Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Users Shared Folders - nach Serverumzug keine Synchronisierung mehr möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Spitzending

Spitzending (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2008 um 19:19 Uhr, 3703 Aufrufe

Szenario: SBS mit einigen Freigaben wurden von ein paar Kollegen zusammen am WE mit anderen Servern in ein VLAN umgezogen, dabei wurde die IP-Adresse des Servers geändert. Beim Umzug hat außerdem ein Kollege den Freigabenamen von "Users" in "Users Shared Folders" geändert (und noch irgendwelche Sachen, an die er sich nicht mehr erinnert).
Problem: greife ich von einigen bestimmten Rechnern per Windows Explorer auf \\SBS\ zu, bekomme ich nur noch eine Freigabe angezeigt: Users (so hieß immer die Freigabe für Users Shared Folders). Die merkt er sich jetzt schon fast eine Woche. Die anderen Freigaben, die vorher alle dort waren und angezeigt wurden, sind verschwunden. Die meisten anderen Benutzer bekommen an ihren Rechnern jedoch anstandslos alle Freigaben angezeigt und können damit verbinden. Das sind sowohl XP- als auch Vista-Clients.
Gehe ich auf die neue IP-Adresse des SBS, bekomme ich die auch alle angezeigt. Mein XP-Rechner hat also offenbar irgendwo die Freigaben zu \\SBS\ gecacht und gibt sie nicht mehr her. Was ich nicht verstehe: warum ist das nur bei einigen wenigen Rechnern so? DAs Problem tritt nur bei ein paar XP-Rechnern auf (kann bei der geringen Anzahl an Clients auch Zufall sein, kann ich nicht einschätzen). Ein paar davon sind mit SP3 installiert, die anderen mit SP2. Der Rest ist nahezu identisch. Inzwischen ist einer dieser Querschläger auch herausgefallen. Inzwischen macht er anstandslos das Browsing auf \\SBS\ mit Anzeigen aller Freigaben so wie vor der Umstellung. Das macht er erst seit heute so. Doch es gibt immer noch einzelne Rechner, bei denen das weiterhin nicht geht. Ich weiß schon nicht mehr, wonach ich noch suchen soll. Habe einzelne Rechner aus der Domäne ausgetragen, in eine Arbeitsgruppe eingefügt und wieder zurück in die Domäne gehoben, macht keinen Unterschied. Ich habe in der Registry gesucht, wo überall die alte IP-Adresse eingetrasgen ist. Ich könnte die dort überall von Hand ändern, aber das kann es ja nicht sein. Wenn es ein Cahcing-Problem ist, wie ich vermute, warum verhalten sich die Rechner, die (bis auf wenige Anwenderprogramme) alle gleich installiert sind, dann so verschieden?
Was noch auffällt: alle betroffenen Rechner sammeln sich in der Netzwerkumgebung in der vermeintlichen Domäne. Alle, bei denen es funktioniert, tauchen dort nicht auf. Es scheint so, daß es zweimal die gleiche Domäne gibt, nur daß sie einmal funktioniert und einmal nicht. Es gibt keine Überschneidungen zwischen den jeweils angezeigten REchnern. Einer der REchner, bei dem es seit heute "wundersamerweise" geht, ist aber weiterhin in der "kleinen" (kaputten) Umgebung gelistet, der hätte ja längst rausfallen müssen. Über den kann ich z.B. drucken, wenn ich dessen FReigabe des SBS-Druckers verwende, über den SBS direkt aber nicht.
Was das eigentliche Ärgernis ist: Beim An- und Abmelden kann nun das serverbasierte Profil nicht mehr synchronisiert werden, weil dort weiterhin auf \\SBS\Users\ zugrgriffen werden will. Nun, die kann ic han sich ja sogar erreichen, denn darin finde ich meine Dateien, auch die, diei ch inzwischen neu angelegt habe. Aber Windows schafft es offenbar nicht, mit dem "neuen" \\SBS\\ zu verbinden. Auf 2/3 der Clients geht das, auf 1/3 nicht. Alle haben sie dynamische IP-Adressen, die Leases sind sehr kurz. Ich habe schon die DNS-Caches geflusht und die Verbindung erneuert, aber das gehtauch nur in der Eingabeaufforderung. Wenn ich in den Netzwerkverbindungen die aktive reparieren will, sagt er mir, daß er keine neue Adresse anfrodern kann. Klingt für mich nach einem DHCP-Problem, aber alles andere funktioniert wiederum: Exchange/Outlook läuft genauso wie vorher, Netzwerk intern und nach draußen geht wie vorher. Mir gehen die Ideen aus. Was kann ich noch machen? Soll ich in der Registry die Einträge der IP-Adressen ändern? Ich will da an sich nicht herumpfuschen. Es muß doch irgendwie sauber zu lösen sein.
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...