Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USV APC Batterie wechseln

Frage Hardware

Mitglied: draculaus

draculaus (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2009, aktualisiert 21:29 Uhr, 40346 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe eine kurze Frage:
Habe eine USV von APC (750V ) an der die Batterie wohl defekt ist und ich die wechseln muss.
Da dran hängen 2 Server. Die haben natürlich noch eine anderes Netzteil das nicht an die USV geht. Kann ich die Batterie einfach im laufenden Betrieb wechseln ohne die Server runter zu fahren? Das steht zwar so aber ich bin mir da nicht sicher. Server können leider nicht so einfach runtergefahren werden deshalb wäre das sehr vom vorteil.
Soll ich einfach das Stromkabel von der USV abziehen und dann die Batterie wechseln?

Bitte um Hilfe.
Danke
Mitglied: mrtux
23.07.2009 um 21:36 Uhr
Hi !

Zitat von draculaus:
Soll ich einfach das Stromkabel von der USV abziehen und dann die
Batterie wechseln?

Das hängt von der USV ab!

Wenn es eine USV ist, bei der das so vorgesehen ist, dann kannst Du das machen (Edit: Genau HOTPLUG, ist mir grad nicht eingefallen). Bei vielen älteren USVs geht das meist noch nicht, dann hast Du Pech. Schau in die Anleitung der USV, dort steht ob Du es so machen kannst und meist ist der Vorgang sogar beschrieben. Die Anleitung bekommst Du auf der Homepage des Herstellers. Da es bei APC verschiedene USVs mit dem gleichen Namen gibt (die unterschiedliche Generationen), kann ich Dir das aus dem Stand nicht sicher sagen, darum in die Anleitung schauen! Die Homepage des Herstellers hilft meist auch weiter!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
23.07.2009 um 21:42 Uhr
Bitte mal ins Manual schauen ... das Zauberwort heisst HOT PLUG

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
23.07.2009 um 21:45 Uhr
Soll ich einfach das Stromkabel von der USV abziehen und dann die
Batterie wechseln?

Du kannst nicht Beides gleichzeitig machen ......erklärt sich eigentlich von selbst .... wenn die USV einen Batterieaustausch während des Betriebes erlaubt, wie bereits geschrieben, dann mach es. Ansonsten kommst Du halt einmal am Samstag, bzw. bleibst ein wenig länger und fährst die Server runter.
Bitte warten ..
Mitglied: draculaus
23.07.2009 um 21:51 Uhr
Ok danke. ich werde mich nochmal vergewissern was im Handbuch steht. Beim überfliegen habe ich da jedenfalls nichts gefunden. mir wurde das nur von einen mitarbeiter gesagt der die Sachen anbietet und vertreibt.
Das hier ist die USV
http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=sua750r ...
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
23.07.2009 um 21:54 Uhr
Siehe Manual Seite 10 (http://www.apcmedia.com/salestools/ASTE-6Z8LRP_R0_EN.pdf):

Replacing the Battery Module
This UPS has an easy to replace, hot-swappable battery module. Replacement is a safe procedure,
isolated from electrical hazards. You may leave the UPS and connected equipment on for the following
procedure. See your dealer or contact APC at the web site, www.apc.com for information on replacement
battery modules.
Once the battery is disconnected, the connected equipment is not protected from
power outages.
Be careful during the following steps-the battery module is heavy.

Geht also während des Betriebes...
Bitte warten ..
Mitglied: draculaus
23.07.2009 um 21:57 Uhr
Ja auch gerade gefunden. Super, Danke.
Ich denke das Kabel vom Server kann ich besser auch abziehen bevor ich die wechsle oder? Schaden kann es jedenfalls nicht oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
23.07.2009 um 21:58 Uhr
Es ist immer sicherer die Server runter zu fahren und die Kabel zu ziehen. Nur sind dann die Server aus und genau das wolltest Du ja nicht.

Schönen Abend noch
Bitte warten ..
Mitglied: ZiegenhardtM
24.07.2009 um 09:03 Uhr
Auch hier ist bereits alles Wesentliche gesagt/geschrieben.

Lass Dich nicht von der USV auf den Arm nehmen - APC USVs machen regelmäßig einen Test und wenn der mal gegen die Wand läuft leuchtet die rote Lampe. Das bedeutet, kontrolliere das im Handbuch, ich hatte eine Fehlfunktion. Wenn Du sicher sein willst - einfach auf den Testknopf drücken.

Danach ist entweder Alles klar, oder die Lampe leuchtet weiter und dann ist wirklich ein Ausrtausch der Batterie nötig.

Auf dieser Site findest Du die richtige Batterie. Du benötigst die korrekte Modellbezeichnung

http://www.apcc.com/tools/upgrade_selector/index.cfm

Das liefert dann die Bezeichnung der Batterie die Du dann beim entsprechenden Händler bestellen kannst. Ich verpasse der USV dann immer einen Kleber mit dem Datum des letzten Betterieaustauschs.

Gruß Mike
Bitte warten ..
Mitglied: draculaus
25.07.2009 um 11:48 Uhr
Hi,
es lieft alles problemlos.
Habe die Batterie im laufenden Betrieb einfach abgeklemmt und die neu dran. Dann war zwar das rote lämpchen von der Batterieanzeige an aber nach einen "Selbsttest" ist alles auf grün.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
06.08.2009 um 21:45 Uhr
HI!

Hätte eine Frage zu APC-USV-Ersatzbatterien. Ist eine Ersatzbatterie == alle Batterien die in einer USV sind oder ein Stück und es sind ev. 4 drinnen (d.h. zB 4 x 150€).

USVs in der Größe SUA750XLI bis SUA2200XLI/SUA2200I

sg Dirm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst Kein Platz für APC USV SUA3000RMI2U im Serverschrank (5)

Frage von danaDT zum Thema Hardware ...

Peripheriegeräte
Seriennr APC USV auslesen (14)

Frage von Henere zum Thema Peripheriegeräte ...

SAN, NAS, DAS
NAS DNS 323 bzw. DNS 325 Kompatibilität mit APC USV ? (1)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Peripheriegeräte
gelöst APC Back UPS PRO USV 1200VA, Probleme bei der Verbindung zum Mac und PC (15)

Frage von IFNNTNF zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...