nullacht15

UTC in MEZ, MESZ umrechnen

Hi Leute,

ich benutze ein GPS Modul an einem Raspberry PI für unter anderem die aktuelle Zeit / Datum auszulesen.
Problem dabei ist aber, dass mir das GPS Modul die Zeit in UTC ausgibt.

Gibt es eine Möglichkeit die UTC Zeit in MEZ/MESZ umzurechnen?
Der Tag an dem bei uns Europäern die Uhr umgestellt wird (Sommer- zu Winterzeit und anders herum) ist ja nicht jedes Jahr derselbe.

Vielleicht hat jemand eine Idee/Anregung wie ich das programmiertechnisch lösen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Member: brammer
brammer Nov 21, 2016 at 11:40:20 (UTC)
Hallo ,

UTC = Mez +1 = MESZ +2

und doch, der Tag an dem auf Winterzeit/Sommerzeit umgestellt wird ist immer der selbe....

in einer Cisco Config sieht das dannzum Beispiel so aus:

clock summer-time CET recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00

brammer
Member: nullacht15
nullacht15 Nov 21, 2016 at 11:46:24 (UTC)
Problem ist: Ich würde gerne rein aus den Daten, welche das GPS Modul mir liefert, bestimmen ob gerade MEZ oder MESZ ist und aus der gegebenen UTC dann die gewünschte Zeitumrechnung durchführen.

Das Datum wird mir im folgenden Format geliefert: 211116
und die UTC Zeit: 114344.000

Nur mit diesen beiden Parametern wird es mir nicht möglich sein oder?
Member: aqui
Solution aqui Nov 21, 2016 updated at 11:59:41 (UTC)
Guckst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mit der richtigen Zeitzone kommt auch immer automatisch die korrekte Zeit am RasPi !!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 21, 2016 at 11:54:17 (UTC)
Zitat von @nullacht15:

Nur mit diesen beiden Parametern wird es mir nicht möglich sein oder?

Doch. Du kannst aus dem Datum heraus ausrechenn, ob Du in der Winter oder Sommerzeit bist. Ein bischen Kalenderrechnung mußt Du da schon machen.

lks
Mitglied: 131381
Solution 131381 Nov 21, 2016 updated at 12:08:22 (UTC)
Nur mit diesen beiden Parametern wird es mir nicht möglich sein oder?
Nö, ob Sommerzeit oder Winterzeit ist, liest du aus dem aktuellen System aus.
date +%:z
https://docs.python.org/2/library/datetime.html

Gruß
Member: nullacht15
nullacht15 Nov 21, 2016 at 12:10:35 (UTC)
Danke für die Antworten. Ich werde die GPS Zeit einfach verwenden um die Zeit des Raspberry PI regelmäßig zu aktualisieren (NTP).
Dann wird es mir auch möglich sein die "hauseigenen" Werkzeuge zu benutzen und dann werde ich das Problem mit der MEZ/MESZ gar nicht erst bekommen. Danke euch!
Member: aqui
Solution aqui Nov 21, 2016 at 13:31:33 (UTC)
Genau so ist es.
Rennt hier seit Jahren mit einem GPS Modul und der Raspi ist gleichzeitig NTP Timeserver in einem großen Netzwerk face-wink