promission

Vaio Windows

Hallo
ich hab da mal eine Frage, ich wollte heute mein Vaio Notebook mit Windows erneuern, doch leider ist die Windows OEM CD nicht mehr auf zu finden, kann mir jemand sagen, ob ich auch eine ORginla Windows XP Version die ich noch von einem alten PC von damals hab einfach installieren kann oder kann man hier nur die Orginal Vaio OEM XP Version installieren!!!

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 11, 2007 at 14:12:16 (UTC)
Hallo,

was für eine Version der Windows-CD du benutzt ist letztendlich egal. die OEM CDs sind entweder ganz normale Windows-CDs auf die die PC-Hersteller noch ihr Logo geklatscht haben, oder Recovery CDs die ein vorgefertigtes Image zurückspielen.
Der einzige Unterschied kann sein, dass in die OEM-CD schon Treiber für das NB eingearbeitet wurden, also wirste bei der normalen XP CD die ganzen Treiber und Programme vorher von Sony runterladen müssen.

MfG
Member: miniversum
miniversum Jun 11, 2007 at 14:21:41 (UTC)
Im priinzip schon.
auf den CDs der Labtops sind eigentlich imemr schon treiber mit dabei um die Hardware des Labtops zu unterstützen. Die würden dir dan halt fehlen. Wenn du sie ncith so auf CD hast müßtest du die aber auch runterladen können.

miniversum

Edit: ups zu lange getippt.
Member: promission
promission Jun 11, 2007 at 14:32:06 (UTC)
ah das ist ja super vielen dank für die schnelle info aber wenn cih die cd nochmal finden sollte, so könnte ich es wieder ins orginal zurück bringen???

MFG habt Ihr einen Link wo ich die Treiber udn so finden kann
Member: catmin
catmin Jun 11, 2007 at 14:46:44 (UTC)
@treiber: Herstellerseite. Support-Bereich durchklicken.

@Recovery: Einmal hab ichs gemacht. Ich mags nicht. Sony hat zwar einiges angepasst, jedoch die Maschine mit Testsoftware zugemüllt.

Wichtig wären eben Treiber und Powermanagement und dergleichen

lg catmin
Member: promission
promission Jun 11, 2007 at 15:02:39 (UTC)
achso powermagament würde fehlen oder was??? was soll ich denn sonst machen außer eben xp neuu drauf wenn die oem cd nicht mehr zu finden ist???
Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 11, 2007 at 21:17:18 (UTC)
Wie schon gesagt wurde, auf die Sony-Seite gehen und im Support-Bereich die ganze Software, Treiber etc runterladen. Hab ich bei meinem Asus-NB auch gemacht (wollt XP statt dem vorinstallierten Vista...), das waren in meinem Fall ca 400MB an Zeug (Treiber, Powermanagement, Grafikschnickschnacksoftware, Zusatzprogramme usw usf)
Member: promission
promission Jun 12, 2007 at 12:18:11 (UTC)
Vieln Dank für die Info ich hab ein letztes PRoblem ich ahb die Util runter geladen aber leider sagt der mir jetzt immer irgend einen fehler wenn ich in den vaio controll center rein will
kann mir jemand sagen wie ich den fehler behoben bekomm
Member: catmin
catmin Jun 12, 2007 at 12:51:49 (UTC)
jaja Glaskugel... definieren Sie folgende Parameter des Problems:

immer (immer immer?)
irgend_einen_fehler (Meldung, Protokolleintrag, unfreundliche Männerstimme?)
vaio_control_center (was ist das? bzw. wofür ist das?)

Dann könnte dir jemand sagen wie du DEN fehler behoben bekommst...