Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Userrechte unter XP Home

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: DerKleineBruder

DerKleineBruder (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2005, aktualisiert 04.03.2005, 10381 Aufrufe, 9 Kommentare

nicht-administrator Account kann auf Dateien nicht zugreifen

Moin erstmal,

ich habe zwei Benutzer auf einem XP-Home System.
Der eine hat administrator Rechte (A), der andere (B) nicht.

Wenn ich nun Dateien mit dem Account A Dateien erstelle, oder Programme installiere, kann Account B nicht darauf zugreifen. Teilweise zwar lesend, aber auf keinen Fall schreibend, das auch, obgleich sie im Ordner "gemeinsame Dokumente" erstellt wurden.

Habe ich unter dem kastrierten XP-Home überhaupt die Möglichkeit die Rechte entsprechend zu parametrieren?

Ein zweites Problem ist die Verwendung der Netzwerkfreigaben. Account A kann problemlos auf einen anderen (ebenfalls XP-Home) Rechner zuzugreifen, während Account B dies nicht kann. Internet allgemein (HTTP...) funktioniert.

Ok, wäre wohl eh am Besten, wenn ein Professional zu installieren, aber das XP-Home war dabei.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

das Brüderchen
Mitglied: Atti58
02.03.2005 um 13:40 Uhr
Ich kenne zwar XP-Home nicht, Du kannst aber folgendes versuchen:

"Windows Explorer" -> "Optionen" -> Lasche "Ansicht" -> Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" rausnehmen

Dann gehst Du mit der rechten Maustaste auf Deinen Ordner "gemeinsame Dokumente" und überprüfst, wer welche Rechte hat,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
02.03.2005 um 13:48 Uhr
Lies mal den Punkt "Zugriffssteuerung":

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WinXP/xphome1.htm
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
02.03.2005 um 13:52 Uhr
Hier noch eine Software, mit der Du auch unter Home Zugriffsrechte vergeben kannst:

http://www.fajo.de/portal/index.php
Bitte warten ..
Mitglied: DerKleineBruder
02.03.2005 um 13:58 Uhr
Mensch, das ging ja fix. Dank euch zunächst für die Antworten.

Den Artikel kenne ich auch. Aber dass es wirklich so extrem ist, hatte ich mir nicht vorgestellt.

Mit anderen Worten macht Xp-Home keinen Sinn, wenn man mehrere Benutzer auf einem System haben möchte, in meinem Fall ist ein Notebook, das von mir und meiner Freundin genutzt wird.
Nur möchte ich ihr die Adminrechte gern verwehren, um ihr nicht die Möglichkeit zu geben, etwas kaputt zu machen.

Ok, also doch Linux oder wie?!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
02.03.2005 um 14:04 Uhr
Also mehrere User sind schon möglich. Aber das Bedienen der Programme mal als Admin mal als User ist nicht immer ganz so einfach. Das liegt aber z.T. an den Programmen selbst. Die sind einfach so programmiert, dass sie mit Admin-Rights gut laufen.

Es gibt ein schönes Blog zu diesem Thema:
http://weblogs.asp.net/aaron_margosis/

Da bekommst Du sicherlich viele Infos zu diesem Thema. Aber es ist auch ein Stück Arbeit. Ich habe es bei meinem Notebook (XP Pro) auch so machen wollen. Einen User nur als wirklichen User. Habe bei der Installation der Programme auf alles geachtet, z.T. Usergruppen definiert, damit auf manche Verzeichnisse mehr rechte gelten als normal, aber mit der Zeit habe ich es aufgegeben. Erst danach habe ich das Blog oben gefunden.

Also viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: viperman
03.03.2005 um 22:20 Uhr
Das "bescheidende" an XP Home ist und bleibt die Vergabe von NTFS Berechtigungen!!!

Lösung für Dein Erstes Problem:
Standardmässig geht dies nur im absicherten Modus ... aber es gibt da eine bessere Lösung:

Einfach das Service Pack 6 von Windows NT entpacken und die winfile.ex_ nach winfile.exe
expandieren.

winfile.exe als Admin unter Windows XP Home starten und die NTFS Berechtigungen setzen

Habe ich unter dem kastrierten XP-Home überhaupt die Möglichkeit die Rechte entsprechend zu parametrieren? <<
Ja , das erfordert aber etwas mehr Arbeit

Halt das setzen der Vererbung von Benutzerrechten für die Verzeichnisse etc.

Wenn es um Programme etc. geht, kommt etwas mehr Arbeit auf Dich zu:

Tipp: Erstelle einen Developer Benutzer Account (C) der Mitglied in der gleichen lokalen Gruppe ist wie (B).

anschließend die Programme:

Filemon und Regmon besorgen freeware unter: www.sysinternals.com
(NTFS Rechte auf vollzugriff setzen) damit (C) UND (B) die Programme starten können
(KISS Prinzip= Keep it simple and stupid) und dann die Programme Filemon und Regmon starten + die Programme, die der User (B) bzw. (C) starten soll/darf .

Dann die Fehlende Berechtigungen auf Dateien/Verzeichnisse UND Reg Hive für die Benuztergruppe (B UND C) als Admin der Windows XP Home Maschine setzen.

Lösung/Frage für Dein Zweites Problem:
Ein zweites Problem ist die Verwendung der Netzwerkfreigaben. Account A kann
problemlos auf einen anderen (ebenfalls XP-Home) Rechner zuzugreifen, während
Account B dies nicht kann. Internet allgemein (HTTP...) funktioniert.

Ist der Benutzer Account (B) auf der andern XP Home Maschine eingerichtet?
oder hast Du das Problem mit "Vollzugriff" -> "Jeder" versucht zu lösen?

Wäre wohl eh am Besten, wenn ein Professional zu installieren, aber das
XP-Home war dabei.
Immer auch eine Kostenfrage: Geld und Zeit

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Immer gern obwohl ich heute erst dabei bin.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
03.03.2005 um 22:25 Uhr
@7339

Coole Lösung mit der winfile.exe. Hab sie zwar nicht ausprobiert, aber sie wird wohl funktionieren, wenn Du es so schreibst.
Bitte warten ..
Mitglied: DerKleineBruder
04.03.2005 um 15:38 Uhr
Hi viperman,

jo, es klappt!!!!

Wenn ich mit Winfile die entsprechenden Verzeichnisse mit neuen Rechten versehe,
können die Programme ausgeführt werden.
Ist natürlich einerseits auch ein Problem der entsprechenden Entwickler,
wenn sie für das Lesen von Daten immer Exklusivzugriff wollen

Ein dickes Dankeschön!!
Bitte warten ..
Mitglied: viperman
04.03.2005 um 16:45 Uhr
Immer gern
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...