Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Value1 bestimmt Value2

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2009 um 10:51 Uhr, 3052 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen

ich hab mal wieder eine Frage.

Und zwar habe ich ein Login Script klappt auch so ganz nett aber nicht optimal. Es gibt mehrere Server und auf jeden Server einen anderen Username. Nun kann man den Usernamen wählen dann den Server und dann Passwort eingeben. Einfacher wäre aber wenn ich zB als Username Rasputin gewählt habe das er automatisch für den 2ten Wert also den Server www3 wählt.

PS: Das sind nur Beispiele

Möchte als Value verknüpfen, googlen hatte keinen erfolg, kann aber sein das meine Vorgehensweise also meine Suchbegriffe nicht optimal waren.
Mitglied: maretz
14.10.2009 um 11:11 Uhr
ähm - in welcher programmiersprache arbeitest du?
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
14.10.2009 um 11:18 Uhr
html bzw. ist da auch JS im Einsatz
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.10.2009 um 16:51 Uhr
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht:

01.
<html><body> 
02.
	<script type="text/javascript" charset="utf-8"> 
03.
		function matchUp () { 
04.
			var m = Array(); 
05.
			m['Rasputin'] = 'www3'; 
06.
			m['Horst']    = 'www1'; 
07.
			m['Tanja']    = 'www2'; 
08.
			m['']         = ''; 
09.
			 
10.
			var opt = getEl("server").options; 
11.
			var idx = getEl("username").selectedIndex; 
12.
			var usr = getEl("username").options[idx].value; 
13.
			var srv = m[usr]; 
14.
			//Index finden 
15.
			var i; 
16.
			for (i=0; i < opt.length; i++) { 
17.
				if(opt[i].value == srv) 
18.
					break; 
19.
			}; 
20.
			//setzen 
21.
			getEl("server").selectedIndex = i; 
22.
			//fertig 
23.
			return true; 
24.
25.
		 
26.
		function getEl (name) { 
27.
			return document.getElementById(name); 
28.
29.
	</script> 
30.
	<form action="" method="post" accept-charset="utf-8"> 
31.
		<select name="username" id="username" onchange="matchUp();"> 
32.
			<option></option> 
33.
			<option>Rasputin</option> 
34.
			<option>Horst</option> 
35.
			<option>Tanja</option> 
36.
		</select> 
37.
		 
38.
		<select name="server" id="server"> 
39.
			<option></option> 
40.
			<option>www1</option> 
41.
			<option>www2</option> 
42.
			<option>www3</option> 
43.
		</select> 
44.
	</form> 
45.
</body></html>
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
14.10.2009 um 21:01 Uhr
So hier mal mein Code habe versucht es um zu legen auf deine Info weiß aber nicht sicher was rausfliegen darf und was nicht und mit meinen kleinen Veränderungen ging gar nichts anders wie bei mir ^^

01.
  <SCRIPT type="text/javascript"> 
02.
function land_waehlen() { 
03.
var url = "http://" + document.formular.land.value + ".kampf-um-mittelerde.de/login.php"; 
04.
document.formular.action = url; 
05.
06.
  </SCRIPT> 
07.
</HEAD><BODY> 
08.
 
09.
<P class="bold">Mobile-Login für KuM von XiNS</P> 
10.
 
11.
<DIV id="main"> 
12.
<DIV id="main-content"> 
13.
<FORM name="formular" action="" method="post" onsubmit="javascript:land_waehlen();" enctype="windows-1252"> 
14.
  <P class="bold">Passwort<BR> 
15.
 
16.
  <INPUT name="passwort" size="10" tabindex="2" type="password"></P> 
17.
 
18.
  <P class="bold"><INPUT value="lets bash" tabindex="4" type="submit"></P> 
19.
 
20.
  <P class="bold">Nickname<BR> 
21.
 
22.
  <SELECT name="login" tabindex="3"> 
23.
  <OPTION value="X X X">XXX</OPTION> 
24.
  <OPTION value="X X Y">XXY</OPTION> 
25.
  <OPTION value="X Y Y">XYY</OPTION> 
26.
  <OPTION value="Y Y Y">YYY</OPTION> 
27.
  </SELECT> 
28.
 
29.
&nbsp; </P> 
30.
 
31.
  <P class="bold">Land<BR> 
32.
 
33.
  <SELECT name="land" tabindex="3"> 
34.
<OPTION value="doriath">Doriath</OPTION> 
35.
<OPTION value="iliath">Iliath</OPTION> 
36.
<OPTION value="miloth">Miloth</OPTION> 
37.
  <OPTION value="falfar">Falfar</OPTION>   
38.
  <OPTION value="eriador">Eriador</OPTION> 
39.
  <OPTION value="nevrast">Nevrast</OPTION> 
40.
  <OPTION value="seynor">Seynor</OPTION> 
41.
</SELECT> 
42.
</P> 
43.
<P></P> 
44.
</FORM> 
45.
</DIV> 
46.
</DIV> 
47.
</BODY> 
48.
</HTML>
Bitte warten ..
Mitglied: Domi741
17.10.2009 um 21:58 Uhr
kennst du dich mit AJAX aus? dann könntest du es so machen dass sobald nen gültiger username eingegeben wurde, der per ajax und php den server aus der Usertabelle läd (dafür müsste der dann in der db gespeichert werden ;) )

und dann könnteste den wert z.B.: nem hidden field als wert zuweisen.

Lg Dominic

P.S. ich hoffe ich habe dein problem verstanden :S
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
18.10.2009 um 00:05 Uhr
ähm leider kann ich kein ajax ^^ (musste eben daran denken das das die standardmarke bei Mickey Maus ist)

die lösung von dog würde auch gehen bin nur zu dumm um die selbst umzubauen
Bitte warten ..
Mitglied: Domi741
18.10.2009 um 00:13 Uhr
Schade, Ajax wär ne schön dynamsiche Lösung. weil du den Src nicht verändern müsstest wenn neue user hinzukommen.

Lg Dominic
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
18.10.2009 um 00:44 Uhr
wenn ich einen neuen user anlege kann er ja nicht wissen welcher server es sein muss - und erraten kann ers auch nicht oder?

aber wenn mit jemand helfen könnte dogs zu nutzen wäre das super
Bitte warten ..
Mitglied: Domi741
18.10.2009 um 10:43 Uhr
ah, ich merk schon ich erkläre wieder nicht richtig =D

also meine Idee war es nun, dass wenn du nen User anlegst in der datenbank in einem feld noch zusätzlich den server mit speicherst.

wenn nun jmd das loginformular vor sich hat und seinen usernamen eingibt, dann kann man mit ajax und PHP im "hintergrund" eine Datenbankabfrage starten die dann aufgrund des eingegeben Usernamen den server aus der Datenbank läd und den dann z.B. einem hidden-field als value übergibt.
der User müsste dann nur noch sein Passwort eingeben und auf login klicken.


soo und bei Dog's variante müsstest du im Src jedesmal wenn du nen neuen User anlegst, das array erweitern, ausserdem wäre es meines erachtens nach unsicher, weil jeder im src sehen kann welcher user auf welchem server liegt.

Lg Dominic
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
18.10.2009 um 12:43 Uhr
nett

aber dogs genügt weil das mein login formular sein soll und da leg ich gerne an
.. was anderes wäre es wenn er speichert wenn man es einmal macht

naja wie auch immer dogs müsste ich eben umbauen ^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht (2)

Frage von tomi93 zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...