Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variable aus Batch an aufrufende Batch zurückgeben

Mitglied: DerTiger

DerTiger (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2008, aktualisiert 21:01 Uhr, 7475 Aufrufe, 2 Kommentare

Von einer Batch datei weitere Batchdateien aufrufen und eine Variable von der aufgerufenen an die aufrufende Batch zurückgeben

Hi,

ich schreibe mir grad ein kopierscript das mehrere dinge gleichzeitig kopieren soll und dabei den jeweiligen status zurückgeben soll. das ganze möchte ich über variablen zurückgeben. sieht dann in etwa so aus:

Datei1: startet kopiervorgang

01.
@echo off 
02.
set var1=default 
03.
set var2=default 
04.
set var3=default 
05.
set var4=default 
06.
set var5=default 
07.
 
08.
call set5 
09.
start set4.bat 
10.
start call set3.bat 
11.
start /wait set2.bat 
12.
start /wait call set1.bat 
13.
 
14.
rem hier würde dann der status der kopiervorgänge überprüft werden 
15.
rem ########################################### 
16.
pause 
17.
echo var1=,%var1%  
18.
echo var2=,%var2%  
19.
echo var3=,%var3%  
20.
echo var4=,%var4% 
21.
echo var5=,%var5% 
22.
rem ########################################### 
23.
 
24.
pause > nul
Dateien 2,3,4
kopieren sachen

01.
@echo off 
02.
set var1=kopiervorgang gestartet 
03.
rem xcopy XYZ ASDF 
04.
if not errorlevel 1 set var1=kopiervorgang abgeschlossen 
05.
exit
aber irgendwie krieg ich blöderweise am ende immer "default" raus,

01.
var1=default  
02.
var2=default  
03.
var3=default  
04.
var4=default 
05.
var5=5
weil die variablen wohl nicht übergeben werden ausser bei einem direkten call.
aber ich müsste die vorgänge gleichzeitig starten.

hab wie man sieht auch schon mit start /wait und call herumexperimentiert, bringt mich aber irgendwie nicht weiter. (mit wait könnt ichs ja auch gleich weglassen da er ja sonst auf den kopiervorgang wartet...)
Mitglied: Biber
17.11.2008, aktualisiert 05.10.2012
Moin Der Tiger,

wie Du schon richtig zusammenfasst hast:
  • wenn der "Hauptbatch" irgendwelche neuen CMD-Instanzen selbst eröffnet, also mit "CALL childx.bat" sozusagen Kind-Prozesse erzeugt, die sein komplettes Environment übernehmen, dann klappt es ja
  • wenn aber neue unabhängige CMD-Instanzen erzeugt werden über START, dann haben eben diese Instanzen ein vollkommen neues Environment, kann also nicht klappen.

Also geht nur eins von beiden - entweder das gemeinsame Nutzen der gleichen Variablennamen oder aber das parallele Starten mehrerer "Batch-Threads".

Der einzige Workaround mit vertretbarem Aufwand wäre das Schreiben von temporären 1-Zeilen-Dateien durch die "Kind-Bätche" - und der "Vater-Batch" müsste diese 1-Zeiler wieder auslesen und löschen.
Also eigentlich der völlige Verzicht auf Variablen...

Beispiel "Kindx.bat"
01.
@echo off 
02.
Echo Kindx %date% %time% kopiervorgang gestartet >%temp%\kind2.log 
03.
rem xcopy XYZ ASDF 
04.
if not errorlevel 1 Echo Kindx %date% %time% kopiervorgang abgeschlossen >%temp%\kind2.log 
05.
exit
"hauptbatch"
01.
....... 
02.
:: rem bei 5 per "Start kindx.bat" gestarteten Parallel-Batchen 
03.
FOR /L %%x in (1,1,5) do ( 
04.
     If exist "%temp%\kind%%x.log" ( 
05.
     FOR /F "delims=" %%i in (%temp%\kind%%x.log) do ( 
06.
     echo Child%%x=[%%i] 
07.
))) 
08.
REM .. Statt  
09.
REM echo var1=,%var1%   
10.
REM echo var2=,%var2%  
11.
REM echo var3=,%var3% 
12.
REM echo var4=,%var4% 
13.
REM echo var5=,%var5%
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: DerTiger
17.11.2008 um 21:01 Uhr
hmm... ja, ich habs fast befürchtet das es darauf hinausläuft.

danke für die antwort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

JavaScript

Javascript Cookie ablaufdatum zurückgeben

Frage von 94451JavaScript1 Kommentar

Hallo ihr pros :) ein Cookie mit Javascript erstellen ist nicht schwer. aber gibt es denn eine Möglichkeit mein ...

Batch & Shell

Batch-Variable rechnet immer weiter

Frage von ZwergkaninchenBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Leute! Ich wollte mir ein kleines Idle-Game in Batch schreiben, aber ich komm nicht weiter. Hier ist ein ...

Batch & Shell

Batch: Variable einen Wert zuweisen

gelöst Frage von veniplexBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade am verzweifeln Ich habe in Batch 2 Variablen: Wenn ich mir von diesen den ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...