passau

V6 Roamingprofile auf Fileserver

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Windows Roamingprofilen.
Ich habe das Problem, dass die neuen v6 Profile auf unseren FileServer nicht automatisch erstellt werden.
Zuerst dachte ich es sind die Freigabe bzw. NTFS Rechte auf dem Profilordner. Diese habe ich korrekt angepasst, aber es war nicht die Lösung.
Braucht der Domänen Client in der Firewall die Freigabe des SMB Ports auf den Fileserver oder läuft das ganze über den DC?

Member: Dani
Solution Dani Nov 22, 2017 at 10:29:54 (UTC)
Moin,
Diese habe ich korrekt angepasst, aber es war nicht die Lösung.
wie hast du anschließend verifiziert, dass die Rechte nun "unschuldig" sind?

Braucht der Domänen Client in der Firewall die Freigabe des SMB Ports auf den Fileserver oder läuft das ganze über den DC?
Der Client greift direkt auf die Freigabe auf dem Dateiserver zu. Auf diesem müssne die entsprechenden Regeln aktiviert sind. Aber das kannst du ganz einfach prüfen, in dem du einfach den UNC-Pfad aufrufst.

Gruß,
Dani
Member: passau
passau Nov 27, 2017 at 14:57:52 (UTC)
ich denke, dass die Rechte unschuldig sind weil ich per UNC Pfad mit dem temporärer Profil auf die Freigabe zugreifen kann und dort in den v2 Ordner sehen kann und auch einen neuen Ordner erstellen kann.
Das bedeutet aber jetzt auch, dass der Port 445 auf den Dateiserver sicher frei ist.

Die Freigabe- und NTFS Rechte auf den Profilordner habe ich nach Microsoft Vorgaben gesetzt.

weiter Info die vielleicht hilfreich ist:
Im Profil ist der Pfad wie folgt hinterlegt \\daten\profile$\vorname.nachname
Member: Dani
Dani Nov 27, 2017 at 15:08:02 (UTC)
Moin,
ich denke, dass die Rechte unschuldig sind weil ich per UNC Pfad mit dem temporärer Profil auf die Freigabe zugreifen kann und dort in den v2 Ordner sehen kann und auch einen neuen Ordner erstellen kann.
Sicherheitshalber hier nochmal der passende Technet Artikel.

Ich habe das Problem, dass die neuen v6 Profile auf unseren FileServer nicht automatisch erstellt werden.
was steht in der Ereignisanzeige des Rechners dazu? Es müsste ein Fehler auf jeden Fall protokolliert werden.

Gruß,
Dani
Member: passau
passau Nov 29, 2017 at 13:02:33 (UTC)
ich denke das Problem war wirklich der 445 Port ...