obamaking

USV Betriebskosten

Hallo Leute, bitte um Konstruktive Antworten.

Nabend!

Muss für die Berufsschule einen Vortrag halten über USV.
Ebenfalls muss ich die Berechnung der Betriebskosten mit einbringen.

Könnte mir jemand von euch in eigenen Worten erklären wie man diese ausrechnet? Wirklich nur die reinen Betriebskosten ohne, dass man vorher irgendwas anderes ausrechnen muss!!

Danke schonmal für eure Antwort !

MFG face-smile

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 03.03.2013 um 20:11:18 Uhr
Moin,

Datenblatt schnappen - Leistung mal Wirkungsgrad mal Zeiteinheit mal Stromkosten

Gruß

Mitglied: 102534
102534 03.03.2013 um 20:11:57 Uhr
Hallo,

was heißt nur die reinen Betriebskosten? Nur den Strom oder auch die Akkus?
Na da musst die wissen was für eine Last dran hängt, anschließend rechnest du dir über die Effizienz die bei einer USV angegeben ist aus, was du an Verlusten hast. Damit weißt du dann was dich eine USV an Strom kostet...

Bei Akkus: geh einfach davon aus das die nur so lange halten wie der Hersteller angibt... dann umrechnen in die monatlichen Kosten, fertig.

Grüße

win-dozer
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.03.2013 um 20:48:04 Uhr
Hallo,

so ne USV ist je nach Typ und Größe auch nicht wartungsfrei.
Die Kosten sollten da dann auch mit rein.
Mitglied: obamaking
obamaking 03.03.2013 um 22:10:24 Uhr
danke für den tipp, aber das variiert ja auch nach dienstleister etc... ich möchte das ziemlich kurz halten...
in etwa nur das was 2hard4you geschrieben hat dann halt nur noch mit ner beispielrechnung...
Mitglied: tikayevent
tikayevent 03.03.2013 um 22:28:42 Uhr
USV selbst verbrauchen Strom, einen geringen Strom für die verbaute Elektronik und eine USV macht regelmäßig einen Funktionstest, nachdem die Akkus wieder geladen werden müssen, das muss eingerechnet werden, dazu kommen spätestens nach fünf Jahren ein neuer Satz Akkus mit Einbau sowie die elektrische Prüfung nach BGV A3 (ich gehe mal von einem gewerblichen Einsatz aus, da ist die Prüfung Pflicht). Bei Großanlagen, die nicht mehr mit Blei-Gel- sondern mit Blei-Säure-Batterien arbeiten, kommen regelmäßige Überprüfungen des Elektrolytstands sowie eventuelles Nachfüllen dazu.

Da es viel zu unterschiedliche USV-Anlagen und -Typen gibt, kann man keine Beispielrechnung aufstellen. Es fängt bei den ganz kleinen USV an, die so gerade eben einen einzelnen PC für wenige Minuten sichern können, bis zu Großanlagen, die ganze Gebäudekomplexe für Stunden am Laufen halten könnten (wobei man in der Regel nur für 5-15 Minuten absichert, bis eine Netzersatzanlage eingreifen kann).
Mitglied: obamaking
obamaking 03.03.2013 um 22:31:28 Uhr
Danke für die gute Erklärung.
Nur besteht das Problem darin, dass mein Lehrer gesagt hat das ich das mit reinbringen soll in den Vortrag!

Und wenn ich mit soeiner Antwort daher komme kann ich es auch gleich mit dem Vortrag sein lassen.
sowas wie 2hard4you meinte ist ganz gut. einfach aber genau richtig. ;)
Mitglied: der-von-der-EDV
der-von-der-EDV 04.03.2013 um 07:53:42 Uhr
Guten Morgen,
wenn du eine Beispiel USV suchst, frag bei euren EDV-Verantwortlichen mal nach (ob und wie der/die Server der Schule abgesichert sind). Falls die keine USV haben, meistens haben die Schulklingelanlagen eine (min. eine kleine).

Grüße
der von der EDV
Mitglied: wiri
wiri 04.03.2013 um 10:56:05 Uhr
Und wie ist es mit Wartungskosten laut Vertrag mit Hersteller?
Softwarekosten?
Mitglied: obamaking
obamaking 04.03.2013 um 14:47:22 Uhr
Es geht mir nur um die reinen Betriebskosten face-wink
Mitglied: 102534
102534 04.03.2013 um 15:05:31 Uhr
Zitat von @obamaking:
Es geht mir nur um die reinen Betriebskosten face-wink

Tja, reine Betriebskosten sind aber eben viele Sachen. Kommt halt darauf an wie genau mans nimmt!
Mans könnte sogar den Stundenlohn des Admins mit einrechnen, der kontrolliert ob der wöchentliche Betriebstest OK war...

Wie genau du rechnen musst, muss dein Lehrer dir schon sagen!

--> Übrigens: Eigenständiges Denken und Handeln sollten IMHO zu den Grundfähigkeiten eines Admins gehören...