Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Username abgleichen bei Citrixanmeldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RBGSDX

RBGSDX (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2010 um 14:03 Uhr, 1521 Aufrufe, 1 Kommentar

GetUserName nur möglich, wenn der User in der Lokalen Administratorgruppe ist.

Hallo,

ich habe ein Problem bei unseren Citrix-Server. Wir haben ein ein eigenes Programm im Einsatz, das beim Aufruf mit der Funktion "GetUserName", die Anmeldung an der Datenbank vornehmen soll. Dieses Programm ist bei uns auf dem Citrix freigegeben und läßt sich auch wunderbar Starten. Leider aber, funktioniert die automatische Anmeldung nur, wenn der jeweiligen Benutzer in der lokalen Gruppe der Administratoren ist.

Was natürlich nicht gewünscht ist. Hier mal eine genauere Beschreibung des Aufbaus:

Windows 2003 Server ADS-Domäne
Windows 2003 Server Ent. Terminalserver
Citrix Presentationserver 4.0 und Anmeldung über Neighborhood Agent.
Programm (Eigenentwicklung) nutzt GetUserName, um den Windowsuser auszulesen und mit der Datenbank abzugleichen.
Client hat Windows XP SP3 (falls das überhaupt wichtig ist)
Das Programm verbindet sich mit einem Oracleserver, wofür es eben den Usernamen abgleicht.

Problem:
Die automatische Anmeldung, also das Auslesen vom Windowsuser, funktioniert auf dem Citrix Server nur, wenn der User Administratorrechte hat.

Versuche:
Ich habe bereits versucht die DLL freizugeben, was nicht funktionierte. Ich hab auch versucht, das ganze Laufwerk freizugeben und die Sicherheitseinstellungen anzupassen. Leider scheint das alles nicht auszureichen. Erst wenn ich den Windowsuser als Lokalen Administrator auf dem Server einrichte, funktioniert die Auslesung und der User wird angemeldet. Ohne diese Einstellung, bricht er ab, als hätte der User nicht die nötigen Rechte, sich an der Datenbank anzumelden.


Wenn jemand das Problem kennt, oder eine Idee hat, wäre ich wirklich erleichtert.

Grüße und Danke
Mitglied: 60730
16.06.2010 um 15:20 Uhr
Moin,

das "Problem" liegt an der eigenentwickelten Software, die den Usernamen abgleicht.

Ohne die - oder deren Schritte zu kennen - wird das für uns nix.

Wie wäre es mit einer Neuentwicklung?

Ohne diese Einstellung, bricht er ab, als hätte der User nicht die nötigen Rechte, sich an der Datenbank anzumelden.
Wie geschrieben, ohne zu wissen, was da gemacht wird - bringt alles raten nix...
Es wird aber so sein, wie du schreibst.

Klappert das Werkzeug "lokal" ohne Adminrechte?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst Spoof Username (9)

Frage von Cloudy zum Thema C und C ...

Windows Server
gelöst TMG Log Client Username (5)

Frage von Mejestic12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Laborumgebung mit Produktivumgebung automatisch abgleichen? (5)

Frage von samu.98 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Robocopy und der Abgleich von Verzeichnissen (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (18)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...