Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USV für 2 Server

Frage Hardware

Mitglied: flo84

flo84 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2007, aktualisiert 10.05.2008, 8573 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich mach es kurz: eine USV für zwei Server, nur zum Runterfahren (2 Minuten)... Monitor etc. muss nicht an die USV angeschlossen werden. Welche Empfehlung habt Ihr?

Flo
Mitglied: MagicM
22.01.2007 um 22:41 Uhr
Ich mach es noch kürzer: APC oder Online-USV

Spaß beiseite. Beide Anbieter haben für jede Preis- und Leistungsklasse etwas im Angebot.
Aber Du solltest deine Wünsche etwas konkretisieren: Wieviel Watt, welcher USV-Typ?

M.
Bitte warten ..
Mitglied: flo84
23.01.2007 um 09:54 Uhr
Ne Online-USV denk ich wäre sicher nicht falsch (hab mich informiert: schützen vor Unter- bzw. Überspannung besser als Offline-USVs), werden jedoch mehr kosten. Die Produkte von APC sollen sehr zuverlässig sein - denke, dass die auch etwas für mich hätten. Woran erkennt man, ob es sich um eine Online- bzw. Offline-USV handelt? Steht nirgendwo dabei...

Wieviel Watt: in einem Server ist ein 400W-Netzteil, im Anderen ein 350iger; Server 1 bestitz 4 Festplatten, Server 2 eine. Da ich mit USVs noch relativ wenig zu tun hatte, weiß ich nicht, welche Angaben noch benötigt werden (auf der Seite von APC gibt's den "Selector" - hab mich mal daran orientiert...) - für das gibt's ja solche Foren, oder ;)
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
23.01.2007 um 10:06 Uhr
Auch wenn es gleich wieder hier Protest gibt...

Eine Faustformel wäre: Anzahl Watt (400+350) x 0,7 = benötigte VA. Dann auf nächste größere USV-Modellvariante aufrunden.

Ansonsten findest Du unter http://www.administrator.de/USV_Laufzeit_berechnen.html einige Formeln.
Bitte warten ..
Mitglied: flo84
26.01.2007 um 11:30 Uhr
Also: hab' mich bei APC beraten lassen. Die haben mir zu einer Smart-UPS 1500VA USB & Serial 230V geraten, was ich dann auch machen werde. Denn: entweder was gescheites, oder man kann es gleich bleiben lassen
Bitte warten ..
Mitglied: flo84
04.02.2007 um 10:42 Uhr
Hab' die Smart-UPS 1500 gekauft - super Gerät!
Bitte warten ..
Mitglied: staffalex
10.05.2008 um 13:07 Uhr
Hi,
klappt das mit dem Linux und der USV? Fährt die Linux-Kiste auch ordnungsgemäß runter?

Danke
Ciao
Alexander Staff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Update
WSUS Server im Replika (1)

Frage von ofodag zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Wsus Server 2012 geht nicht mit Win10 (6)

Frage von sven173 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Lizenzierungsfrage zu Server 2008 R2 DSP OEI DVD 1- 4 CPU (1)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...