Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet E-Mail

UUCP: Eingehende Mails anhand Absender filtern (Taylor-UUCP)

Mitglied: shuebner

shuebner (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2007 um 11:20 Uhr, 2480 Aufrufe

Folgendes Problem besteht derzeit in einer Konfiguration, in der Taylor-UUCP zum Abholen von eMails vom Provider eingesetzt wird, diese dann intern per sendmail zugestellt werden, wobei sendmail selbst auch noch per SMTP von aussen als Relay dient (selbstverständlich nur mit Authentifizierung und Logging, intern wie extern):

Mails, die als Absender eine Adresse aus der eigenen Domain tragen, dürften eigentlich nur vom lokalen SMTP entgegen genommen worden sein. Schickt man nun dem Provider eine Mail mit gefaketer Adresse (eine aus der eigenen Domain namentlich), so holt uucico diese ab und stellt sie sendmail zur weiteren Verarbeitung zu. Das soll auf einfachst mögliche Weise unterbunden werden.

Hat hier jemand Erfahrung mit Taylor-UUCP und kann auf eine Konfigurationsmöglichkeit hinweisen?

Das Szenario noch mal zur Übersicht, die Domain heisst hier mal xyz.de, uvw!=xyz:

Mail von abc@uvw.de an abc@xyz.de wird von uucico entgegengenommen -> Zustellung lokal, OK
Mail von abc@xyz.de wird per Submission an den Sendmail geliefert -> Zustellung lokal oder Weiterleitung in UUCP-Queue, OK
Mail von abc@xyz.de an beliebige Adresse wird von uucico empfangen -> Darf nicht an sendmail weitergereicht werden!!!

Idee?

UPDATE: Nach einiger Recherche bin ich inzwischen soweit, uucico und uuxqt zu entkoppeln und dazwischen ein Script auszuführen, das in den X-Files die Adresse prüft und ggf auf eine Spam-Admin-Adresse umleitet und im dazugehörigen D-File das Subject umschreibt, damit erkennbar ist, von wem die Mail ursprünglich angeblich komme sollte.

Gruß
Stefan Hübner
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
E-Mailadresse bei Exchangepostfach nach Absender filtern
Frage von Becker1234Outlook & Mail14 Kommentare

Hallo zusammen, folgender Fall beschäftigt mich derzeit bzgl. eines Exchange Postfaches. Die Situation ist folgendermaßen: - Es gibt ein ...

E-Mail
Eingehende Mails über Proxy analysieren?
Frage von grillinator95E-Mail4 Kommentare

Guten Tag, ich suche nach einer Proxy-Software die am Exchange-Server alle Mails abcheckt - ob Spam oder nicht Spam. ...

E-Mail
Per Sieve Filter eingehende Mails in Public Verzeichnis verschieben
gelöst Frage von D1Ck3nE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne regelmäßig eingehende Mails (Support-Mails z.B.) automatisch in das Public Verzeichnis einsortieren lassen, aber irgendwie ...

Exchange Server
Unbekannte Absender Mails verwerfen
gelöst Frage von zensbertExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange2013 der via PopCon seine Mails abruft. Soweit alles super; nun meine Frage: Der ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...