Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variable soll 4stellig ausgegeben werden

Mitglied: StefanHuber

StefanHuber (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2012 um 18:16 Uhr, 2840 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
(ich schon wieder)

Mein Problem: ich will in einem Batchskript eine Zahl 4stellig ausgeben lassen.
Heißt: wenn ich Dateien erstelle, soll die erste Zahl Test_0001.htm heißen, die 2. Test_0002.htm usw...

Wie stelle ich das am dümmsten an?

LG
Mitglied: bastla
03.06.2012 um 18:29 Uhr
Hallo StefanHuber und willkommen im Forum!

An sich etwa so:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
for /L %%i in (1,1,100) do ( 
03.
    set /a Nr=10000+%%i 
04.
    echo Test_!Nr:~-4!.htm 
05.
)
Näheres dazu siehe "set /?" - und übrigens: unmittelbar mit der Schleifenvariablen (hier "%%i") geht das nicht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: StefanHuber
03.06.2012 um 18:49 Uhr
Hi Bastla,

schon mal herzlichen Dank

Doch wie so oft kommt mit der Antwort gleich die nächste Frage...

Wie kann ich mit diesen Zahlen rechnen? Ich will von der Nummer immer gleich die Zahl eins niedriger und eins höher. Ich hätte das so gelöst?! Geht aber leider net
01.
for /L %%i in (1,1,%OBERGRENZE%) do ( 
02.
SET /A ZAEHLER=10000+%%i 
03.
SET /A PREVIOUS=!ZAEHLER:~-4! 
04.
SET /A NEXT=!ZAEHLER:~-4!+1 
05.
)
LG Stefan Huber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.06.2012, aktualisiert um 19:29 Uhr
Hallo StefanHuber!

Vielleicht stellt sich die Frage nicht mehr, wenn Du meinen Hinweis bezüglich
set /?
beachtest - ansonsten: Unterscheide zwischen Berechnung und Ausgabe ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: StefanHuber
04.06.2012 um 08:07 Uhr
Hi Bastla,

dann stelle ich mich etwas doof an...

Laut "set /?" steht da, dass

Wenn Sie einen der arithmetischen oder Moduloperatoren verwenden, müssen
Sie die Zeichenfolge für den Ausdruck in Anführungszeichen setzen.

Klappt bei mir aber auch net!

LG Stefan

P.S: beim Quellcode muss bei Previous folgendes stehen.
01.
SET /A PREVIOUS=!ZAEHLER:~-4!-1 
02.
SET /A NEXT=!ZAEHLER:~-4!+1
Bitte warten ..
Mitglied: StefanHuber
04.06.2012 um 10:42 Uhr
Hi, habe es nun wie folgt gelöst
01.
@ECHO off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
TITLE PICS - BATCH 
03.
SET /P OBERGRENZE=Anzahl:  
04.
SET /A "Counter=1" 
05.
SET /A Grenze=%OBERGRENZE%+1 
06.
 
07.
:DATEI-ERSTELLUNG 
08.
SET /A ZAEHLER=10000+%COUNTER% 
09.
SET /A PREVIOUS=9999+%COUNTER% 
10.
SET /A NEXT=%COUNTER%+10001 
11.
 
12.
SET /A "Counter+=1" 
13.
if %COUNTER%==%GRENZE% goto ENDE 
14.
goto DATEI-ERSTELLUNG 
15.
pause 
16.
 
17.
:ENDE 
18.
CLS 
19.
ECHO ENDE 
20.
PAUSE
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.06.2012 um 10:42 Uhr
Hallo StefanHuber!

Eigentlich war der Hinweis auf die Hilfe für das Verständnis der Teilstringbildung (im konkreten Fall: letzte 4 Zeichen) gedacht - für die Berechnung wird ja der gesamte Wert (also 10000 + lfd Nr) benötigt - ganz einfach daher:
01.
SET /A PREVIOUS=!ZAEHLER!-1 
02.
SET /A NEXT=!ZAEHLER!+1
und erst bei der Verwendung (als Beispiel nochmals eine Ausgabe) das "Abschneiden" der letzten 4 Stellen:
01.
echo !PREVIOUS:~-4! 
02.
echo !NEXT:~-4!
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
04.06.2012 um 10:57 Uhr
Hallo Stefan,

hast Du vielleicht
 echo off & setlocal enabledelayedexpansion  
vorher vergessen?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanHuber
05.06.2012 um 11:38 Uhr
@bastla: es ging halt nicht mit der Variablen ZAEHLER zu rechnen.

@Penny.Cilin: Ne, an den ersten Zeilen habe ich nixs verändert...

@beide: danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell - Werte werden nicht ausgegeben und Formatierung Ausgabe

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, diese Abfrage im PS-Fenster (Windows PowerShell ISE) gibt im PS-Fenster dieses Ergebnis zurück: Die gleiche Abfrage, nur mit ...

Ubuntu

Ubuntu: Audio wird stark verlangsamt ausgegeben

gelöst Frage von ralfkauskUbuntu2 Kommentare

Ich habe ein Lenovo Thinkpad mit Linux Ubuntu 16.04 LTS. Seit neustem werden alle Audioausgaben stark verzögert. Es war ...

Datenbanken

Letzter Datensatz wird zweimal ausgegeben. Warum?

gelöst Frage von Web-SpiritsDatenbanken1 Kommentar

Hallo, Ich habe folgende Prozedur geschrieben: Jetzt wird mir der letzte Datensatz in der Tabelle zweimal ausgegeben und ich ...

Batch & Shell

Quickie: Zufallszahl via bash wird nicht ausgegeben

gelöst Frage von FA-jkaBatch & Shell5 Kommentare

Ich möchte in einem bash-Script eine Zufallszahl zwischen 10 und 99 generieren: $zufallszahl=$((RANDOM % 90 +10)) echo "Zufallszahl: $zufallszahl" ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 19 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 23 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...