Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

UUID bei Windows 7 hinterlegt?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: merlin.AT

merlin.AT (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2013 um 08:49 Uhr, 9827 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ich habe an einen Kunden 3 PC ausgeliefert wobei ich einen installiert habe, dann ein Image gemacht und das Image auf den restlichen beiden dann ausgerollt.
Der Kunde wollte nun die 3 PC´s per SCCM verwalten was nicht ging. Nun sind wir drauf gekommen, dass dieser Hersteller die UUID bei seinen Mainboards bei der Auslieferung überall gleich hat. Somit sind die 3 Geräte im SCCM nicht eindeutig identifizierbar.
Der Gerätehersteller hat mir nun ein Tool gegeben mit dem ich die UUID ändern kann.
Mein Kunde will nun die Änderung der UUID und dann die Neuinstallation der 3 Geräte ohne Images weil er meint, die UUID sei im Windows wo hinterlegt und das darf nicht sein.

Mein Fragen:
#1 Stimmt das, ist die UUID wo im Windows hinterlegt?
#2 Wenn ja, kann ich diese DURCHGÄNGIG ändern und mir so eine Neuinstallation ersparen?

Danke, Thomas
Mitglied: 109416
05.09.2013 um 09:06 Uhr
Hallo,

das Thema wurde schon öfters behandelt, siehe hier:

http://www.administrator.de/forum/uuid-neu-einlesen-oder-generieren-win ...

ansonsten ist "sysprep" Dein Freund. Funktioniert super wenn man nach "sysprep" ein Image zieht.

Das Internet ist voll zu diesem Thema

Viele Erfolg

Gruß P
Bitte warten ..
Mitglied: merlin.AT
05.09.2013 um 09:24 Uhr
Hallo

Danke für den Link.
Leider wird in dem Thread das Thema nicht beantwortet. Meiner Ansicht nach...

Laut dem Link hier (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721940(v=ws.10).aspx) überarbeitet sysprep ja nur die SID. Was mit der UUID passiert bleibt da für mich nicht geklärt.

Danke, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ollioe
05.09.2013 um 10:07 Uhr
Moin Merlin,

nach der Initialisierung wir diese u.a. in der Registry gespeichert.

Auslesen:
wmic path win32_computersystemproduct get uuid

Neu setzen:
powershell -Command "[guid]::NewGuid().ToString()"

fettisch

Aber bei Verwendung von Sysprep wird auch die UUID gecleared

http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.a ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...