callmegod

UTF-8 Darstellung unterschiedlich in verschiedenen Browsern, wieso?

Moin,

ich schreibe gerade eine Webanwendung und möchte einige "Sonderzeichen" aus dem UTF-8 Zeichensatz nutzen.
So, ich dachte wenn die Seite in UTF-8 ausgeliefert wird und der Browser UTF-8 unterstützt, sieht das Zeichen auf einem System gleich aus.

Wenn ich aber mir aber mal die Zeichen ausgeben lassen: http://techblog.7d0.de/wp-content/uploads/utf8_all.html
Sieht man schnell, dass beispielsweise Opera im unteren Teil fasst gar nichts darstellt (nur Kästchen), IE 6/7 noch weniger, Firefox hat unter diesen dreien noch die beste Ausbeute.

Die Frage die ich mir stelle, woran liegt das? Also wovon ist das abhängig?

Mitglied: 77559
77559 Apr 23, 2009 at 12:39:49 (UTC)
Hallo,
dein Username ist unpassend bei einer Frage, Gott weiss doch alles face-wink

Das ein UTF-8 Zeichen transportiert werden kann, heisst noch lange nicht, das es in dem vom Browser benutzten Font auch eine Glyphe gibt, um es korrekt darstellen zu können.

Gruß
LotPings
Member: CallmeGOD
CallmeGOD Apr 23, 2009 at 12:55:47 (UTC)
Okay, das macht Sinn, aber wie regelt man sowas denn dann?
Ich meine, es ist ja irgendwie sinnlos wenn man nicht sicherstellen kann, dass ein Text für alle Leute gleich angezeigt wird, egal mit welchen Browser, OS, ... sie unterwegs sind.

Gibt da irgendeine eine Schriftart die es überall gibt und auch alle UTF-Zeichen kann?
Mitglied: 77559
77559 Apr 23, 2009 at 13:35:26 (UTC)
Zitat von @CallmeGOD:
Gibt da irgendeine eine Schriftart die es überall gibt und auch alle UTF-Zeichen kann?

AFAIK nein, und da du keinen direkten Einfluß auf die beim User vorhandene Umgebung hast, gibt es auch keine universelle Lösung.
Schau einfach wie andere damit umgehen: zum Beispiel Wikipedia

Gruß
LotPings