Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Hyper-V

UTM und Hyper-V

Mitglied: mikel61

mikel61 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2014 um 13:42 Uhr, 1198 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich möchte die Home-UTM von Sophos virtualisieren.
Wobei eine Fritzbox als Gateway dienen soll.

Hat dazu irgendjemand eventuelle Vorschläge oder gibt es ein "Best-Practic" dazu.
Danke für eure Gedanken.

Grüße
Mitglied: Criemo
16.12.2014 um 14:05 Uhr
Hi,
also eigentlich gibt es nicht wirklich was zu beachten.
wenn überall das gleiche GW benutzt wird, sollte es Problem los laufen.

Vg
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
16.12.2014, aktualisiert um 14:12 Uhr
Moin,
Zitat von mikel61:
Hat dazu irgendjemand eventuelle Vorschläge oder gibt es ein "Best-Practic" dazu.
ja, nicht vergessen der VM minimum zwei virtuelle Netzwerkadapter zuzuweisen (für externes und internes Netz) ! Sonst bekommst du später Firewall-Probleme beim Aufrufen des WebIF der UTM.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.12.2014 um 14:57 Uhr
Hallo,

Zitat von mikel61:
Wobei eine Fritzbox als Gateway dienen soll.
Ich denke du willst die UTM... dann wäre die UTM doch auch dein Gateway, oder willst du wirklich die Fritzbox parallel zur UTM betreiben damit deine Clients gar die Fritzbox erreichen können und somit an der UTM vorbei gelangen? Welchen Sinn soll deine UTM dann haben, außer Strom zu verballern?

Hat dazu irgendjemand eventuelle Vorschläge oder gibt es ein "Best-Practic" dazu.
Die Frittenschmiede durch ein Modem ersetzen und dir UTM die Einwahl beibringen.... abgesehen vom Risiko des Kompromittierens wenn deine Visualisierung mal versagt / aufgebohrt wird ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mikel61
16.12.2014 um 16:47 Uhr
Die Fritzbox macht die Telefonie.
Und irgendwann in 3 - 6 Monaten VDSL.
Bitte warten ..
Mitglied: Flains
26.12.2014, aktualisiert um 16:23 Uhr
Hi, weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber ich habe ein ähnliches Setup am Laufen und könnte ein paar Ratschläge geben.

Du solltest 2 Hardware LAN Karten in deinem Hypervisor haben.
Die Internetverbindung wird gezwungenermaßen von der FritzBox hergestellt, da die auch Telefonie und anderes tut?


Grüße,
Flain
Bitte warten ..
Mitglied: mikel61
27.12.2014 um 11:24 Uhr
Danke für die Info.
Ich hab es einmal soweit am Lauf gehabt, aber mir kommt das Routing über die UTM verdammt langsam vor. Obwohl ich der UTM 4 GB RAM spendiert hatte.
Momentan hab ich es wieder rausgenommen und probiere etwas mit dem Intranator (intra2net) herum.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.12.2014 um 20:06 Uhr
Hallo,

Zitat von mikel61:
aber mir kommt das Routing über die UTM verdammt langsam vor.
das hängt von der Anzahl deiner schnittstellen, aktiviuerten Module, Anzahl an regeln und Ausnahmen sowie deiner CPU und Festplatten aber auch vom RAM ab. das alles ergibt die Leistungsfähigkeit deiner UTM. Ein Papierflieger aus ein DIN A4 Blatt gefaltet kann auch keine 250 echte Personen transportieren oder anders: ein Raspberry PI schafft nicht das gleiche wie eine Gray II

Obwohl ich der UTM 4 GB RAM spendiert hatte.
RAM alleine nutzt nicht viel....

Momentan hab ich es wieder rausgenommen und probiere etwas mit dem Intranator (intra2net) herum.
Gewagter vergleich. https://www.rinet.de/index.php/produkte/39-sicherheit/55-intranator.html

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V unter Hyper-V installieren
gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Hyper-V
Hyper-V: Kein Internetzugriff der Hyper-V Clients
gelöst Frage von wksadmmrHyper-V

Update Update Problem besteht nicht mehr. Ich habe, bevor ich diese Frage eingestellt habe, ziemlich an den VM's bzw. ...

Hyper-V
Hyper-V HCL?
gelöst Frage von BrennerleinHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Menge an HP Systemen die auf Virtualisierungshosttauglichkeit geprüft werden müssen. Dank VMware HCL ging ...

Hyper-V
IP-Adressierung Hyper-V
Frage von 113909Hyper-V4 Kommentare

Hallo, folgendes: Host (Windows 10 Pro) Server (Windows Server 2012 R2) mit Hyper-V virtualisiert. Ich möchte, dass der Host ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...