Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung

GELÖST

UTC oder LOC das ist hier die Frage?

Mitglied: WirCom

WirCom (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2013 um 10:32 Uhr, 2663 Aufrufe, 2 Kommentare

Zwei Abteilungen die unterschiedlich entwickeln, sollen sich auf eine Zeit einigen. Es gibt für beide Seiten Vor- und Nachteile. Welches ist der sinnvollere Weg?

Hallo Community,

ich habe gerade die Aufgabe Pro und Contras zu beschreiben in welcher Zeitzone, „Zeitstempel“ abgelegt werden sollen/sollten bei einer Software, in einer Datenbank. Es soll eine Lösung für alle Abteilungen gefunden werden die dann bindend wird.
Es gibt hier die konkrete Anforderung, dass ich sowohl den Entwicklern gerecht werde (die auch später den Support durchführen) als auch den Bedienen der Software, die im schlimmsten Fall Emma aus dem Tante Emma Laden sein kann. (Es handelt sich aber um eine Industrieanwendung)
Es ist dabei durchaus möglich das Entwickler und Emma nicht in der gleichen Zeitzone Unterwegs sind. Was nicht passiert ist, dass die Anwendung über das Netzwerk in zwei verschiedenen Zeitzonen betrieben wird.

Konkret habe ich hier zwei Abteilungen die Ihre Datenbankereignisse mit Zeitstempeln versehen.

Abteilung A:
Speichert alle Zeitstempel in UTC und wandelt diese in der Oberfläche in LOC um, wenn Bedarf besteht.

Abteilung B:
Speichert alle Zeitstempel in LOC und zeigt dies auch so in der Oberfläche an. (Bei Bedarf)

Abteilung A sagt: „Da ich nicht weiß, wo in welchen Land welche Sommer/Winterzeiten und Offset herrscht, werden alle Zeiten in UTC gespeichert und für den „dummen“ Anwender werden die benötigten Zeiten umgerechnet und in der Oberfläche Dargestellt.
Somit kann zeitzonenunabhängig jedes Problem identifizieren und Zeitzonenunabhängig behandelt werden. Jeder redet von der gleichen Zeit, egal wo Supporter und Anwender und Entwickler sich gerade aufhalten. Der „Supporter/Entwickler“ muss sich nicht um die Sommer/Winter und Offset Zeit gekümmert werden.“

Abteilung B sagt: „Ich bin Entwickler und die verschiedenen Zeitzonen interessieren weder mich noch den Anwender. Der Anwender lebt und arbeitet in LOC. Der Anwender sagt um 15Uhr hatte ich ein Problem mit der Software und somit möchte ich als Entwickler auch im LOG und in der Datenbank die Zeitstempel sehen die LOCAL sind und gerade nicht die UTC Zeiten die erst umgerechnet werden müssen.
Ansonsten müsste der Entwickler bei Zugriff auf die Datenbank immer die Zeitzonen (Notfalls) im Kopf umrechnen. Das geht schief sagen die Entwickler. Ebenfalls ist es auch egal ob Sommer/Winter oder sonst was ist, weil an dem Standort alle Geräte auf die Gleiche Zeitzone eingestellt sind.


Beide Begründungen haben ihren Scharm, dennoch muß eine Abteilung umdenken und Ihre Werte ändern, was natürlich keiner gerne macht, weil Mehraufwand. Deshalb bin ich für ein konstruktives Brainstorming dankbar.

Grüße

WirCom
Mitglied: Hitman4021
09.01.2013 um 11:09 Uhr
Hallo,

wir haben das so gelöst das alle Server und Anwendungen mit UTC laufen. Somit kann ich auch in den Logs genau nachsehen. Im Frontent wird das dann umgerechnet damit der Anwender nicht denken muss.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: WirCom
09.01.2013 um 11:38 Uhr
Hallo Hitman4021,

danke für das schnelle Feedback. Das ist natürlich eine Möglichkeit. Die Abteilung B sagt aber. Naja…das stimmt schon, aber heute hatte ich vier verschiedene Supportfälle mit 4 verschiedenen Zeitzonen. Somit müsste 4x umgerechnet werden auf Supporter Sicht, weil der Anwender ja nur sagt bei mir auf der Uhr steht aber 13Uhr, Offset „Zeitzone“ kenne ich nicht.

In dem Fall sagt der Anwender um 13Uhr hatte ich einen Fehler und der Supporter kann genau in der Zeit im Log nachschauen, ohne Umrechnung.

Es wäre vielleicht auch denkbar wie folgt, vorzugehen: 1985-04-12T23:20:50+01:00
Damit könne man vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich recherchiere gerade mal etwas mehr dazu.

Grüße
WirCom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
UTC Zeit für Skript verwenden
gelöst Frage von dax4funBatch & Shell2 Kommentare

Hi, Habe eine Software am rennen die konstant mit einer Zeit rennt die zur Zeit aktuell -1 Std nach ...

Python
UTC in MEZ, MESZ umrechnen
gelöst Frage von nullacht15Python7 Kommentare

Hi Leute, ich benutze ein GPS Modul an einem Raspberry PI für unter anderem die aktuelle Zeit / Datum ...

Windows 10
Frage zur Cortona
Frage von avitasWindows 101 Kommentar

Lassen sich damit auch Texte in Word diktieren oder geht das nicht, falls ja, was muss ich da einstellen ...

Administrator.de Feedback
Fragen werden nicht angezeigt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Moin, Mir ist aufgefallen, das in der Ansicht "Neue Fragen" meine beiden Fragen zum feedback nicht angezeigt werden: Bug ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...