masta

Userverwaltung Probleme

Ich habe seit neustem ein Problem.

Ich habe ein Win XP system bei mir zu Hause als router laufen.

Nun habe ich Probleme mit einigen Berechtigungen. (Systemberechtigungen)

Mein Problem besteht in der Partition D:

\\Homeserver\D\Backup\ ist der Hauptordner mit folgenden Berechtigungen:

Administratoren haben vollen Zugriff
"Jeder" nur die auslesefunktion

Und einzelne User mit Sonderrechten

Da die Laufwerke alle bei mir gemountet sind, versuchte ich eben von meinem PC aus was zu installieren.
Doppelklick auf den Ordner --> Fehler

Ein Fehler zwecks Berechtigungen überprüfen.

So nun logge ich mich an meinem XP "Server" ein und muss feststellen, dass die Berechtigungen von bestimmten unterordnern von Backup komplett weg sind.

Auf D sind weiterhin die Berechtigungen wie oben beschrieben vorhanden, nur eben bei bestimmten Unterodnern sind die Berechtigungen komplett weg.

Nun habe ich das Problem, dass ich keinerlei Rechte auf diese Ordner habe.

Natrülich bin ich als Administrator eingeloggt auf dem Serversystem.

Ich habe versucht die Berechtigungen der einzelnen Ordner zu änder,jjedoch ist das nicht möglich.
Der "hinzufügen" Button ist grau hinterlegt und nicht anklickbar.

Dann habe ich versucht über D die Berechtigungen neu zuerstelle, mit der Option, dass die Unterornder und alle Dateien mit betroffen sind. geht bis auf die besagten Ordner. Da wird irgendwie keinerlei Berechtigung geschrieben.

Was kann ich dagegen machen bzw wie bekomme ich das wieder in Ordnung?
Grüße

Masta

Member: n4426
n4426 May 16, 2006 at 15:02:36 (UTC)
Hi,

Versuch mal folgendes.

geh auf den Ordner wo die dir die Berechtigungen fehlen und klicke mit der rechten maustaste daruf und dann mit der linken auf Eigenschaften.

Wechsle in die Karteikarte Sicherheit.
Gehe auf Erweitert und da dann auf Besitzer.

Nur musst du die Besitzrechte für das Verzeichniss übernehmen.
Wähle dazu aus der Liste Administratoren aus, setze den hacken bei Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen und klicke dann auf OK. Danach solltest du dir unter Sicherheit berechtigungen geben können.

mfg

andi
Member: Masta
Masta May 16, 2006 at 16:52:13 (UTC)
Super Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat einwandfrei funktioniert.
Member: n4426
n4426 May 16, 2006 at 19:30:26 (UTC)
Dafür ist das Forum ja da.