Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USV Laufzeit berechnen

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: chanel

chanel (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2005, aktualisiert 10.02.2006, 57062 Aufrufe, 13 Kommentare

Wenn jemand die Formel weiß....

wie lang kann eine USV mit 1400 Voltampere durchhalten bei einem 300 Watt Netzteil?

Danke.
Mitglied: Mario-Admin
12.12.2005 um 21:13 Uhr
hallo

kannst so nicht sagen, kommt auf die leistung deiner batterien an
Bitte warten ..
Mitglied: chanel
12.12.2005 um 21:19 Uhr
der batteriebausatz hat eine leistung von max. 1400 voltampere.
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
12.12.2005 um 21:26 Uhr
schreibe doch bitte mal alle daten der anlage auf !

die usv hat z.b. einen eigenverbrauch, verlustleistung usw. usw. die brauchste zur berechnug

wenn du eine software zur usv hast kannste die laufzeit auslesen z.b. apc-usv
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.12.2005 um 21:44 Uhr
Hallo,

für die Laufzeit ist die Kapazität der Batterien entscheidend. Diese wird in Ah (Amperestunden) angegeben. Diese Angabe multiplizierst du mit der Zellenspannung (vermutl. 12 V) und erhälst damit Wh (Wattstunden). Diesen Wert teilst du durch die maximale Leistungsaufnahme des Netzteils, und hast dann die Laufzeit in Stunden.
Danach nimmst du den Zettel, zerknüllst ihn und schmeist ihn weg. Wie Mario schon sagte haben die Dinger eine Verlustleistung (vor allem beim Umwandeln auf 220V und dann Wechselstrom), ausserdem kann dir niemand die Ladekurve der Akkus sagen.

Was ich eigentlich sagen wollte: VA ist keine Kapazitätsangabe, sondern gibt die maximale Wattzahl an, die du kurzfristig beziehen kannst - genauso wie bei einer Sicherung für eine Steckdose. Wenn du hier mal kurz zu viel ziehst ist das Ding hin, wenn du unter der Angabe bleibst kannst du das ewig machen (bei einer Steckdose) oder nicht so ewig (bei einer USV), aber darüber wurde keine Aussage getroffen.


Filipp

PS: Man verzeihe mir dieses Posting, aber jetzt wo ich es getippt habe will ich es auch senden.
Bitte warten ..
Mitglied: chanel
12.12.2005 um 21:48 Uhr
zurzeit hab ich kein Handbuch zur Hand.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
12.12.2005 um 22:44 Uhr
Formel:

(Akkuspannung_inVolt_ mal wahreAkkuKapazität_inAh_ mal Wirkungsgrad des Wandlers_in%_) geteilt durch (die echte Leistungsaufnahme des Verbrauchers in W=VA) ergibt einen Wert in h.
Das isses ungefähr, wenn Du die Ah und den Wirkungsgrad beurteilen kannst.

Meine Erfahrung:
Wenn Du z.B. einen 300W PC mit einer 600W USV kombinierst, langt es meist zwischen 12-15 Minuten. Ist nicht wissenschaftlich, weil ja die Akkukapazität nicht bekannt ist, aber so in etwa solltest Du hinkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
12.12.2005 um 22:55 Uhr
Hallo,

ich hatte das vorhin auch nicht erwähnt, aber jetzt möchte ich es doch nochmal festhalten: Ein VA ist nicht immer gleich ein W. Warum? Keine Ahnung, aber es hat was mit Effektivwerten und Phasenlagen zu tun...

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
12.12.2005 um 23:45 Uhr
Ja, schau bei

http://www.ruoss-kistler.ch/Handel/Hilfe/usv_Lexikon.htm

nach, da steht das gut erläutert. Prinzipiell:

Watt mit Watt vergleichen, Scheinleistung mit Scheinleistung (VA), wenn beides unterschiedlich (was bei nicht rein ohmschen Lasten immer der Fall ist), umrechnen. Wie, steht auch in dem Artikel.
Bitte warten ..
Mitglied: Kamenz
13.12.2005 um 16:45 Uhr
Wenns ne APC wäre einfach mal ne Berechnung durchlaufen lassen
Bitte warten ..
Mitglied: chanel
14.12.2005 um 23:17 Uhr
hi kamenz,

ja es handelt sich um eine apc usv.
ich hab auch eine seite im internet gefunden wo w = va ......


**chanel
Bitte warten ..
Mitglied: chanel
14.12.2005 um 23:18 Uhr
ich hab die ganze sache mal getestet.

die usv lief mit vollen akkus mit einem verbrauch von 300Watt ca. 4 Stunden.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
14.12.2005 um 23:25 Uhr
die usv lief mit vollen akkus mit einem
verbrauch von 300Watt ca. 4 Stunden.

???
[Kinnlade-runterfall]
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
10.02.2006 um 09:24 Uhr
100%ig ohne einen Verbraucher dran. Die USV ist nach 4 Stunden wohl an ihrem Eigenverbrauch zusamengebrochen ?!?!?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
HTTP Overhead Berechnen und Protokolstack

Frage von karlosss zum Thema Netzwerke ...

Festplatten, SSD, Raid
Speicher der nächsten Jahre berechnen (10)

Frage von Ravers zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Peripheriegeräte
gelöst USV-Akkus testen? (24)

Frage von 1410640014 zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
Problem bei E-Check mit USV (20)

Frage von Diddi-tb zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...