur die *.reg-Datei allgemein zugänglich bereitstellen.
Und falls die Clients keine Regedit.exe haben, diese auch z.B. auf dem %LogonServer% hinstellen.

HTH Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012 Autologon von 2 Usern (9)

Frage von femi71 zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Dateiversionsverlauf über Gruppenrichtlinien steuern

Frage von KMUlife zum Thema Windows Tools ...

Windows 7
Benutzerordner ohne Benutzer einem neunen Benutzerkonto zuweisen (3)

Frage von Koenig-Mops zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst UniFi (UAP-AC-LITE) internen NTP Server zuweisen (4)

Frage von JudgeDredd zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...