Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Userrechte auf bestimmte teile des pcs konzentrieren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 25276

25276 (Level 1)

15.02.2006, aktualisiert 18.02.2006, 2674 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe vor , meinen Zweitcomputer auf verschiedene Usergruppen aufzuteilen , so das unterschiedliche möglichkeiten des einzelnen bestehen.

Das Problem ist allerdings , dass man unter Benutzerkonten zwar ein eingeschränktes Konto erstellen kann , dieses aber dann nur das installieren von programmen , ausführen etc begrenzt , nicht vollständig aufhebt.

Ist es möglich "accounts" anzulegen , die dann nur eingeschränkte möglichkeiten haben?

Simples beispiel z.B. Software : Auch eingeschränkte User können software installieren und die software des anderen users ebenfalls nutzen.

Ich möchte aber das accounts entstehen die jedem nutzer "seinen" teil vom pc bieten.

also User A hat z.B. die Software A , B , C , darf keine installieren und User B hat keinen zugriff auf Software A , B , C , lediglich auf seine eigene.

Klingt jetz sicher verworren , aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich hoffe auch das ihr mir helfen könnt , da ich einfach nicht mehr diesbezüglich vorrankomme.

Lg Alex
Mitglied: 18697
18.02.2006 um 19:39 Uhr
Das eingeschränkte Benutzerkonto von Windows NT/2000/XP ist so gestaltet, dass der Benutzer nur in seinem eigenen Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>) Änderungen anbringen kann. Der Benutzer kann, wenn es das Installationsprogramm zulässt, Programme in seinem Benutzerverzeichnis installieren. Da die Installation ins Benutzerverzeichnis nur mit sehr wenigen Programmen funktioniert (einziges mir bekannte Beispiel ist Google Earth) kann diese Installationsart vernachlässigt werden.

Im Normallfall hat der Benutzer mit seinem eingeschränkten Benutzerkonto noch Schreibrechte auf andere spezielle Verzeichnisse. So kann jeder Benutzer im Verzeichnis "C:\" Ordner erstellen. Dies lässt sich aber über die Zugriffsrechte (ACL) unterbinden. Die genauen Zugriffsrechte lassen sich mit Programm AccessEnum auflisten:
http://www.sysinternals.com/Utilities/AccessEnum.html

Software wird in der Regel nach der Anzahl Rechner lizensiert, so ist die Installation von Software Sache des Administrators! Allein der Administrator darf Programme ausserhalb der Benutzerverzeichnisse installieren. Möchte man den Zugriff auf bestimmte Software bei gewissen Benutzern unterbinden, sollte man die Zugriffsrechte der entsprechenden Programmverzeichnisse anpassen.

Für mehr Informationen zu dieser Thematik siehe bitte:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Einen bestimmten Teil einer Textdatei auslesen
gelöst Frage von Focus1610Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich brauche mal einen Denkanstoß. Ich bekomme per FTP von einem Kunden täglich mehrere Textdateien. Diese haben unterschiudlich ...

Windows Netzwerk
Remoteaccess für bestimmte PCs sperren
Frage von MirkecWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo allerseits, ich hab folgendes Szenario/Problem das ich lösen muss: Wir haben in der Firma einen Virtuellen PC, mit ...

Batch & Shell
Bestimmten Teil eines String aus einer XML-Datei auslesen
gelöst Frage von Dnis822Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine XML-Datei die bspw. so aussieht: <Url1> <Directory>C:\MeinVerzeichnis\test\</Directory> 'Name' und ...

Windows Netzwerk
GPO auf alle PCs mit bestimmtes Computernamen Schema anwenden lassen
gelöst Frage von Michael-ITlerWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo an alle, ich würde gerne eine GPO (Gruppenrichtlinie) erstellen, die nur auf PCs in der Domäne wirkt die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...