simone2203

Vaio Notebook mit Netgear Software verbinden

Hallo Zusammen,

ich habe einen PC mit WIN XP, dort gehe ich mit Sky DSL und dem Netgear WG 111 über wlan online. Mein vorhandenes Drahtloses Netzwerk heißt "Wireless". Mit meinem alten Laptop habe ich per Netgear Adhoc eine Verbindung und ich kann auch ohne Probleme surfen und Ordner freigeben. Jetzt habe ich mir aber ein VAIO VGN-A517M Notebook mit integriertem Wirless gekauft, im Büro läuft dieses Notebook mit Wlan einwandfrei.

Aber jetzt zu meinem Problem, ich möchte in Zukunft von zu Hause aus arbeiten und versuche jetzt vergeblich mein neues Notebook mit dem schon vorhandenen "Wireless" zuverbinden! Am Anfang hatte ich Probleme mich mit "Wireless" zuverbinden, habe es jetzt aber mit einem Netzwerkschlüssel geschafft. Aber leider stimmt da irgendwas nicht, ich sehe zwar das Symbol unten rechts in der Menüleiste, dass eine Verbindung besteht, aber ich komme 1. nicht ins Internet und 2. kann ich meine feigegebenen Ordner von dem PC nicht sehen!

Ich kenn mich leider nicht so gut aus, damit ich das ohne Hilfe lösen könnte! Vielleicht erbahmt sich ja hier jemand face-wink

Member: aqui
aqui Feb 19, 2007 at 15:05:18 (UTC)
Leider ist es nicht einfach dir mit der dürftigen und oberflächlichen Beschreibung deines WLANs zu helfen.
Vermutlich realisiert dein "SkyDSL" Anschluss irgendwie eine WLAN Accesspoint Funktion mit der SSID Wireless. Diese SSID ist um es gelinde zu sagen nicht gerade sehr individuell. Wenn nun ein Nachbar sein Netz auch so nennt und sich dein Client auf dessen AP assoziiert, dann läuft dort sicher auch ein andere Schlüssel und du hast bei so Allerweltsnamen (jedes dritte WLAN heisst so...) keine Möglichkeit zu kontrollieren ob du wirklich auf DEINem AP bist oder nicht. Du solltest deiner SSID deshalb besser einen individullen Namen geben wie z.B. Wurstbrot oder Sesamstrasse o.ä.
So oder so auf deinem WLAN Accesspoint/Router ist auch eine wie auch immer geartete Verschlüsselung inkl. Schlüssel aktiviert. Alles Dinge die für eine fehlerfreie WLAN Funktion sehr wichtig sind. Den Schlüssel solltest du irgendwo notiert haben !

Vermutlich scheitert der Zugang zu deinem WLAN Netz banalerweise einzig und allein daran das du einen falschen WLAN Schlüssel eingegeben hast oder diesen nicht notiert hast bei der Einrichtung des WLAN Routers/Accesspoints.
Meist kann man den aber im Setup Menü des WLAN Routers oder APs nachsehen. Auch schreibst du nichts über dein verwendetes Schlüsselprotokoll was die Sache noch schwieriger macht...
Wenn du unter Zubehör mal die Eingabeaufforderung öffnest und dir dort mal die IP Adresse vom WLAN Adapter des Vaio mit dem Kommando ipconfig ansiehst hast du dort vermutlich eine Adresse nach dem Muster 169.254.x.x ??!!
Das ist eine APIPA Adresse und zeugt davon das keine WLAN Verbindung zustande gekommen ist.
Das Symbol in der Taskleiste sagt lediglich das du mit einem AP verbunden bist aber noch lange nichts ob auch der Schlüssel vom Verschlüsselungsprotokoll korrekt war ! In deinem Falle vermutlich nicht face-sad
Member: simone2203
simone2203 Feb 19, 2007 at 16:06:39 (UTC)
Hallo aqui,

danke für Deine Antwort.
Ich habe bereits den Namen geändert aber leider hat das nicht viel gebracht! Kann mich auch nicht errinnern, das ich bei der Installation vor 2 Jahren einen Netzwerkschlüssel vergeben habe. Wie komm ich den in die Einstellungen meines WLAN Routers? Und was ist ein Schlüsselprotokoll?
wenn ich unter Eingabeaufforderung ipconfig eingebe kommt:

Ethernetadapter Drathloses Netwerkverbindung:
IP-Anschluß: 192.168.0.12
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgatway: 192.168.0.1

genau das habe ich auch in den Einstellungen unter Netzwerkverbindung eingegeben:
Der PC mit der Internetverbindung hat

Das alte Laptop hat

und der Vaio hat
Member: aqui
aqui Feb 19, 2007 at 16:22:47 (UTC)
Solltest du gar keinen Accesspoint oder Router haben ???
Deine Beschreibung des Netzwerkes ist echt dürftig ! Sieht es so aus:

(Internet)----SkyDSLModem---(Ethernet)---PC---(WLAN)----alle drahtlosen Laptops ??

Wäre dem so, dann ist die Lösung vielleicht einfacher als gedacht. Dann hast du gar keinen Accesspoint und dein WLAN Client am Vaio musst du lediglich einfach und banal in den Ad hoc Modus bringen. Per default stehen die WLAN Adapter immer auf dem sog. Infrastruktur Modus.
Also klick das an bei deine Client Software, trage statisch die 192.168.0.12 ein (hast du ja schon gemacht...) als Gateway die 192.168.0.1
Alle diese Einstellungen kannst du ja auf dem alten laptop wo es klappt vergleichen. Wichtig ist wie gesagt der ad hoc Modus !!! Ist der nicht aktiviert kannst du die direkte Verbindung zu einem PC nicht herstellen !!!
Wahrscheinlich ist das das Problem.