maddoc

Völlige Systemauslastung bei eingeschaltetem Update Dienst.

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Jedesmal wenn ich den Rechner neu hochfahre dauert es nicht lange und man hört die Festplatte höllisch Rattern. Das ganze dauert ca. 5 Minuten und es ist unmöglich etwas in dieser Zeit am Rechner zu machen. Das komische ist, das im Taskmanager keine Prozessorlast angezeigt wird. Ich habe mal irgendwo gelesen das das wohl ein Problem mit dem "Automatischen Updates" zu tun hat und tatsächlich verschwindet dieses Phänomen wenn dieser Dienst ausgeschalten ist. Auf meinem Notebook ist das Problem auch. Ich benutze Windows XP mit dem Servicepack 3. Weiß jemand etwas darüber und kann Informationen zum beheben geben?

Viele Grüße Oli

Member: br4inbug
br4inbug Jan 20, 2009 at 14:59:15 (UTC)
Hallo Oli,

welche Antivirensoftware setzt du ein? Ist es möglich, dass der Task im Antivirenscanner nach dem Start des Rechners aktiv ist und er erstmal deine Platten scannt?

Viele Grüße

br4inbug
Mitglied: 45877
45877 Jan 20, 2009 at 15:32:30 (UTC)
Installier den neuesten Windows Update Agent, müsste wohl 3.0 sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2009 at 00:10:45 (UTC)
Ich kenne das Phäniomen nur in Verbindung mit hoher CPU-Last und erheblicher Rambelastung (80-150 MB) durch eine Instanz der svchost.exe.
Ursache war hier der Updatedienst. Microsoft hat nach ein oder zwei Jahren endlich auch davon Wind bekommen und mit der bereits genannten Version 3 (genauer Client version: Core: 7.2.6001.788 laut windowsupdate.log) behoben. Hier, versuch Dein Glück und starte danach neu: http://support.microsoft.com/kb/949104
Member: maddoc
maddoc Jan 21, 2009 at 01:49:20 (UTC)
@br4inbug
Nein, ich benütze den Antivir von Avira da wird nichts am Anfang gescannt.

@45877, @DerWoWusste

Daran kann es nicht liegen da diese Version schon seit längeren auf meinem System ist und auch im Log so angezeigt wird. Ein Versuch der Neuinstallation bestätigt dies auch. Früher hatte ich auch das Problem mit der svchost.exe. Nach einem Test mit dem Prozess Viewer konnte ich den Teil des Prozessen ausfindig machen welcher die hohe Last erzeugt und bin nach weitere Recherche auf die automatischen Updates gestoßen.

Ich werde nun mal im Filemonitor gucken was da genau auf meiner Platte passiert und melde mich mit genaueren Infos zurück.