sub2010

USV für Home Server

Suche für einen Home Server eine geeignete 19" USV. Priorität liegt auf dem Budget und Markenqualität, da die USV mein "Stolz" schützen soll.

Sehr geehrte Foren Mitglieder,

wir Ihr aus dem Vorwort entnehmen könnt suche ich eine USV. Diese muss eine Bauform von 19" haben, und nicht den Preis von 300€ sprengen.
Ich konnte mich nicht entscheiden welche Klasse ich wählen sollte.

Was mir wichtig ist, dass Stromsparend arbeitet (Einmaliges Aufladen wäre der Wirkungsgrad nicht wichtig, die Dauer macht es).

Serverhardware (leider konnte ich den Ø Verbrauch noch nicht messen)
CPU: Xeon 5620
RAM: 6 GB
MB: Intel Serverboard (1von 2 CPU wird benutzt)
HDD/SSD: 3HDD,1SSD
System wird mit Wassergekühlt.

Wenn es fertig ich poste ich mal ein Bild, wenn es jmd interessiertface-smile.

Wenn es geht postet mir eure Erfahrungen mit verschiedenen Klassen und Systemen.

Mit freundlichem Gruß

suB

Mitglied: mrtux
mrtux 01.03.2011 um 01:47:37 Uhr
Hi !

Zitat von @suB2010:
von 300€ sprengen.

Ohjee....Budget OK aber Markenqualität für 300 Euro?

System wird mit Wassergekühlt.

Ohjeeeeeeeeeeee... ;-P

mrtux
Mitglied: brammer
brammer 01.03.2011 um 06:13:07 Uhr
Hallo,

neben der Markenqualität sollte dich noch interessieren was du von der USV erwartest.
Standzeit?
Server soll runtergefahren werden?
Wieviel PLatz im Schrank ist vorhanden, 1; 2 oder 3 Höheneinheiten?
Ausgleich von Spannungsspitzen?

brammer
Mitglied: masterPhin
masterPhin 01.03.2011 um 09:15:35 Uhr
Servus, bei diesem Budget empfehle ich dir eine APC USV:
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sk ...
Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 01.03.2011 um 09:24:20 Uhr
Tach auch

Zudem solltest du dir gedanken machen was für ein USB Typ du willst.
Eine Line-Interaktiv oder eine On-line USV.

Line-Interaktiv:
Bei der hast du zu einem gewissen grad "shit in - shit out.", d.h. die USV sprint nur bei starken
Stromschwankungen ein oder bei einem Komplettausfall

On-line:
Bei dieser Variante geht alles über die Batterie, d.h. du hast am Ausgang immer eine
schöne Sinus, egal was rein kommt.

Wie auch schon brammer sagt solltest du auf jeden Fall die Standzeit wissen.
Erst wenn du weißt was der Server benötigt kannst du die Standzeit berechen.

Korrigiert mich wenn ich jetzt was falsches sage aber die meisten USV unterstützen schon den
automatischen Shutdown via USB oder RS232 (die von APC oder Multimatic zumindest).

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: masterPhin
masterPhin 01.03.2011 um 09:28:11 Uhr
Zitat von @-s-v-o-:
Korrigiert mich wenn ich jetzt was falsches sage aber die meisten USV unterstützen schon den
automatischen Shutdown via USB oder RS232 (die von APC oder Multimatic zumindest).

Jop, sogar die "billigen" unterstützten dies schon
Mitglied: mrtux
mrtux 01.03.2011 um 12:41:36 Uhr
Hi !

Zitat von @brammer:
neben der Markenqualität sollte dich noch interessieren was du von der USV erwartest.
Standzeit?

Genau das ist es, was ich damit sagen wollte! Was nutzt die Festlegung des Budget auf 300 Euro, wenn die USV den Server dann nur ein paar Sekunden halten kann. Man muss das kaufen was in diesem Fall erforderlich ist, ansonsten könnte man sich die USV auch sparen.

Der TO sollte erstmal die Stromaufnahme messen, dann wird er sehen ob er mit 300 Euro hinkommt....Ich an seiner Stelle hätte mir das Geld für die Wasserkühlung gespart und das Geld besser eine hochwertigere USV gesteckt... face-wink

mrtux
Mitglied: suB2010
suB2010 02.03.2011 um 16:23:08 Uhr
Hey,

es lohnt sich wirklich in den richtigen Foren nach geeigneten Antworten zu suchenface-smile.

Vielen Dank, ich befinde mich zurzeit in einer IT Ausbildung und brauchte deshalb einen geeigneten Übungsserver. Und eine Wakü sollte er haben damit ich lerne mit der Hardware umzugehen, und auch teils zu übertakten falls es mal erforderlich ist. Und sparsam soll er natürlich auch seinface-wink.

So, hier die Leistungs Daten.

im IDLE 80VA~52W+30W=~80W in einer Stunde...

Er ist noch nicht "komplett" es kommen noch 3 weitere HDDs dazu (30W).

Die USV soll mich nur nachts wecken, sodass ich ~5min zeit habe um vor Ort zu sein und ihn gegenfalls Herrunter zu fahren. Ich kenne die Prinzipien danke aber noch mal für die Erläuterungface-wink
.
Ich kann in diesem Bereich keine Erfahrung vorweisen. Deshalb brauche ich Eure Meinung.

Die USV muss 19" Bauform haben, und in der Preisregion von ~ 300€ liegen.

Mit freundlichem Gruß

suB
Mitglied: brammer
brammer 02.03.2011 um 18:49:14 Uhr
Hallo,

wieso wecken?
die USV kann den Server bei Stromausfall sauber runterfahren und am nächsten Morgen kannst du die Kiste neustarten.
Oder sobald Storm wieder da ist Startet der Server automatisch neu.

brammer