Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 06.05.2011 um 23:06:27 Uhr
Beitrag verschoben von "Windows"-"Netzwerk" nach "Batch & Shell".
GELÖST

Username auslesen und dazu passende Netzlaufwerke erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Mesterdisast

Mesterdisast (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2011, aktualisiert 23:06 Uhr, 4209 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten abend,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.

Also ich habe im Netzwerk eine NAS stehen und möchte dort, dass:

User A: "Vollzugriff" (Public, USBdrives,Webserver,Multimediaportal, Downloads)
User B: "Begrenzte Rechte" (Public,Multimediaportal,Downloads,USBdrives)
User C: "Gastrechte" (Public, Multimedia\Games,Multimedia\Filme,Multimedia\Musik)

01.
 
02.
 if %username% = Hans Blumenstrauss goto admin 
03.
if ... goto Punkt X 
04.
if ... goto punkt Y 
05.
 
06.
:admin 
07.
net use Z: \\Server-IP\Public 
08.
net use ... 
09.
 
10.
:Punkt X 
11.
net use Z: \\Server-IP\Downloads 
12.
net use ... 
13.
 
14.
:Punkt Y 
15.
net use Z: \\Server-IP\Multimedia\Musik 
16.
net use ... 
17.
 

da gibt mir die cmd aus:
01.
 
02.
"Blumenstrauss" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden. 
03.
 
Mitglied: MisterExpulso
06.05.2011 um 21:06 Uhr
Probier's mal mit Anführungszeichen.
01.
if "%username%" = "Hans Blumenstrauss" goto admin 
MfG,
DB
//edit: Anführungszeichen vergessen
Achja das ist eine Zuweisung
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
06.05.2011 um 21:11 Uhr
Zitat von MisterExpulso:
Probier's mal mit Anführungszeichen.
01.
> if %username% = "Hans Blumenstrauss" goto admin  
02.
> 
MfG,
DB

ist leider das selbe also wieder "blumen..." etc
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.05.2011 um 21:12 Uhr
moin,
Zitat von MisterExpulso:
Probier's mal mit Anführungszeichen.

nicht nur das, sondern denk mal dran, das Hänschen BlumenStrauss auch mal die Shifttaste drückeliert...
btw: ent - weder - oder auf einem paar Gänse kann nur Nils Holgerson fliegen, Commmander Bätsch nicht.
01.
if  /i "%username%"="Hans Blumenstrauss" goto admin 
MfG,
DB

retour
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
06.05.2011 um 21:14 Uhr
Hallo Mesterdisast,

die Abfrage müsste

if "%username%"=="Hans Blumenstrauss" goto admin
lauten. Ich bevorzuge

if "%username%" equ "Hans Blumenstrauss" goto admin
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
06.05.2011 um 21:18 Uhr
Zitat von Friemler:

01.
> if "%username%" equ "Hans Blumenstrauss" goto admin 
02.
> 
Gruß
Friemler


was soll das equ heißen ?? so schlau bin ich dann auch wieder noch net
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
06.05.2011 um 21:21 Uhr
Zitat von Mesterdisast:
was soll das equ heißen ?? so schlau bin ich dann auch wieder noch net
equ = equivalent => gleich
übrigens
01.
if /?
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
06.05.2011 um 21:22 Uhr
Hallo Mesterdisast,

equ ist die Abkürzung für Equal, also gleich. Das ist ein Ersatz für ==, der ab Windows NT eingeführt wurde.

Der entscheidende Fehler bei Deiner Abfrage war zunächst mal das einfache =. Selbst mit == hätte es aber nicht funktioniert, weil Hans Blumenstrauss ein Leerzeichen enthält und deshalb beide Strings links und rechts vom Vergleichsoperator in Anführungszeichen eingeschlossen werden müssen. Ausserdem ist es eine schlechte Idee, vor und nach dem == Leerzeichen einzufügen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
06.05.2011 um 21:32 Uhr
naja vielen dank nochmal an alle die so schnell geholfen haben

Mit freundlichem Grüßchen

Mesterdisast
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
(BATCH) Präfix aus einem USERNAME auslesen
Frage von TomMaverickBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche mich seit 2 Tagen an einem kleinen Batch Script, das automatisch meine Netzlaufwerke den Usern ...

Windows Server
Netzlaufwerk für Domänen-Benutzer erstellen
gelöst Frage von IcenubiWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich beschäftige mich mit einem eigentlich einfachen Thema, nämlich dem erstellen eines Netzlaufwerkes für Domänen-Benutzer. Ich ...

C und C++
Spoof Username
gelöst Frage von CloudyC und C++9 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Blöde Software, die rum zickt, falls sie ein anderer Benutzer aufmacht (Sich der Username ...

Batch & Shell
Username Kontrolle
gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei ein Batch Programm zu schreiben. Ich möchte das gleich am Anfang der Benutzername abgefragt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 22 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...