dipps

Variable if Abfrage

Hallo
ich habe 3 Variablen
$gnname
$gvname
$ggruppe

meine if Abfrage ist wie folgt

$zeile[1] == $gnname

if($zeile==$gvname && $zeile[1] == $gnname)

wie kann ich das machen?

Member: maretz
maretz Dec 22, 2010 at 13:04:03 (UTC)
Moin,

if (($z==$gvn) and ($z[1]==$gn) and (($z[2]==$gg) or ($z[2]=="")))

ich denke damit wäre das schon passend. Wenn er $z0 UND $z1 hat dann is schonmal gut. Wenn er dann in $z2 entweder die gruppe oder nichts drin hat dann is das auch ok face-smile
Member: nxclass
nxclass Dec 22, 2010 at 20:20:18 (UTC)
... wenn ich nun 2 Variablen habe ...
meinst Du - es muss vorher geprüft werden ob die Variable $ggruppe überhaupt gesetzt ist ?
if (isset( $ggruppe ) && $ggruppe!='') {
  // ...
} else {
  // ...
}
Member: Zwiebelkopf
Zwiebelkopf Jan 14, 2011 at 09:00:58 (UTC)
also nach ein wenig testen, hab ich eine Lösung die passen könnte aber nicht toll aussieht :D

<?php
$gvname = "A";
$gnname = "B";
$ggruppe = "C";

$zeile = array('A','B','C');

$text = "leer";
$variante = 0;
//Variable IF-Abfrage erstellen
if(isset($gvname) && isset($gnname) && !isset($ggruppe)){
	$text = "\$zeile == \$gvname && \$zeile[1] == \$gnname";
	$variante = 1;
}
else if(isset($gvname) && !isset($gnname) && isset($ggruppe)){
	$text = "\$zeile == \$gvname && \$zeile[2] == \$ggruppe";
	$variante = 2;
}
else if(!isset($gvname) && isset($gnname) && isset($ggruppe)){
	$text = "\$zeile[1] == \$gnname && \$zeile[2] == \$ggruppe";
	$variante = 3;
}
else if(isset($gvname) && isset($gnname) && isset($ggruppe)){
	$text = "\$zeile == \$gvname && \$zeile[1] == \$gnname && \$zeile[2] == \$ggruppe";
	$variante = 4;
}
else if((isset($gvname) && !isset($gnname) && !isset($ggruppe)) || (!isset($gvname) && isset($gnname) && !isset($ggruppe)) || (!isset($gvname) && !isset($gnname) && isset($ggruppe))){
	$text = "\$zeile == \$gvname || \$zeile[1] == \$gnname || \$zeile[2] == \$ggruppe";
	$variante = 5;
}

if($text == "leer"){
	echo "keine Variable ist gesetzt.<br>";
	$text = 0;
}
echo $text." ... (".$variante.")<br>";

eval("if($text)echo 'OK';else echo 'ungleich';");
?>