Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

usr8054 hinter fritz box fon - internet geht, aber kein ping möglich

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: tergram

tergram (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2006, aktualisiert 22.08.2006, 7175 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen usr8054 (us robotics Wlan Router) hinter einer Fritz box fon hängen. Fritz Box Fon mit 192.168.178.1, DHCP ein, USR8054 mit 192.168.178.2, DHCP aus. An der USR8054 hängen über die LAN-Ports 1 PC sowie ein Pinnacle Media Center. Der PC hat die IP 192.168.178.20 (sichtbar über das Konfigurationsmenü der Fritz Box)

via Wlan hängt ein Notebook am Netz.

Das Notebook als auch der PC kommen einwandfrei ins Internet und in die Konfigurationsmenüs (der Fritz Box als auch des Routers).

Mein Problem: Ich möchte den über LAN-Port angebundenen PC als Fileserver verwenden. Leider kann ich ihn nicht anpingen, d.h. er scheint im Netz überhaupt nicht da zu sein. Auch der Router und die Fritz Box lassen sich über das Notebook nicht anpingen (Vom PC geht das jedoch). Das Laptop scheint auch vom PC nicht vorhanden zu sein (kein Ping möglich).

Ich bin abolut ratlos. Vor dem usr8054 hatte ich ein Sitecom Wlan-Router (der ist leider defekt). Hier kam ich mit identischen Einstellungen ins Internet und konnte auch die über LAN-Port angebundenen Geräte anpingen.
Mitglied: gendjaral
14.08.2006 um 02:56 Uhr
Hallo!
Ganz klar ist mir deine Fragestellung noch nicht.
Überprüfe mal die (Software)Firewalleinstellungen von deinem Notebook. Stichwort: ICMP

Grüße,
Zaba
Bitte warten ..
Mitglied: tergram
14.08.2006 um 08:04 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen: Auf dem PC als auch auf dem Notebook läuft das BS Windows 2000. Zusätzliche Softwarefirewalls (Norton, Systematic etc.) laufen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: gendjaral
22.08.2006 um 16:01 Uhr
Hallo,

tausch doch mal die DHCP-Server aus.
Soll heißen: USR8054 wird der DHCP-Server. Als Gateway musst du aber die IP-Adresse der FritzBox angeben damit diese auch über DHCP an die Clients übermittelt wird.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco hinter Fritz!box, vom VLAN kein Internet (3)

Frage von PharIT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst FB 7490 an FB 6490 - angeschlossene Geräte nicht an jeweils anderer Fritz Box sichtbar (4)

Frage von Karliwarli zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Sprachdialogsytem IVR für Fritz!Box gesucht (13)

Frage von Jordi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 (21)

Frage von bytetix zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...