Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

UsrClass.dat - Fehler beim Löschen der Datei oder Ordner

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: oldskool-koban

oldskool-koban (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2005, aktualisiert 28.04.2005, 24680 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community!

Ein User kann sich via RDP nicht mehr auf dem W2K3-Terminalserver anmelden. Nach Eingabe der Anmeldedaten schließt sich die RDP-Sitzung und das servergespeicherte Benutzerprofil wird nicht geladen. Andere User können sich hingegen über RDP nach wie vor connecten. Schätze das das Profil einen Fehler hat. Wollte draufhin das Profil auf dem W2K3-Server löschen. Allerdings schlägt dies fehl.

Fehlermeldung:

UsrClass.dat kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet. Schließen Sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und wiederholen Sie den Vorgang.

Der User ist definitiv nicht mehr angemeldet! Im Taskmanager des Servers werden für den User auch keine aktiven Programme/Prozesse gelistet. Warum also die Meldung?

Der W2K3-Server ist auf dem neusten Patchstand.

Nach einem Reboot kann ich mit Sicherheit das Profil löschen, möchte ich aber gerne vermeiden, da der Server produktiv läuft.
Mitglied: meinereiner
27.04.2005 um 15:51 Uhr
Das Problem werden viele kennen.
Die UsrClass.dat ist ein Teil der Registry, die nicht sauber frei gegeben wird. Ich glaube nicht das du da um einen Reboot herum kommen wirst, denn das Profil lässt sich auch nicht löschen. MS hat aber ein Tool rund um dieses Problem zur Verfügung gestellt.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1B286E6D-8912- ...

Damit soll sich das Problem vermeiden lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: oldskool-koban
28.04.2005 um 07:00 Uhr
Hallo meinereiner!

User Profile Hive Cleanup Service ist schon installiert. Trotzdem danke für den Tip. Reboot tat übrigens gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Datei-Ordner Überwachung für bestimmte Dateitypen (4)

Frage von hushpuppies zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Löschen von Ordner mit Dateien (3)

Frage von jerry32 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Unter Windows 10 Datei,Ordner INFO Fenster (5)

Frage von It-ogut zum Thema Windows 10 ...

Debian
gelöst ISPCONFIG löschen. client-ordner lassen sich nicht löschen (3)

Frage von Moddry zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...