Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Usernamen (Anmeldenamen) per Script ändern

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: jap

jap (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2005, aktualisiert 11.10.2006, 5455 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich muss bei ca 1000 Useraccounts den Anmeldenamen ändern (Win2000 AD-Domäne)
wir hatte bisher etwas cryptische Useraccounts, die nun durch VornameNachname ersetzt
werden sollen.

Welche Möglichkeiten seht ihr diese Aufgabe zu erledigen

Ich möchte die bisherigen und die neuen Benutzernamen in einer Tabelle gegenüberstellen und diese Tabelle (xls, csv oder txt-Datei ) per Script abarbeiten lassen.

das ganze soll per VBScript und/oder CMD-Batch, und ggf. mit Commanline-Tools ablaufen.

bin gespannt auf eure Antworten.
Mitglied: 36655
11.10.2006 um 17:39 Uhr
Daran arbeite ich auch gerade. Ein Skript mit AutoIt3 habe ich geschrieben. Das ist aber genau auf die Form zugeschnitten, in der mir die Daten in der *.csv Datei geliefert werden. Deshalb ist es nicht so ohne weiteres übertragbar.
Auf jeden Fall eignet sich AutoIt dafür hervorragend. Es kann den Befehl "net user Anmeldename Passwort /ADD" aufrufen und den Vorgang in eine Logdatei schreiben, in der die Befehle "net user Anmeldename /DELETE" für jeden angelegten User stehen, so dass man die User auch mit einem Klick wieder löschen kann. Läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: 78107
29.04.2009 um 16:24 Uhr
Hallo,

habe zur Zeit ein ähnliches Problem.
Hast Du zwischenzeitlich eine funktionierende Lösung für Dein Problem gefunden? Vielleicht kannst du mir ja helfen?

Ich habe das Problem, dass bei einigen Benutzerkonten in AD der Benutzeranmeldename "falsch" ist. Diese würde ich gerne an unser heutiges System anpassen, um einfach eine Vereinheitlichung zu erreichen.

Danke schon mal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script Lokales Admin Passwort ändern (3)

Frage von MaxBerg zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...