32038

USV-Scheinleistung

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären warum die Scheinleistung bei der auswahl einer USV-Anlage so wichtig ist bzw. warum sollte sie berücksichtigt werden.

Ich weis was Scheinleistung ist brauche also dazu keine Erklärung. #

mfg

psbnet

Mitglied: 17652
17652 04.07.2006 um 11:30:57 Uhr
Hallo,

eigentlich ziemlich simpel.

Addiert man die Scheinleistungen der zu schützenden Verbraucher so erhält man einen Wert der der mit Leistung der USV übereinstimmen sollte. Die Scheinleistung (VA) ist somit als ein Art Auswahlfaktor zu betrachten, den der User selber leicht feststellen kann. Ein einfacher Blick auf der Typenschild des Verbrauchers und schon weiss man die Scheinleistung.

Man sollte immer die nächst größere USV wählen, um ein Sicherheitspolster zu haben....aber auch keine zu grosse wählen, da dies Geld und Leistungsverschwendung wäre.

Gruss
Markus24
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 04.07.2006 um 11:36:02 Uhr
Hi,

die Scheinleistung ist deshalb so wichtig, weil, anders als bei Gleichspannung, die Wirkleistung (in Watt) kleiner ist als die Scheinleistung (in VA). In der Scheinleistung enthalten ist die Blindleistung, die zwar nur "hin- und hergeschoben" wird, aber trotzdem vorhanden sein muß (also von der USV erst mal produziert werden muß), obwohl sie letztlich nicht verbraucht wird.
Würde man eine USV nach der Wirkleistung berechnen, würde zwar die Akku- Ladung ausreichen, jedoch die Wechselrichter bei Vollast wegen der nicht mitgerechneten Blindleistung die Segel streichen.

Gruß - Toni
Mitglied: 32038
32038 04.07.2006 um 16:12:35 Uhr
Ok vielen dank hat mir geholfen.

Gruß Christian
Mitglied: 30323
30323 05.07.2006 um 09:07:10 Uhr
Hallo,

Addiert man die Scheinleistungen der zu
schützenden Verbraucher so erhält
man einen Wert der der mit Leistung der USV
übereinstimmen sollte.

Ist es nicht so, dass die Wirkleistung der USV gleich der Scheinleistung der Verbraucher sein muss? Wenn natürlich Scheinleistung eines USV gleich seiner Wirkleistungist, ignoriert die Frage :o

Folgendes verstehe ich nicht:

(von leknilk0815 weiter unten)
"Scheinleistung ist deshalb so wichtig, weil, anders als bei Gleichspannung, die Wirkleistung (in Watt) kleiner ist als die Scheinleistung (in VA)."

Nach meinem Verständnis setzt sich Scheinleistung aus Wirkleistung und Blindleistung zusammen. Wie kann sie da bei Gleichspannung größer sein? (Habe ich diese Aussage vielleicht falsch interpretiert?)

Gruß, Daniel
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 05.07.2006 um 10:12:25 Uhr
Hi,
ich hatte einen ausführlichen Kommentar geschrieben, dann wurde ich unterbrochen, bevor ich den Kommentar abschicken konnte, und dann war alles weg...Danke administrator.de!

Kurz:
Bei Gleichspannung ist die Scheinleistung gleich der Wirkleistung, da der Blindleistungsanteil bei 0 liegt.

Die USV muss in jedem Fall die Wirkleistung plus die mögliche Blindleistung zur Verfügung stellen können, daher kommt zur Dimensionierung nur eine Addition der einzelnen (Verbraucher) Scheinleistungen in Betracht.