itsys85

USV Kauf, Grundsaetzliche Fragen zum Einsatz und Funktionsweise zur Datenleitungsfilterung

Hallo,
ich will einen (noch nicht aufgestellen) Server mit einer Online USV sichern. VA etc. schon ausgerechnet. Jetzt gibt es ja USVen die auch Datenleitungen schuetzen/filtern. Ist es also dann sinnvoll z.b. direkt vom Splitter zur USV und von dort zum ADSL Modem/Router zu gehen, um sich vor einer Ueberspannung durch Blitzeinschlag im Telefonnetz zu schuetzen, dass es nicht andere Geräte auch noch zerstoert? Oder stoert die USV die Synchronisation vom ADSL Modem?

Am besten waere es noch, wenn mir jemand erklaeren koennte wie so eine Datenleitungsfilterung aussieht. Habe im Internet keine Hinweise darauf bekommen.

//Edit wenn ich bei der USV Software einstelle, dass Windows automatisch runterfahren sollen, wenn niedriger Batteriestand herrscht. Wie startet der Server wieder neu? Manuell oder kann man das automatisieren, weil der Server beim Kunden stehen soll.

Member: fugu
fugu Mar 30, 2006 at 22:42:55 (UTC)
Online-USVs, sog. Dauerwandler-USVs kommen in hochsensiblen Bereichen in der Computer- und Kommunikationstechnik zum Einsatz. Die sind aber auch echt teuer....

Standby- oder Offline-USV und Netzinteraktive USV haben alle einen gravierenden Nachteil: Die Last wird erst bei Netzausfall aus der Batterie gespeist. Die Umschaltzeit bereitet aber hochsensiblen Systemen Probleme.

Die Dauerwandler-USVs (nach IEC 62040-3.2.16 der Klasse 1) gelten als echte Stromgeneratoren, die ständig eine eigene Netzspannung erzeugen. Damit werden angeschlossene Verbraucher dauerhaft ohne Einschränkungen mit Netzspannung versorgt. Zeitgleich wird die Batterie aufgeladen. Dabei kann die Eingangsspannung zwischen 160 und 290 V schwanken. Die Ausgangsspannung entspricht nahzu einer Sinuskurve. Sie verfügt aber über bessere Eigenschaften, als der Strom aus der Steckdose. Ganz ohne Störspannungen, elektromagnetischen Einflüssen, Frequenzstörungen und Spannungsverzerrungen. Verfügt die USV über eine galvanische Trennung oder einen Trenntransformator (Trenntrafo) werden sogar Störungen über den Null- bzw. Erdleiter gefiltert.

Dauerwandler-USVs sind mit einem statischen Bypass ausgestattet, auf den die Verbraucher umgeschaltet werden. Da im laufenden Betrieb ständig die Spannung gewandelt wird, entstehen elektrische Verluste und Wärme. Der Wirkungsgrad liegt deshalb nur bei 90%. Die Lebensdauer der Akkus beträgt wegen der Dauerbelastung nur 3 bis 4 Jahre.

back-to-topvereinfachtes Ablaufdiagramm:

Eingang -> Filter -> Gleichrichter -> Ladung -> Batterie -> Wechselrichter -> Bypass -> Ausgang
Member: itsys85
itsys85 Mar 31, 2006 at 14:14:26 (UTC)
Hi,
danke für die Erklärung, aber wie werden nun Datenleitungen gefiltert? Dass "Aufbereiten" der Signale schadet doch der Synchronisation vom Modem oder nicht?