Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Variable in Batch-Ausgabe hinzufügen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 1g0r23

1g0r23 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013 um 12:24 Uhr, 1145 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe wieder ein kleines Problem und benötige eure Hilfe.
Bisher habe ich folgenden Befehl:

FOR %%i IN (D:\Test\*.*) DO @echo %%~ni>>"C:\Zielordner.txt"


Funktioniert optimal, allerdings möchte ich, dass zusätzlich noch das Datum und die Uhrzeit des letzter Aufrufes der jeweiligen Datei angezeigt wird.

Habe es schon mit

FOR %%i IN (D:\Test\*.* \T:A) DO @echo %%~ni>>"C:\Zielordner.txt"

versucht, allerdings funktioniert das nicht...

Könnt ihr mir bitte helfen?


Gruß
Ig0r
Mitglied: drifter
07.03.2013, aktualisiert um 14:31 Uhr
Hallo Ig0r

So sollte es gehen:

for /f %%i in ('dir /b /ta "D:\Test\*.*"') do echo %%~ni, %%~ti>>"C:\Zielordner.txt"

Gruss
drifter
Bitte warten ..
Mitglied: 1g0r23
08.03.2013 um 06:21 Uhr
Hallo drifter,

Im Testordner sind zwei Dateien "Test heute" und "Test gestern".

Wenn ich den Befehl umschreibe und ausführe, dann steht in der erschaffenen Textdatei:

Test ,
Test ,


Oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?

for /f %%i in ('dir /b /ta "C:\Test\*.*"') do echo %%~ni, %%~ti>>"C:\BACTH\123.txt"

Gruß
Igor
Bitte warten ..
Mitglied: drifter
08.03.2013 um 08:46 Uhr
Hallo Igor

Ah, sorry. Das Problem lag beim Leerzeichen. Ist nun angepasst:
for /f "tokens=* " %%i in ('dir /b /ta "C:\Test\*.*"') do echo %%~ni, %%~ti>>"C:\BACTH\123.txt"

Output bei mir:
Test Gestern, 08.03.2013 08:39
Test Heute, 08.03.2013 08:38

Gruss
drifter
Bitte warten ..
Mitglied: 1g0r23
08.03.2013, aktualisiert um 09:31 Uhr
Hallo Drifter,

test gerade noch etwas durch ;)

wie muss ich den befehl verändern, dass die Ausgabe so erscheint?

07.03.2013 06:28 0 Test Gestern,
08.03.2013 06:08 0 Test Heute,

mit:

for /f "tokens=* " %%i in ('dir /ta "C:\Test\"') do echo %%~ni, %%~ti>>"C:\Users\Lieboldr\Desktop\123.txt"

werden sämtliche andere Informationen vom Volumen usw auch mit aufgelistet.

Gibt es eine Möglichkeit, die Liste statt Namen nach Datum zu sortieren?

Gruß
Igor
Bitte warten ..
Mitglied: drifter
08.03.2013 um 10:18 Uhr
Hallo Igor

Damit die Ausgabe stimmt, muss man es so anpassen:
for /f "tokens=* " %%i in ('dir /b /ta "C:\Test\"') do echo %%~ti 0 %%~ni>>"C:\Users\Lieboldr\Desktop\123.txt"

Sortieren kann ich den Output nicht, da es sich nicht um das Erstellungsdatum handelt.

Gruss
drifter
Bitte warten ..
Mitglied: 1g0r23
08.03.2013 um 15:05 Uhr
Hallo drifter,

also irgendwie will das nicht bei mir funktionieren.

wenn ich den befehl

for /f "tokens=* " %%i in ('dir /b /ta "C:\Test\"') do echo %%~ti - %%~ni>>"C:\Test\123.txt"

per batch ausführe, gibt er in der txt nur:

- Test 2
- Test

bei dem befehl:


for /f "tokens=* " %%i in ('dir /ta "C:\Test\"') do echo %%~ti - %%~ni>>"C:\Test\123.txt"

gibt er folgendes aus:
- Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung
- Volumeseriennummer: B842-E5A2
- Test
- 08.03
- 08.03
- 08.03.2013 14:56 0 Test 2
- 08.03.2013 14:56 0 Test
- 2 Datei(en), 0 Bytes
- 2 Verzeichnis(se), 12.927.377

irgendwie steh ich auf dem schlauch :/

Gruß
Igor
Bitte warten ..
Mitglied: drifter
08.03.2013, aktualisiert um 18:25 Uhr
Hallo Igor

Sorry, ich habe das immer im selben Verzeichnis gestetet.
Jetzt müsste es klappen:

@echo off 
set pfad="C:\Test\" 
cd /d %pfad% 
for /f "tokens=*" %%i in ('dir /b /ta %pfad%') do echo %%~ti 0 %%~ni>>"C:\Test\123.txt"

Gruss
drifter
Bitte warten ..
Mitglied: 1g0r23
08.03.2013 um 20:50 Uhr
Hallo drifter

vielen vielen Dank, es geht optimal.

werd jetzt die neu aufgezeigten Elemente in diesem Befehl auseinander nehmen, damit ich weis, wie sie überhaupt
miteinander kommunizieren

eine Frage noch nebenbei:
"/ta" also der letzte zugriff bezieht sich nur auf anwendungen oder?
wenn ich jetzt z.B. den letzten Aufruf (nicht Erstellen oder Kopieren) einer z.B. txt-Datei sehen möchte müsste ich "/TW" eingeben, oder?
mal testen...

Gruß
Igor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wieso ist die Catch Ausgabe ohne ausgabe der Variable?
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, weshalb wird nicht die Variable $_.Hostname mit dem betreffenden nicht vorhandenen Record angezeigt? Ich erhalte immer Kein ...

Linux Tools
Mit echo eine Ausgabe einer Variable ändern.
gelöst Frage von rsadmchefLinux Tools2 Kommentare

Hallo Team, ich habe am Linux Terminal folgendes Konstrukt vor: num="11000" echo $num 11000 Es soll aber 1 1 ...

Batch & Shell
Kostenstelle in Ausgabe hinzufügen
Frage von pixel0815Batch & Shell5 Kommentare

Moin zusammen, $kst = $_.Kostenstelle ist neu hinzugekommen, dort steht die Kostenstelle. Ich möchte diese gerne mit dem select ...

Windows Server
SQL: SQLCMD-Ausgabe als Variable
Frage von berlingerWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer schlauen Lösung und komme nicht weiter. Ich möchte gerne via ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 29 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...