Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable in andere Variable innerhalb von Befehlsblöcken

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: manu.miu

manu.miu (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2011 um 23:28 Uhr, 3013 Aufrufe, 2 Kommentare

Variablen Wert in einer Variable einfügen, jedoch befindet sich das Ganze innerhalb von einem for-Befehlsblock, sodass nur die erweiterte Variante mit den Ausrufezeichen-Variablen möglich ist.

Abend allerseits,

erstmal tschuldigung für die unlogische Überschrift. Mir ist aber leider nichts aussagekräftigeres eingefallen.
Ich habe nun schon Stunden damit verbracht das Internet und auch dieses Forum zu durchforsten, aber nie eine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Eine kurze Beschreibung was ich überhaupt vorhabe:
Und zwar wird die Speicherkarte des Autoradios nur dann erkannt, wenn alle Songs auf der Karte keine Sonderzeichen oder ähnliches enthalten. D.h. ich will einen kleinen Skript basteln, den ich nach dem Kopieren von Songs auf die Speicherkarte ausführe und der mir dann alle Ordnernamen und Dateinamen auf Sonderzeichen durchsucht und falls vorhanden diese Zeichen löscht. Ja ich weiß, das ist keine Kleinigkeit!

Mein Ansatz bisher war die Ordner und Dateien über "dir" auslesen und dann per "for" die einzelnen Zeilen auswerten. Für die Auswertung lass ich die Zeichen zählen und möchte dann diese nacheinander in eine Variable speichern, von wo aus dann mit einer if-abfrage das Zeichen entweder zugelassen oder ersetzt wird. Ist der gesamte Name am Ende ungleich dem Ausgangszustand, wird der Ordner-/ Dateiname ersetzt. Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert/unverständlich ausgedrückt!
Mein Problem und zugleich die Frage an euch ist: Wie bekommt ich das jeweilige Zeichen in eine Variable (in meinem Code die Variable letters (der Fehler Zeile 15)).

Wäre euch sehr dankbar für alle noch so kleinen Denkansätze, die mich vorwärts bringen. Ihr könnt auch ganz andere Vorschläge bringen (z.B. wie ich es mit einer andern Sprache lösen kann, C++ oder so...).

Hier mein erster Versuch:

01.
@echo off 
02.
setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
cls 
04.
 
05.
set dateiname=test.bat 
06.
set G=%temp%\GNO.vbs  
07.
>%temp%\GNO.vbs echo Set rE=New RegExp:rE.Pattern=".":rE.Global=True:WScript.Echo rE.Execute(WScript.Arguments(0)).Count  
08.
 
09.
for /f "tokens=*" %%i in ('dir /B') do ( 
10.
	if not %%i==%dateiname% ( 
11.
		for /f %%a in ('cscript //nologo %G% "%%i"') do ( 
12.
			for /l %%k in (1,1,%%a) do ( 
13.
				set /a count=%%k - 1 
14.
				set filename=%%i 
15.
				set letters=!filename:~!count!,1! 
16.
				echo !letters! 
17.
18.
19.
20.
21.
 
22.
pause >nul 
23.
exit
So das wars...
schöner Abend noch,
Grüße Manu
Mitglied: pieh-ejdsch
26.09.2011 um 00:26 Uhr
moin Manu,

eine Variable mit offsets durchgehst Du mit
01.
for /l %%k in (0,1,%%a) do if "!Letters:~%%k,1!" neq "" echo\!Letters:~%%k,1!
derartigen Code fürs Umbenennen wegen Sonderzeichen gibts es Hier: Ersetzen von Zeichen in Datei- und Verzeichnisnamen in allen Unterordnern

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: manu.miu
26.09.2011 um 22:08 Uhr
servus Phil,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hab wahrscheinlich wieder viel zu eingeschränkt gesucht *tomatenaufdenaugen*

Hab mit Deiner Hilfe das Problem gelöst. Und zwar stand die Startnummer der for-schleife bei mir auf "1" und nicht wie bei Dir auf "0".

Vielen Dank nochmals!

Bis dann, Gruß Manu

*Beitrag gelöst*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...