skorpions77

V-LAN über Netgear Switch und nun keinen Zugriff auf 445 Administrative Shares.

VLAN Netgear und keine Admin Shares mehr...

Wir haben hier einige VLAN`s eingerichtet.
Funktioniert alles einwandfrei.
Nur ein klappt nicht mehr. Wir können auf keine Administrativen Shares mehr zugreifen.
Alle freigegebenen Ordner funktionieren sowie alles andere.

Kann das am Switch selber liegen?

Irgendwelche Ideen?

Member: aqui
aqui Mar 07, 2006 at 12:57:34 (UTC)
Ja, das liegt wahrscheinlich am Switch bzw. seiner Konfiguration ! Wenn du VLANs hast dann musst du ja zwischen den VLANs routen also Layer 3 switchen sofern die Shares in unterschiedlichen VLANs sind was ich mal annehme, denn innerhalb eines portbasierenden Layer 2 VLANs muss das weiterhin normal funktionieren.
Über ein Layer 3 Interface gehen aber keine UDP Broadcasts, die Windows nutzt um Shares Namen etc. automatisch im Netzwerk anderen rechnern bekanntzugeben !
Es gibt 2 Lösungen das Problem zu fixen:

A.) Du trägst die IP Adressen deiner Master Browser und/oder PDCs statisch untereinander in die lmhosts oder hosts Datei ein. Nachteil: Viel Konfigaufwand und wenn dieser Prozess der Master Browser Selektion automatisch passiert bei dir kann die IP Adresse zyklisch wechseln und stehst wieder am Anfang mit nicht sichbaren Shares !

B.) Auf den Layer 3 Interfaces deines Switches trägst du eine "ip helper" Adresse ein. Das ist eine Adresse an die dann der Layer 3 Switch diese UDP Packete forwardet. Also das sieht dann als Beispiel für 2 VLANs so aus:

interface vlan 1
ip address 172.16.1.1 255.255.255.0
ip helper adress 192.168.7.0

interface vlan 2
ip address 192.168.7.1 255.255.255.0
ip helper adress 172.16.1.0

Die Syntax kann bei deinem Switch ggf. etwas anders sein bzw. manche Switches wollen statt der Netzwerkadresse beim ip helper Kommando die Broadcast Adress .255 haben. Da hilft dann immer ein Blick ins Manual.