Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

UTF8-Problem mit mysqldump in der Powershell, mysqldump per pipe nach mysql umgeleitet

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: JohnnyJohnny

JohnnyJohnny (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2010, aktualisiert 21.01.2010, 6473 Aufrufe

Hallo,

Ich habe einen MySQL-Server auf Windows-XP aufgesetzt und arbeite gerade an einer Backupstrategie.

Ein Normales Backup funktioniert und kann auch wieder eingespielt werden. Um aber einen nahezu vollstänidieges Backup zu bekommen, brauche ich das Logging und muss es auch wieder einspielen können.
Mein Aufruf zum Einspielen lautet dabei wiefolgt:
mysqlbinlog “D:/MySQL Datafiles/logs/serverlog.000001“ | mysql –u root –p

Für Integer, Fließkommazahlen und nomale Textfelder ist das gar kein Problem, aber bei Sonderzeichen kommen in der Datenbank nur noch Fragezeichen an.
Wenn ich mir die Logdatei in der Konsole ansehe bekonn ich für äöü ├ñ├Â├╝

Gibt es eine Möglichkeit in die Konfiguration der Powershell zu ändern, oder kann ich irgendwie die Ausgabe von mysqlbinlog umwandeln?

Ich nutze die PowerShell in der Version 1.0, Windows XP Professional Servicepack 3 und den MySQL Community Server 5.1

Mit freundlichen Grüßen
JohnnyJohnny

EDIT:

Hat sich erledigt, so wie es aussieht ist es kein Fehler der Powershell, sondern von MySQL.
Ich hatte die betroffenen Daten per Hand umgewandelt um sie dann einzulesen und ich hatte das Ganze mal auf der cmd mit UTF8 option versucht. Beide Male ohne Erfolg.

PS: Ich wusste gar nicht dass die cmd Pipes, Ein- und Ausgabeumleitung kann O.o

EDIT2:
Langsam frag ich mich ob mich mein PC die ganze Zeit nur verarscht...
Ich habe es jetzt vernünftig hinbekommen, allerdings in der CMD. Es war wirklich der Zeichensatz.
Um den Standard Zeichensatz zu ändern, muss man folgendes in die Konsole eintippen:
C:\> CHCP 1252
Wenn Sie auf Latin 1 umgestellt werden soll.
bzw:
C:\> CHCP 65001
für UTF8

Danach funktioniert der Aufruf wie oben beschrieben.
Angeblich soll man für Latin1 Datenbanken die Konsole auf Latin1 setzten und für Utf8 auf Utf8. Bei mir musste es allerdings immer Utf8 sein, sonnst kam wieder nur Murks raus.
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Variablen und Pipes
gelöst Frage von agowa338Batch & Shell2 Kommentare

Ich verstehe hier das Verhalten von Powershell nicht, wenn ich den Befehl ausführe, erhalte ich z. B. folgende Meldung: ...

Windows Server
DFS Problem - Umgeleitete Ordner
Frage von BurgunderWindows Server3 Kommentare

HI Leute, ich habe eine DFS Replikation zwischen einem Fileserver und einem Terminalserver. Seit heute habe ich Probleme mit ...

Datenbanken
Mysql 5.6 unter Windows sichern - Probleme mit mysqldump
gelöst Frage von jan99Datenbanken3 Kommentare

Moin ! ich habe auf einer Win7 Maschine ein mysql 5.6 am laufen und möchte dieses sichern. Wenn ich ...

Datenbanken
Mysqldump unvollständig
gelöst Frage von mikahaapamaekiDatenbanken8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende Es geht um einen Serverumzug. Ich habe eine Mysql ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...