wladimir
Goto Top

Nach Userumbenennung per VBScript - keine Verbindung zum Exchangepostfach

In AD per VBScript User umbenannt. Darauf verliert der User seine Exchangepostfach- Verbindung.

Hallo zusammen,

bevor ich zum Problem rüber gehe. Erstmal wie die User sich anmelden und was für System wir haben:

Die Domäne ist Windows 2000 (nutzen Active Directory), User melden sich an Terminal Server (Windows 2003)an und die Exchange ist Windows 2003.

Ich muss mehrere Benutzernamen in der AD umbenennen.
Bei der Umbenennung der User ändere ich folgende Attribute in der AD:
terminalservicesprofilepath - Pfad für sein TSE-Profile
terminalservicesHomeDirectory - User Home Verzeichnis
terminalserviceshomedrive - Home Laufwerk des Benutzers
displayName - Anzeigename im Outlook Adressbuch
textEncodedORAddress - wenn ich das richtig verstehe ist es der Pfad, wo die Exchange Verteilerlisten liegen
legacyExchangeDN - Dieser Eintrag ist zwar nur für Exchange 5.5 relevant. Ändere ich auch.
mailnickname - Alias des Benutzers in der Exchange.
userPrincipalName - ist der Name aus Samaccountname und Domänename
samaccountname - Anmeldename
Name = in AD das 'CN='

Weiteres exportiere ich beim Benutzer aus der 'ntuser.dat' den Regestriezweig für das Outlookprofile ändere dort den Benutzername auf den neuen Name und schreibe die Einstellung wieder zurück.

Habe mir dazu ein VBScript geschrieben, was die Benutzernamen umbenennt, soweit funktioniert alles gut. Leider nach der Anmeldung der User an TSE(Terminal Server Emulation) kann der User sein Exchangepostfach nicht öffnen. Er bekommen vom System die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, ob er mit einem Standard Outlookprofile verbunden werden möchte.

Evtl. hat jemand von euch eine Idee was ich noch beim User ändern/umbenennen muss damit er die Verbindung zur Exchange nicht verliert???????????

Content-Key: 56419

Url: https://administrator.de/contentid/56419

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock