ionhead

Userverzeichnis mit .Domain

Hallo,

ich hab hier ein kleines Verständnisproblem. Ich pflege einige Laborrechner an unserer FH. Dazu gehört es auch hin und wieder lokale Daten zu löschen, die Benutzer angelegt haben.
Jetzt habe ich hier allerdings einige Verzeichnisse mit der Bezeichnung Username.Domainnamen. Kann mir jemand von euch sagen, was dieses .Domainnamen zu bedeuten hat? Ist das ein Verzeichnis im Netzwerk? Schließlich will ich nicht irgendwelche Daten löschen, die nicht lokal auf unserern Rechnern liegen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß
Frank

Member: gemini
gemini Dec 15, 2006 at 09:57:23 (UTC)
Hi Frank,

diese Verzeichnisse unter c:\Dokumente und Einstellungen beinhalten die Profildaten der jeweiligen %username%
Die Erweiterung .Domain wird vom System angefügt, wenn ein gleichnamiger Benutzer bereits existiert.
Bsp.: Benutzer Frank ist lokal auf dem Rechner angelegt und hat sein Profil unter c:\Dokumente und Einstellungen\Frank
Frank hat aber auch ein Domänen-Konto, wenn er sich mit diesem an dem Client anmeldet wird, da es sich um zwei unterschiedliche Benutzer handelt, ein weiteres Profilverzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\Frank.Domain angelegt.

Wenn man das weitertreibt kommt auch noch eine Nummerierung Domain0001... hinzu.

Ob du die löschen kannst, kann ich dir nicht sagen. Kommt drauf an ob die Benutzer noch bei euch beschäftigt sind und auch ob ihr servergespeicherte Profile für die Domänenbenutzer einsetzt.

HTH,
gemini
Member: geTuemII
geTuemII Dec 15, 2006 at 11:48:49 (UTC)
Hallo Frank,

eine kleine Korrektur zu geminis Rede:
Wenn ein User ein Domain-Login und mit demselben Login-Namen ein lokales Konto besitzt, tritt dieser Effekt auf (soweit richtig). Allerdings wird nicht zwangsläufig .domain angehängt.

Der Ablauf ist wie folgt. Der Benutzer meldet sich an und unter DuE wird ein Verzeichnis benutzername angelegt, dabei ist es egal, ob er sich zuerst mit dem lokalen oder dem Domain-Login anmeldet. Wenn der Benutzer nun sich mit dem jeweils anderen Login anmeldet, wird ein zweites Verzeichnis unter DuE erstellt, das zur Unterscheidung mit einer Erweiterung versehen ist:

1. erste Anmeldung lokal und zweite Anmeldung Domain:
DuE\user --> lokales Konto
DuE\user.domain --> Domainkonto

2. erste Anmeldung Domain und zweite Anmeldung lokal:
DuE\user --> Domainkonto
DuE\user.lokaler_rechnername --> lokales Konto

Das alles führt nun dazu, daß User unterschiedliche Pfade inDuE bei der Domainanmeldung haben, je nachdem, ob sie am speziellen Rechner schon einmal lokal angemeldet ware oder nicht. Man sollte das unbedingt bereinigen, da sonst die Einstellungen in der User-Registry an unterschiedlichen Rechnern nicht stimmen.

In diesem Thread findest du Infos über das weitere Vorgehen.

geTuemII
Member: Ionhead
Ionhead Dec 17, 2006 at 11:54:32 (UTC)
Danke,
das hat mir schon sehr geholfen.

Werd mir gleich den anderen Thread ansehen und das dann in Ordnung bringen face-smile

@gemini: Werde die schon löschen können. Die Leute sind zwar noch da, aber haben von mir schon eine Mail bekommen, daß sie die Daten entfernen sollen. Schließlich haben sie ja ein Netzlaufwerk, wo sie das Zeug speichern können, ohne mir die Laborrechner mit 600MB Daten vollzumüllen. Wenn die Jungs jetzt auf die Mail nicht reagieren kann ich ihnen auch nicht mehr helfen.

Nochmal Danke
Frank