Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Userrechte unter XP Home

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: DerKleineBruder

DerKleineBruder (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2005, aktualisiert 04.03.2005, 10438 Aufrufe, 9 Kommentare

nicht-administrator Account kann auf Dateien nicht zugreifen

Moin erstmal,

ich habe zwei Benutzer auf einem XP-Home System.
Der eine hat administrator Rechte (A), der andere (B) nicht.

Wenn ich nun Dateien mit dem Account A Dateien erstelle, oder Programme installiere, kann Account B nicht darauf zugreifen. Teilweise zwar lesend, aber auf keinen Fall schreibend, das auch, obgleich sie im Ordner "gemeinsame Dokumente" erstellt wurden.

Habe ich unter dem kastrierten XP-Home überhaupt die Möglichkeit die Rechte entsprechend zu parametrieren?

Ein zweites Problem ist die Verwendung der Netzwerkfreigaben. Account A kann problemlos auf einen anderen (ebenfalls XP-Home) Rechner zuzugreifen, während Account B dies nicht kann. Internet allgemein (HTTP...) funktioniert.

Ok, wäre wohl eh am Besten, wenn ein Professional zu installieren, aber das XP-Home war dabei.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

das Brüderchen
Mitglied: Atti58
02.03.2005 um 13:40 Uhr
Ich kenne zwar XP-Home nicht, Du kannst aber folgendes versuchen:

"Windows Explorer" -> "Optionen" -> Lasche "Ansicht" -> Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" rausnehmen

Dann gehst Du mit der rechten Maustaste auf Deinen Ordner "gemeinsame Dokumente" und überprüfst, wer welche Rechte hat,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
02.03.2005 um 13:48 Uhr
Lies mal den Punkt "Zugriffssteuerung":

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WinXP/xphome1.htm
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
02.03.2005 um 13:52 Uhr
Hier noch eine Software, mit der Du auch unter Home Zugriffsrechte vergeben kannst:

http://www.fajo.de/portal/index.php
Bitte warten ..
Mitglied: DerKleineBruder
02.03.2005 um 13:58 Uhr
Mensch, das ging ja fix. Dank euch zunächst für die Antworten.

Den Artikel kenne ich auch. Aber dass es wirklich so extrem ist, hatte ich mir nicht vorgestellt.

Mit anderen Worten macht Xp-Home keinen Sinn, wenn man mehrere Benutzer auf einem System haben möchte, in meinem Fall ist ein Notebook, das von mir und meiner Freundin genutzt wird.
Nur möchte ich ihr die Adminrechte gern verwehren, um ihr nicht die Möglichkeit zu geben, etwas kaputt zu machen.

Ok, also doch Linux oder wie?!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
02.03.2005 um 14:04 Uhr
Also mehrere User sind schon möglich. Aber das Bedienen der Programme mal als Admin mal als User ist nicht immer ganz so einfach. Das liegt aber z.T. an den Programmen selbst. Die sind einfach so programmiert, dass sie mit Admin-Rights gut laufen.

Es gibt ein schönes Blog zu diesem Thema:
http://weblogs.asp.net/aaron_margosis/

Da bekommst Du sicherlich viele Infos zu diesem Thema. Aber es ist auch ein Stück Arbeit. Ich habe es bei meinem Notebook (XP Pro) auch so machen wollen. Einen User nur als wirklichen User. Habe bei der Installation der Programme auf alles geachtet, z.T. Usergruppen definiert, damit auf manche Verzeichnisse mehr rechte gelten als normal, aber mit der Zeit habe ich es aufgegeben. Erst danach habe ich das Blog oben gefunden.

Also viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: viperman
03.03.2005 um 22:20 Uhr
Das "bescheidende" an XP Home ist und bleibt die Vergabe von NTFS Berechtigungen!!!

Lösung für Dein Erstes Problem:
Standardmässig geht dies nur im absicherten Modus ... aber es gibt da eine bessere Lösung:

Einfach das Service Pack 6 von Windows NT entpacken und die winfile.ex_ nach winfile.exe
expandieren.

winfile.exe als Admin unter Windows XP Home starten und die NTFS Berechtigungen setzen

Habe ich unter dem kastrierten XP-Home überhaupt die Möglichkeit die Rechte entsprechend zu parametrieren? <<
Ja , das erfordert aber etwas mehr Arbeit

Halt das setzen der Vererbung von Benutzerrechten für die Verzeichnisse etc.

Wenn es um Programme etc. geht, kommt etwas mehr Arbeit auf Dich zu:

Tipp: Erstelle einen Developer Benutzer Account (C) der Mitglied in der gleichen lokalen Gruppe ist wie (B).

anschließend die Programme:

Filemon und Regmon besorgen freeware unter: www.sysinternals.com
(NTFS Rechte auf vollzugriff setzen) damit (C) UND (B) die Programme starten können
(KISS Prinzip= Keep it simple and stupid) und dann die Programme Filemon und Regmon starten + die Programme, die der User (B) bzw. (C) starten soll/darf .

Dann die Fehlende Berechtigungen auf Dateien/Verzeichnisse UND Reg Hive für die Benuztergruppe (B UND C) als Admin der Windows XP Home Maschine setzen.

Lösung/Frage für Dein Zweites Problem:
Ein zweites Problem ist die Verwendung der Netzwerkfreigaben. Account A kann
problemlos auf einen anderen (ebenfalls XP-Home) Rechner zuzugreifen, während
Account B dies nicht kann. Internet allgemein (HTTP...) funktioniert.

Ist der Benutzer Account (B) auf der andern XP Home Maschine eingerichtet?
oder hast Du das Problem mit "Vollzugriff" -> "Jeder" versucht zu lösen?

Wäre wohl eh am Besten, wenn ein Professional zu installieren, aber das
XP-Home war dabei.
Immer auch eine Kostenfrage: Geld und Zeit

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Immer gern obwohl ich heute erst dabei bin.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
03.03.2005 um 22:25 Uhr
@7339

Coole Lösung mit der winfile.exe. Hab sie zwar nicht ausprobiert, aber sie wird wohl funktionieren, wenn Du es so schreibst.
Bitte warten ..
Mitglied: DerKleineBruder
04.03.2005 um 15:38 Uhr
Hi viperman,

jo, es klappt!!!!

Wenn ich mit Winfile die entsprechenden Verzeichnisse mit neuen Rechten versehe,
können die Programme ausgeführt werden.
Ist natürlich einerseits auch ein Problem der entsprechenden Entwickler,
wenn sie für das Lesen von Daten immer Exklusivzugriff wollen

Ein dickes Dankeschön!!
Bitte warten ..
Mitglied: viperman
04.03.2005 um 16:45 Uhr
Immer gern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil
Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Windows XP
Suche Win XP Home Premium ISO Datei
gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Windows XP
Upgrade Win98 auf XP Pro oder Home mit OEM-Medium von XP?
Frage von LochkartenstanzerWindows XP7 Kommentare

Moin, Die SB/OEM-Medien von XP unterstützen ja von Haus aus ja leider nur eine Neuinstallation und kein Upgrade von ...

Windows XP
Windows XP Home Edition in VM lässt sich nach Konvertieren nicht aktivieren
Frage von XerverWindows XP12 Kommentare

Hi, ich habe einen alten Rechner, welcher kurz vorm Abnippeln war kurzerhand mit dem VMWare Converter in eine VM ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...