Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USV Testprozedure

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: xbast1x

xbast1x (Level 2) - Jetzt verbinden

26.01.2015, aktualisiert 13:39 Uhr, 755 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

bisher existiert noch kein Prozess im Unternehmen, welcher das Thema USV Tests umfasst. Im Einsatz sind die USV's von APC. Im Einsatz sind Windows Server 2012 Maschinen.

Habt ihr einen bestehenden Prozess zum testen der USV bzw. was ist im Vorfeld zu beachten (Datensicherung etc.) ?

Besten Dank vorab.

Grüße Sebastian.
Mitglied: killtec
26.01.2015 um 08:54 Uhr
Hi,
was genau willst du Testen? Die Akkus? Die Laufzeit? Ob die Server herunter fahren?

Akkus => 14 tägig automatisch von der USV getestet.
Laufzeit => Datenblatt entnehmen.
Shutdown => Backup sinnvoll, shutdownscripte laufen? (ggf. Scripte vorher testen).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
26.01.2015 um 09:01 Uhr
Moin moin,

was für Modelle habt ihr den?

Habt ihr die APC USV Software installiert?

Ausser der Überwachung der USV machen wir in der Hinsicht nicht viel.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
26.01.2015 um 09:18 Uhr
Sorry, zu testen ist der Shutdown. Wäre ärgerlich,wenn dieser im Notfall nicht funktioniert.

Die Software von APC läuft. Ich habe das Equipment von meinem Vorgänger übernommen und hatte persönlich noch nicht all zu viel mit den USV's zu tun.

@killtec: Sorry für die Frage aber: Sind die Shutdownscripte automatisch dabei, wenn die Software läuft oder müssen diese manuell angelegt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
26.01.2015 um 09:22 Uhr
Den Shutdown kannst du in der Software testen, dort legst du auch fest das die Systeme bei Stromausfall herunterfahren bzw. ab welchem Zeitpunkt.

Als Script ist nur eine Default CMD dabei, du kannst aber auch ein anderes Script ausführen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
26.01.2015 um 09:28 Uhr
Hi,
ich habe deshalb gefragt, weil wir nicht die APC Software verwenden. Wir haben den APC UPSD aktuell im Einsatz, der auch unsere ESXI-Hosts incl. NAS und SAN herunter fährt. (per CMD-Script und SSH)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
26.01.2015 um 09:42 Uhr
Ok ihr habt mir schon sehr geholfen. Werde mir die Woche mal die Scripte anschauen und ggfs. anpassen. Wenn ich dort selbst eins hinterlege, ist es doch ein gewöhnliches Shutdownscript mit Zeitangabe?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
LÖSUNG 26.01.2015, aktualisiert um 13:39 Uhr
Im Script selbst hast du die Zeitangabe nicht. Das ist eine simple cmd die aufgerufen wird (zumindest bei der APC UPSD Software).

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
USV - Leistungsversorgung
Frage von SnerryHardware2 Kommentare

Hallo, habe auf der Arbeit eine M300 - USV mit 2700 Watt. Auf den 6 Akkus steht Standby use ...

Server-Hardware
USV fällt aus
Frage von MarkowitschServer-Hardware6 Kommentare

Hallo liebe ITler, an einem HP Proliant ML350p G8 hängt eine APC Smart-UPS 1500VA LCD, USB/seriell (SMT1500I/FJT1500I). Seit kurzem ...

Hardware
Welche USV für Server?
gelöst Frage von MiStHardware8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Server (Fujitsu TX1320 M1) mit einer USV versorgen. Auf dem Server läuft Windows Server 2008 ...

Ausbildung
Zwischenprüfungsaufgabe USV
Frage von ManniMammutAusbildung12 Kommentare

Moin! Ich bin Nachwuchsadmin, bereite mich auf die Zwischenprüfung vor. Es kommen Aufgaben aus der 12.Klasse dran, von denen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...