markuswo

USV Leistung nach eigentlichem Verbrauch oder maximalen Verbrauch messen?

Hallo Community,

ich habe neuerdings meinen ersten Server mit redundanten Netzteilen. Aus diesem Grund werden zwei USV's angeschafft, zwei einzelne Phasen sind vorhanden, also das Grundkonzept erstmal abgedeckt.

Jetzt zu eigentlichen Frage (welche vielleicht total doof klingt) muss ich bei der Wahl der USV auf den eigentlichen Verbrauch des Servers achten (in dem Fall max. 280W) oder auf die max. Leistung des Netzteils (750W) ?

Ich mein rein logisch, wieso 750W wenn der Server das eh nie erreicht?

Der Grund für diese große Netzteil Dimensionen ist, das ich unbedingt ein redundantes Netzteil benötigt habe und bei dem Server gibt es keines mit kleinerer Wattzahl.

Gruß und Dank,
Markus

Mitglied: 108012
108012 12.03.2015, aktualisiert am 13.03.2015 um 00:06:39 Uhr
Hallo,

denke bitte auch daran das man mit berücksichtigen sollte,
wie lange denn die USV den Server noch am laufen halten soll.

Gruß
Dobby
Mitglied: markuswo
markuswo 13.03.2015 um 00:04:44 Uhr
Ja, die Berechnung folgt danach wenn ich weiß mit welchem Wert ich rechnen muss. Also ob 280 oder 750 ;)
Mitglied: kaiand1
kaiand1 13.03.2015 um 01:23:08 Uhr
Wenn das Netzteil 750 W hat solltes du die größere Version der USv nehmen (Verluste ect)
Dazu kommt sichelrich später noch andere Geräte dazu (Switch ect) die auch mit Versorgt werden sollen.
Es reicht aber bei 2 Netzteilen das 1 Netzteil an der USV hängt denn dafür sind es ja 2...
Dazu ist die Laufleistung auch ne Rolle für dein Server sowie Reserven einplanen wenn der mal hängt oder länger brauch zum Runterfahren.
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 13.03.2015, aktualisiert am 09.04.2015 um 11:38:11 Uhr
Hallo,

Ich mein rein logisch, wieso 750W wenn der Server das eh nie erreicht?

Ich würde Pi mal Daumen die 750W nehmen, und damit sicherlich auf der sicheren Seite sein. Ein 280W Netzteil kann bei einen Wirkungsgrad von 70%, bei Volllast 400W aus der Steckdose ziehen. Bei deinen neuen Netzteil, solltest Du evtl. einige Abstriche beim
Wirkungsgrad machen.

280W Netzteil: 280 / 0,70 = 400 W
750W Netzteil: 280 / 0,65 = 430 W

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Mitglied: emeriks
emeriks 13.03.2015 um 08:49:44 Uhr
Ich würde Pi mal Daumen die 750W nehmen, und damit sicherlich auf der sicheren Seite sein. Ein 280W Netzteil kann bei einen
Wirkungsgrad von 70%, bei Volllast 400W aus der Steckdose ziehen.
Interessant.
D.h. die Angaben beziehen sich auf die interne Leistungsaufnahme?
Ich bin bisher immer von der externen ausgegangen ...

Bist Du Dir da sicher?

E.
Mitglied: runasservice
runasservice 13.03.2015 um 09:29:05 Uhr
Bist Du Dir da sicher?

Jo, bis mich einer berichtigt face-smile

Die Wattangabe der Netzteilhersteller bezieht sich auf die Nutzleistung des Netzteils.
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 13.03.2015, aktualisiert am 09.04.2015 um 11:38:22 Uhr
Mitglied: runasservice
runasservice 13.03.2015 um 10:42:28 Uhr
Auslegung mit APC:

Klar, den Unterschied zwischen VA (Voltampere) und Watt sollte man kennen. Die Summe der Wirkleistungen (Watt) aller angeschlossenen Geräte muss unter der maximalen Wirkleistung der USV liegen, und die Summe der Scheinleistungen (VA) aller angeschlossenen Geräte muss unter der maximalen Scheinleistung der USV liegen. Die USV muss in jedem Fall die Wirkleistung plus die mögliche Scheinleistungen zur Verfügung stellen können.

Ändert aber nichts, an der Wattangabe der Netzteilhersteller auf dem Netzteil??