mesterdisast

Username auslesen und dazu passende Netzlaufwerke erstellen

Guten abend,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.

Also ich habe im Netzwerk eine NAS stehen und möchte dort, dass:

User A: "Vollzugriff" (Public, USBdrives,Webserver,Multimediaportal, Downloads)
User B: "Begrenzte Rechte" (Public,Multimediaportal,Downloads,USBdrives)
User C: "Gastrechte" (Public, Multimedia\Games,Multimedia\Filme,Multimedia\Musik)

 if %username% = Hans Blumenstrauss goto admin
if ... goto Punkt X
if ... goto punkt Y

:admin
net use Z: \\Server-IP\Public
net use ...

:Punkt X
net use Z: \\Server-IP\Downloads
net use ...

:Punkt Y
net use Z: \\Server-IP\Multimedia\Musik
net use ...

da gibt mir die cmd aus:
"Blumenstrauss" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
Kommentar vom Moderator Biber am May 06, 2011 um 21:06:27 Uhr
Beitrag verschoben von "Windows"-"Netzwerk" nach "Batch & Shell".

Mitglied: 86263
86263 May 06, 2011 at 19:06:42 (UTC)
Probier's mal mit Anführungszeichen.
if "%username%" = "Hans Blumenstrauss" goto admin

MfG,
DB
//edit: Anführungszeichen vergessen
Achja das ist eine Zuweisung
Member: Mesterdisast
Mesterdisast May 06, 2011 at 19:11:18 (UTC)
Zitat von @86263:
Probier's mal mit Anführungszeichen.
> if %username% = "Hans Blumenstrauss" goto admin
>

MfG,
DB

ist leider das selbe also wieder "blumen..." etc
Mitglied: 60730
60730 May 06, 2011 at 19:12:06 (UTC)
moin,
Zitat von @86263:
Probier's mal mit Anführungszeichen.

nicht nur das, sondern denk mal dran, das Hänschen BlumenStrauss auch mal die Shifttaste drückeliert...
btw: ent - weder - oder auf einem paar Gänse kann nur Nils Holgerson fliegen, Commmander Bätsch nicht.
if  /i "%username%"="Hans Blumenstrauss" goto admin
MfG,
DB

retour
Member: Friemler
Friemler May 06, 2011 at 19:14:45 (UTC)
Hallo Mesterdisast,

die Abfrage müsste

if "%username%"=="Hans Blumenstrauss" goto admin

lauten. Ich bevorzuge

if "%username%" equ "Hans Blumenstrauss" goto admin

Gruß
Friemler
Member: Mesterdisast
Mesterdisast May 06, 2011 at 19:18:08 (UTC)
Zitat von @Friemler:

> if "%username%" equ "Hans Blumenstrauss" goto admin
>

Gruß
Friemler

was soll das equ heißen ?? so schlau bin ich dann auch wieder noch net
Mitglied: 86263
86263 May 06, 2011 at 19:21:48 (UTC)
Zitat von @Mesterdisast:
was soll das equ heißen ?? so schlau bin ich dann auch wieder noch net
equ = equivalent => gleich
übrigens
if /?
Member: Friemler
Friemler May 06, 2011 at 19:22:28 (UTC)
Hallo Mesterdisast,

equ ist die Abkürzung für Equal, also gleich. Das ist ein Ersatz für ==, der ab Windows NT eingeführt wurde.

Der entscheidende Fehler bei Deiner Abfrage war zunächst mal das einfache =. Selbst mit == hätte es aber nicht funktioniert, weil Hans Blumenstrauss ein Leerzeichen enthält und deshalb beide Strings links und rechts vom Vergleichsoperator in Anführungszeichen eingeschlossen werden müssen. Ausserdem ist es eine schlechte Idee, vor und nach dem == Leerzeichen einzufügen.

Gruß
Friemler
Member: Mesterdisast
Mesterdisast May 06, 2011 at 19:32:30 (UTC)
naja vielen dank nochmal an alle die so schnell geholfen haben

Mit freundlichem Grüßchen

Mesterdisast