Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Userverzeichnis mit .Domain

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Ionhead

Ionhead (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2006, aktualisiert 17.12.2006, 4230 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hab hier ein kleines Verständnisproblem. Ich pflege einige Laborrechner an unserer FH. Dazu gehört es auch hin und wieder lokale Daten zu löschen, die Benutzer angelegt haben.
Jetzt habe ich hier allerdings einige Verzeichnisse mit der Bezeichnung Username.Domainnamen. Kann mir jemand von euch sagen, was dieses .Domainnamen zu bedeuten hat? Ist das ein Verzeichnis im Netzwerk? Schließlich will ich nicht irgendwelche Daten löschen, die nicht lokal auf unserern Rechnern liegen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß
Frank
Mitglied: gemini
15.12.2006 um 10:57 Uhr
Hi Frank,

diese Verzeichnisse unter c:\Dokumente und Einstellungen beinhalten die Profildaten der jeweiligen %username%
Die Erweiterung .Domain wird vom System angefügt, wenn ein gleichnamiger Benutzer bereits existiert.
Bsp.: Benutzer Frank ist lokal auf dem Rechner angelegt und hat sein Profil unter c:\Dokumente und Einstellungen\Frank
Frank hat aber auch ein Domänen-Konto, wenn er sich mit diesem an dem Client anmeldet wird, da es sich um zwei unterschiedliche Benutzer handelt, ein weiteres Profilverzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\Frank.Domain angelegt.

Wenn man das weitertreibt kommt auch noch eine Nummerierung Domain0001... hinzu.

Ob du die löschen kannst, kann ich dir nicht sagen. Kommt drauf an ob die Benutzer noch bei euch beschäftigt sind und auch ob ihr servergespeicherte Profile für die Domänenbenutzer einsetzt.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.12.2006 um 12:48 Uhr
Hallo Frank,

eine kleine Korrektur zu geminis Rede:
Wenn ein User ein Domain-Login und mit demselben Login-Namen ein lokales Konto besitzt, tritt dieser Effekt auf (soweit richtig). Allerdings wird nicht zwangsläufig .domain angehängt.

Der Ablauf ist wie folgt. Der Benutzer meldet sich an und unter DuE wird ein Verzeichnis benutzername angelegt, dabei ist es egal, ob er sich zuerst mit dem lokalen oder dem Domain-Login anmeldet. Wenn der Benutzer nun sich mit dem jeweils anderen Login anmeldet, wird ein zweites Verzeichnis unter DuE erstellt, das zur Unterscheidung mit einer Erweiterung versehen ist:

1. erste Anmeldung lokal und zweite Anmeldung Domain:
DuE\user --> lokales Konto
DuE\user.domain --> Domainkonto

2. erste Anmeldung Domain und zweite Anmeldung lokal:
DuE\user --> Domainkonto
DuE\user.lokaler_rechnername --> lokales Konto

Das alles führt nun dazu, daß User unterschiedliche Pfade inDuE bei der Domainanmeldung haben, je nachdem, ob sie am speziellen Rechner schon einmal lokal angemeldet ware oder nicht. Man sollte das unbedingt bereinigen, da sonst die Einstellungen in der User-Registry an unterschiedlichen Rechnern nicht stimmen.

In diesem Thread findest du Infos über das weitere Vorgehen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Ionhead
17.12.2006 um 12:54 Uhr
Danke,
das hat mir schon sehr geholfen.

Werd mir gleich den anderen Thread ansehen und das dann in Ordnung bringen

@gemini: Werde die schon löschen können. Die Leute sind zwar noch da, aber haben von mir schon eine Mail bekommen, daß sie die Daten entfernen sollen. Schließlich haben sie ja ein Netzlaufwerk, wo sie das Zeug speichern können, ohne mir die Laborrechner mit 600MB Daten vollzumüllen. Wenn die Jungs jetzt auf die Mail nicht reagieren kann ich ihnen auch nicht mehr helfen.

Nochmal Danke
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Domain Master Browsing funktioniert nicht in verschiedenen VLans

Frage von drewsho zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Inhalt aus alter Domain in neue ohne vertrauensstellung (5)

Frage von red-ed zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für alle Domain-User auf einem Rechner (5)

Frage von Micky65 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Internet Domänen
gelöst Domain Leitet nicht an angegebene IP Weiter - Was kann ich tuen? (18)

Frage von Interception zum Thema Internet Domänen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...